Beat Hüppin Talwasser

Inhaltsangabe zu „Talwasser“ von Beat Hüppin

Ein Dorf wird geflutet
•Das abgelegene Schwyzer Innerthal um 1920, Bauplatz der grössten Gewichtsstaumauer der Welt
•Bauern aus dem Tal müssen ihre Heimwesen aufgeben
•Historischer Roman, fiktive Geschichte der Grossfamilie Dobler

Innerthal im Jahre 1917: Vater Dobler bringt eines Abends die Nachricht nach Hause, dass es mit der Mauer nun doch ernst werden soll. Die Staumauer, über die zwanzig Jahre lang diskutiert wurde und an deren Bau niemand mehr ernsthaft geglaubt hat, wird tatsächlich gebaut. Im beschaulichen, etwas abgelegenen Voralpental entsteht die damals grösste Gewichtsstaumauer der Welt. Die Kraftwerksgesellschaft baut eine 66 Meter hohe Wand in die Schräh, um danach das ganze Tal zu fluten. Für die Bauern im Talboden des Innerthals bedeutet das, dass sie ihre Heimwesen aufgeben müssen.

Beat Hüppin erzählt auf der Grundlage von geschichtlichen Quellen und Zeugnissen die fiktive Geschichte der Bauernfamilie Dobler, deren Mitglieder ganz unterschiedlich auf die drohende Umsiedlung reagieren. Hüppin verfolgt deren Geschicke bis über den Zweiten Weltkrieg hinaus. So ergibt sich ein vielschichtiges Bild einer Gesellschaft und einer Familie im Wandel, eine Geschichte über Heimat und Fremde und letztlich über Leben und Tod.

Ein Tal wird dem Fortschritt geopfert und geflutet. Beat Hüppin verbindet Familien- mit Regionalgeschichte.

— sar89

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Ro_Ke

Winterengel

Liebenswerte Geschichte mit Protagonisten die man einfach gerne haben muss :).

H.C.Hopes_Lesezeichen

Leere Herzen

Konnte mich nicht überzeugen

dartmaus

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

• Lokalgeschichte

Talwasser

sar89

19. February 2016 um 20:13

Ein Tal wird dem Fortschritt geopfert und geflutet. Beat Hüppin  verbindet die Geschichte der Familie Dobler mit Schweizer Regionalgeschichte, dem Bau eines grossen Stausees zur Stromgewinnung gegen den Willen der Talbewohner. Zuweilen etwas viel Heimatroman aber es liest sich gut.