Beat Gloor Erziehung als Aufgabe

Inhaltsangabe zu „Erziehung als Aufgabe“ von Beat Gloor

Beat Gloor veröffentlicht den vielleicht endgültigen Erziehungsratgeber. Der Band löst alle Fragen bis ins Jahr dreitausend und ist in zehn Sekunden auswendig gelernt.

Gloor ist der Meinung, dass wir uns im Umgang mit Kindern nicht auf den Verstand, sondern auf das Herz verlassen sollten. »Das Großhirn ist noch zu jung, um allein entscheiden zu können – vor allem wenn es um kleine Menschen geht, die erst Gefühle verstehen«, schreibt er. Und es ist wahr: Das Großhirn ist erst etwa 450’000 Jahre alt, während die Menschen schon seit vielen Millionen Jahren Kinder bekommen – und unsere Vorfahren noch viel länger.

Unser Fühlen und unsere Instinkte können nicht einfach durch rationales Denken ersetzt werden, die Folgen davon tragen sonst die Kinder. Deshalb ist »Erziehung als Aufgabe« ein ebenso verblüffender wie wirksamer Appell, auf die eigenen Gefühle, Instinkte und auf das eigene Herz zu hören.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050