Szenen aus dem Herzen

Cover des Buches Szenen aus dem Herzen (ISBN: 9783103974867)

Positiv (34):
S
SternchenBlau
vor einem Jahr

Eindringlich, nahbar und klug und dazu habe ich mich den letzten 20 Jahren selten so von einem Buch verstanden gefühlt.

Kritisch (10):
R
Ruth_Tuescher
vor 9 Monaten

Muss nicht sein!

Inhaltsangabe zu "Szenen aus dem Herzen"

Greta Thunberg, die junge Klimaaktivistin, die die Mächtigen das Fürchten lehrt – dies ist ihre ganz persönliche Geschichte. Aber es ist vor allem eine Geschichte über die Krise, die uns alle betrifft.

»Szenen aus dem Herzen« erzählt aus dem Inneren von Gretas Familie: Wie die Eltern Malena und Svante mit Gretas Asperger-Syndrom umgehen. Wie Greta erstmals vom Klimawandel hört und seitdem nicht mehr aufhören kann, darüber nachzudenken. Wie sie ihre kleine Schwester Beata und ihre Eltern davon überzeugt, für das Klima zu kämpfen. Wie die Eltern beschließen, nicht mehr zu fliegen und überhaupt ihre Lebensgewohnheiten grundlegend zu ändern – für das Klima und für die Zukunft.

In der neuen erweiterten Ausgabe erzählt die Familie zum ersten Mal von der Reise ab Gretas erstem Schulstreik bis zu Fridays for Future. Davon, wie Greta die wurde, die wir heute kennen – Vorbild, Inspiration und Ikone des Klimaschutzes. Aber auch von den Schwierigkeiten, gegen die sie sich durchsetzen musste, und der unerschütterlichen Hoffnung, die sie immer weitermachen lässt.

Alle Ausgaben von "Szenen aus dem Herzen"