Bea Gonzalez Der bittere Geschmack der Zeit

Inhaltsangabe zu „Der bittere Geschmack der Zeit“ von Bea Gonzalez

In der galicischen Kleinstdt Canteira, im entlegensten Teil Spaniens, saßen die Encarna-Frauen an langen Winterabenden in ihrer Pension um den Kamin und lauschten den Geschichten der Durchreisenden. So kam die Welt zu ihnen: der Dichter Don Miguel, der Matilde zwanzig Jahre zu spät seine Liebe gestand, der Heiratsschwindler Alberto, der Gloria immerhin einen Sohn schenkte, die Schmuggler, mit denen die gestrenge Maria la Reina ihre undurchsichtigen Geschäfte machte.§Bea Gonzales schreibt sich durch das Leben von vier Frauengenerationen.

Stöbern in Historische Romane

Das Erdbeermädchen

Ein Buch über zwei Liebende, die zusammen gehören, aber nicht zusammen sein können und ein Mädchen das mehr kann als nur Erdbeeren sammeln.

UlliAnna

katze267

Das Gold des Lombarden

hasirasi2

Grimms Morde

Nimmt leider erst ab dem zweiten Drittel Fahrt auf!!

Die-Rezensentin

Marlenes Geheimnis

Grandios - auf zwei Zeitebenen - erzählte Familiengeschichte

Isabell47

• Rezension zu "Der bittere Geschmack der Zeit" von Bea Gonzalez

Der bittere Geschmack der Zeit

Rennhenn

23. November 2012 um 08:22

Der Roman schildert das Leben der Encarna-Frauen, die im spanischen Städtchen Canteira eine Pension führen. Oberhaupt ist die Matriarchin Maria la Reina, “die Königin”, unter deren Regiment ihre beiden Schwestern Cecilia und Carmen, ihre beiden Töchter Asuncion und Matilde und ihre Enkelin Gloria stehen. Nachdem Marias an Depressionen leidender Mann sich in den 1920er Jahren erhängt hatte, öffnen die Frauen aus finanzieller Not heraus ihr großes Haus für Reisende und haben damit bald ein so profitables Einkommen, um sie zu einer der reichsten Familien im Ort zu machen. Doch nicht nur die Reisenden kehren gerne im Hotel Encarna ein, auch die Ortsansässigen verbringen viele Abende dort. Cecilias opulente Speisen und Geschichten sind legendär und natürlich möchte jeder einen Blick auf die hochmütige, schöne Maria und die anderen Encarna-Frauen werfen, welche immer wieder für neidvollen Klatsch und Spott im Städtchen sorgen. So erfolgreich das Geschäft der Frauen auch laufen mag, sie werden mehrmals von schlimmen Schicksalsschlägen ereilt. Begonnen beim Selbstmord von Marias Mann folgen im weiteren Verlauf Ereignisse wie Liebesschmerz, Vergewaltigung, Wahnsinn oder Tod, die die kleine Welt der Frauen erschüttern, und auch der Krieg unter Franco hinterlässt seine Spuren. Die Sprache der Autorin ist blumig, immer wieder flechtet sie spanische Ausdrücke in den Text ein. Manchmal erzählt sie wie die Protagonistin Cecilia zu weitschweifig, sodass ich einige Male kurz davor war, die Geduld mit der Geschichte zu verlieren. Die Figuren sind durchweg sympathisch, auch das raubeinige Familienoberhaupt Maria, und deren Handlungsweisen sind immer nachvollziehbar, doch blieb mir das Gefühl, dass da mehr drin gewesen wäre. Vielleicht hätte die Autorin die Frauengruppe etwas kleiner ausfallen lassen sollen, um sich mehr auf die einzelnen Charaktere konzentrieren zu können. So geraten einige Figuren, deren Innenleben sicherlich auch interessant für den Leser gewesen wäre, leider etwas flach. Beim Lesen habe ich immer wieder an Isabel Allende denken müssen, auch wenn Béa Gonzales’ Stil bei Weitem nicht an den ihren heran reicht. Trotz der eben aufgeführten Minuspunkte, habe ich den Roman gerne gelesen. Die Geschichte ist solide und humorvoll erzählt und man erfährt nebenher ein wenig über die Geschichte Spaniens, auch wenn diese eher als Hintergrund für das Leben der Encarna-Frauen dient. Fazit: kann man lesen, ist aber nicht schlimm, wenn man andere Bücher vorzieht.

• Rezension zu "Der bittere Geschmack der Zeit" von Bea Gonzalez

Der bittere Geschmack der Zeit

Etoile

16. July 2007 um 11:43

wunderschön beschriebene Familiengeschichte mit spanischem Flair, aber ohne die "Magie", die sich oft in südamerikanischer Literatur findet.