Beat Rink The Real Faithbook of Great Hymns

Inhaltsangabe zu „The Real Faithbook of Great Hymns“ von Beat Rink

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

• Rezension zu "The Real Faithbook of Great Hymns" von Beat Rink

The Real Faithbook of Great Hymns

maahandmeeh

11. February 2013 um 16:02

Ein anspruchsvolles, hochwertiges Buch für Jazz-Musiker: Das neue Songbook von Crescendo Jazz hat es in sich. Christoph Georgii, Uwe Steinmetz und Beat Rink haben mit dem Real Faithbook of Great Hymns eine super Arbeit geleistet. Die 250 Arrangements der 120 Chorälen, Hymnen und Spirituals finden auf gerade mal 246 Seiten platz. Und dabei muss bei keinem Stück geblättert werden. Jeder Song wurde einmal mit Text und Originalmelodie notiert. Die zusätzlichen Arrangements sind sehr übersichtlich und ohne Text notiert. Die Songs sind nach dem Alphabet sortiert und mit den deutschen und englischen Titeln beschriftet. Nach dem Inhaltsverzeichnis am Anfang folgt ein praktisches, thematisch geordnetes Verzeichnis. Allgemein ist das Songbook qualitativ sehr hochwertig. Das stabile Papier und die gut dimensionierte Ringbindung überzeugen. Inhaltlich ist das Buch nichts für Anfänger. Wer mit den Begriffen Medium Waltz, Latin Feel, Even 8ths, New Orleans Pensativa, Relaxed Swing, Medium Up, Gospel-Rock oder Halftime Pop Feel nichts anfangen kann, wird Schwierigkeiten haben. Oft sind nur Stil, Geschwindigkeit, Melodie und Akkorde angegeben. Das Buch kommt ohne Erklärungen aus und setzt ein gewissen Spielniveau voraus. Der Untertitel „für Laien“ und „Gemeinde“ ist also mit etwas Vorsicht zu geniessen. Fühlt man sich im Jazz zuhause, wird man aber lange an diesem Buch Freude haben.