Beat Näf Traum und Traumdeutung im Altertum

Inhaltsangabe zu „Traum und Traumdeutung im Altertum“ von Beat Näf

Träume sind eine wunderbare Fähigkeit des Menschen, für deren Erklärung, Deutung, und Interpretation bereits im Altertum klassische Modelle entwickelt wurden. Uralte kulturelle Regeln, Techniken und Verfahren bestimmen den Umgang mit Träumen. Meisterschaft im Erklären und Auslegen der faszinierenden Erlebnisse im Schlaf hat seit jeher die Autorität von Traumdeutern begründet, aber schon in der Antike gab es auch kritische Fragen und die Ablehnung naiver Traumgläubigkeit. Beat Näf beschreibt griffig und klar die facettenreiche Geschichte der Traumdeutung vom Alten Orient und Ägypten bis zur neuzeitlichen Rezeption. Obwohl unsere Vorstellungen vom Traumerleben heute weitgehend von Schlaf- und Hirnforschung bestimmt werden, besitzen die altvertrauten Überlieferungen noch immer ihre Wirkung in der modernen Zivilisation.

Rattatatam, mein Herz

Buecherbuecher