Beate Bühl , Bettina Seeger Wir planen und bauen unser Haus

Inhaltsangabe zu „Wir planen und bauen unser Haus“ von Beate Bühl

Sich für ein eigenes Haus zu entscheiden ist noch relativ einfach, doch was kommt danach? Wie soll es eigentlich aussehen, das persönliche Traumhaus und wo soll es stehen? Was gilt es beim Bau zu beachten und wie erhalte ich eine Baugenehmigung? Sind diese grundlegenden Fragen erst einmal geklärt, folgen bereits die nächsten Sorgen, denn wie organisiert man eigentlich einen Hausbau? Wo finde ich geeignete Handwerker und wie kann ich Pfusch am Bau vermeiden? Mit einer persönlichen Ansprache und viel Einfühlungsvermögen greift dieser Ratgeber alle Fragen und Wünsche auf und begleitet den potenziellen Bauherrn bei jedem Schritt auf dem Weg zum Eigenheim. Damit sowohl die Planungs- als auch die Bauphase strukturiert und übersichtlich ablaufen – vom Wunsch des eigenen Hauses bis zum Einzug.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• Rezension zu "Wir planen und bauen unser Haus" von Beate Bühl

Wir planen und bauen unser Haus
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

05. May 2011 um 08:08

Trotz hoher Grundstückspreise und nicht nur wegen der aktuell nach wie vor niedrigen Hypothekenzinsen nimmt die Zahl der vor allem relativ jungen Menschen mit Familie nicht ab, die von einem eigenen Haus nicht nur träumen, sondern früher oder später ihren Traum versuchen in die Realität umzusetzen. Manche von ihnen sind handwerklich begabt, oder sie haben erfahrene Eltern oder Schwiegereltern im Hintergrund, Freunde oder Vereinskameraden, die bereit sind, ihnen vor allem bei Bauen zu helfen. Doch all dies will genau geplant und überlegt sein. Dazu ist das vorliegende Buch in den verschiedenen Phasen eines Hausbaus, von der Planung bis zum Innenausbau eine große Hilfe. Da wird über Baustoffe und Dämmungsmaterialen informiert, es geht um Energieeffizienz und immer wieder helfen sogenannte „Checks“ dabei, herauszufinden, was die für einen selbst beste Lösung ist. Das Buch ist reich bebildert, auch für Laien verständlich geschrieben und auch für Menschen hilfreich, die lediglich einen Umbau oder eine Renovierung an einem schon etwas älteren Haus, das sie gekauft oder geerbt haben, vornehmen wollen.