Beat Bürgenmeier Neuorientierungen in der ökonomischen Theorie

Inhaltsangabe zu „Neuorientierungen in der ökonomischen Theorie“ von Beat Bürgenmeier

An grundlegenden Neuerungen in der ökonomischen Theorie besteht zur Zeit kein Mangel. Die interessantesten neuen Ansätze und Fragestellungen werden in diesem Band aufgegriffen. Inhalt:
B.P. Priddat, E.K. Seifert: Neuorientierungen in der ökonomischen Theorie. Zur moralischen, institutionellen, evolutorischen und ökologischen Dimension des Wirtschaftens - B. Bürgenmeier: Die Wirtschaftswissenschaft auf der Suche nach einer sozio-ökonomischen Synthese: neue Ansätze im Umweltschutz - P. Weise: Moral: Die Handlungsbeschränkung für den Deppen? - R. Kötter: Moralisch Wirtschaften - Ein Lehrstück? Skeptische Anmerkungen zum Projekt einer Unternehmensethik - A. Biesecker, S. Wolf: Ökonomie und Geschlechterverhältnis. Stand der Diskussion und Theorieskizze. - U. Witt: Evolutorische Ökonomik - Umrisse eines neuen Forschungsprogramms - G. Wegner: Innovation, Komplexität und Erfolg. Zu einer ökonomi-schen Handlungstheorie des Neuen - B.P. Priddat: Ökonomie und Geschichte. Zur Theorie der Institutionen bei D.C. North - J. Grosser: Der Transaktionskostenansatz der Neuen Institutionenökonomik - Versuch einer kritischen Verallgemeinerung - G. Kubon-Gilke: Moralische Kosten und die Endogenisierung von Präferenzen in der neuen Institutionenökonomik - E.K. Seifert: Sustainable Development - Dauerhaftes Wirtschaften. Für einen umweltverträglichen Wohlstand der Nationen

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen