Szenen aus dem Herzen

von Beata Ernman und Malena Ernman
Cover des Buches Szenen aus dem Herzen (ISBN: 9783103974867)

Positiv (30):
Buchperlentaucher
vor 3 Monaten

Ein einfaches Mädchen verändert die Welt. Lernt die Mächtigen dieser Erde das Fürchten.

Kritisch (6):
LillyMunster
vor einem Jahr

Ich fand es leider etwas sperrig zu lesen, obwohl ich es für ein wichtiges Buch halte.

Inhaltsangabe zu "Szenen aus dem Herzen"

Greta Thunberg, die junge Klimaaktivistin, die die Mächtigen das Fürchten lehrt – dies ist ihre ganz persönliche Geschichte. Aber es ist vor allem eine Geschichte über die Krise, die uns alle betrifft.

»Szenen aus dem Herzen« erzählt aus dem Inneren von Gretas Familie: Wie die Eltern Malena und Svante mit Gretas Asperger-Syndrom umgehen. Wie Greta erstmals vom Klimawandel hört und seitdem nicht mehr aufhören kann, darüber nachzudenken. Wie sie ihre kleine Schwester Beata und ihre Eltern davon überzeugt, für das Klima zu kämpfen. Wie die Eltern beschließen, nicht mehr zu fliegen und überhaupt ihre Lebensgewohnheiten grundlegend zu ändern – für das Klima und für die Zukunft.

In der neuen erweiterten Ausgabe erzählt die Familie zum ersten Mal von der Reise ab Gretas erstem Schulstreik bis zu Fridays for Future. Davon, wie Greta die wurde, die wir heute kennen – Vorbild, Inspiration und Ikone des Klimaschutzes. Aber auch von den Schwierigkeiten, gegen die sie sich durchsetzen musste, und der unerschütterlichen Hoffnung, die sie immer weitermachen lässt.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:26.08.2020