Im Jahre 2025 wurde „Himmelwärts“ von Karen Köhler mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie „Kinderbuch“ ausgezeichnet. Sowohl Titel, Cover als auch Inhalt haben mich sofort angesprochen.
Die 10jährige Toni und ihre Freundin YumYum möchten mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel funken und Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufnehmen. Hierfür übernachten sie im Garten und statt der Mutter, antwortet ihnen die Astronautin Zanna von der ISS. Gemeinsam erleben sie eine besondere Nacht mit philosophischen Gesprächen über das Leben, dem Tod, das Leben auf der Erde und vielem mehr…
Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 10 Jahren. Also begann ich es mit meiner 10jährigen Tochter zu lesen. Leider brach sie unser gemeinsames Lesen ab, da sie das Thema sehr traurig stimmte. Also las ich alleine weiter. Ich kann den Entschluss meiner Tochter sehr nachvollziehen. Denn Karen Köhler setzt sich in ihrem Buch „Himmelwärts“ mit der Trauer eines Kindes über die verstorbene Mutter auseinander. Dabei lässt sie die 10jährige Toni selbst zu Wort kommen und direkt mit dem Leser kommunizieren. Parallel wird in Rückblenden von der gemeinsamen Zeit mit der Mutter, aber auch von der Krankheit und dem Tod gesprochen. Wir sehen Tonis Sicht und erleben, wie ein Kind trauert und wie sie die trauernden Erwachsenen beobachtet. Alle Facetten der Trauer werden gezeigt. Dabei nutzt die Autorin die Kinder- und Jugendsprache, was den Text leicht lesbar macht und authentisch wirken lässt. Teilweise fand ich es allerdings etwas übertrieben, wenn z.B. die Kapitel immer wieder in die Länge geschoben werden.
Die Gespräche dieser besonderen Nacht zwischen den Kindern, aber auch mit der Astronautin haben mir gut gefallen. Sie regen zum Nachdenken an, zeigen Trauer aus Kindersicht und geben Hoffnung. „Hoffnung ist nämlich ein so schöner Trost.“ (S. 64). Es gibt im Buch einige wunderschöne philosophische Textstellen, die mich sehr berührt haben. Das Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben und zeigt die Liebe, die bleibt, wenn eine nahestehende Person verstirbt.
Wunderbar ergänzt wird das Buch von den durchgehend farbigen Illustrationen von Bea Davies. Bea Davies gelingt es perfekt, die Stimmung dieser Nacht einzufangen und macht das Buch optisch sehr wertig.
Fazit:
„Himmelwärts“ ist eine Geschichte über Trauer, welches sowohl für Kinder/Jugendliche als auch Erwachsene lesenswert ist. Ich persönlich würde die Altersempfehlung allerdings auf 12 Jahre hochsetzen. Die Geschichte ist zwar sprachlich für 10jährige gut lesbar, aber thematisch viel zu schwer. Sehr gut, könnte ich es mir als Schullektüre ab der 7. Klasse vorstellen.












