Beat Wyss Der Wille zur Kunst

Inhaltsangabe zu „Der Wille zur Kunst“ von Beat Wyss

Im Zentrum der essayistischen Betrachtung stehen die Werke von Künstlern und Schriftstellern, welche die Moderne im Zeitraum von 1870 bis 1950 philosophisch und kunsttheoretisch geprägt haben.§ Als intellektuelle Klammer zwischen Cezanne und Mondrian, Kandinsky und Wölfflin, Malewitsch, Loos und Nietzsche macht Wyss die Rezeption des Werkes Arthur Schopenhauers aus, dessen überwältigender Einfluß auf den Begriff des "Schaffens" - eines Schlüsselworts der Jahrhundertwende - von der Kunstgeschichte bisher vernachlässigt wurde. Wyss gelingt ein Drahtseilakt zwischen Literatur, Wissenschaft und polemischem Essay, der Michelangelo, Nietzsche und Heidegger mit den Straßenschluchten Manhattans verbindet.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch