Niemand kennt dich, wenn du am Boden liegst

Honigmonds avatar

spannend und schockierend zugleich

mabuereles avatar

Spannender Musikkrimi!

Inhaltsangabe zu "Niemand kennt dich, wenn du am Boden liegst"

Ines Behrendt weiß gleich, dass etwas nicht stimmt, als sie ihren geliebten John beim Konzert der Distant Stars am Dresdner Elbufer wiedersieht. Ganz offensichtlich gibt es Probleme mit Tim Cantely, dem Star der Band. Prompt wird der charismatische Sänger in Dortmund, wo die Distant Stars als Vorgruppe für Eric Clapton gebucht sind, wegen Rauschgift-Handels verhaftet. Wenig später gerät er auch noch unter Mordverdacht. Und ausgerechnet John will ihm helfen.

Mit >Niemand kennt dich, wenn du am Boden liegst< wird >Die Ballade von John und Ines< fortgesetzt. Der Krimi führt die Leser von Dortmund aus ins schottische Glasgow und natürlich auch wieder nach Liverpool.

»Eine wunderbare Geschichte aus dem Musikerleben, von Beate Baum glasklar im 'Hier und Jetzt' geschrieben.« Singer-Songwriterin Katja Werker

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:22.03.2018

Honigmonds avatar
    Honigmondvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: spannend und schockierend zugleich
    Die Tücken einer Musikerkarriere

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
    Bisher habe ich noch nie einen Musikroman gelesen und aufgrund des Klappentextes war ich schon neugierig, was mich da so erwarten könnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich schnell in die Handlung eingefunden und fand die Handlung sehr spannend und sehr gut beschrieben. Wann hat hat man schon mal so einen gut sowie so bildhaft beschriebenen Einblick in so ein aufregendes Musikerleben eines so erfolgreichen und weltbekannten Gitarristen und wann erfährt man so viel über den Drogenkonsum und seine Facetten. Sehr sehr interessant und sehr gut recherchiert. Bei diesem Buch handelte es sich um die Fortsetzung eines Buches um die beiden Protagonisten Ines und ihren Freund John, der früher auch mal drogenabhängig war. Ich kenne das vorherige Buch nicht, aber ich kann auch nicht behaupten, dass mir beim lesen dieses Buches dadurch gefehlt hätte. Alles in allem eine spannende Geschichte bis zum Schluss, jedoch lagen meine Erwartungen aufgrund des Buchtitels ein klein wenig höher, da ich erwartet habe, dass der Hauptprotagonist ganz auf sich allein gestellt wäre. Dennoch ein gutes Buch.

Mein Fazit:
    Ein sehr spannendes und sehr gut recherchiertes Buch, was auch sehr real rüberkommt und absolut empfehlenswert ist, da es einen nachdenklich stimmt.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Spannender Musikkrimi!
    Erst als er ganz unten war ...

„...Die Chemie auf der Bühne wirkte so aufgeladen, sie wartete förmlich darauf, dass etwas passierte...“

John hat als Gitarrist ein Engagement bei den Distant Stars. Ines trifft ihn zum Konzert am Dresdner Elbufer. Die Spannung in der Band ist mit den Händen greifbar, wie obiger Eindruck von Ines zeigt. Tim, der Sänger, ist auf Heroin. Trotzdem feiern ihn seine Anhänger. Am nächsten Tag will die Band weiter nach Dortmund. Dort sind sie für das Vorprogramm von Eric Clapton eingeplant. Doch noch in Dresden wird Tim verhaftet. Ihn seinem Bühnenraum wurde ein Kilogramm Heroin gefunden. Damit fangen seine Probleme aber erst an.

Die Autorin hat einen fesselnden Krimi geschrieben, der in der Musikszene spielt und deren besondere Situation thematisiert.

Tim darf nach Dortmund reisen, wird dort aber wegen Mordverdacht verhaftet. Das Vorprogramm fällt für ihn aus. Die Band versucht trotzdem das Beste daraus zu machen.

Dann reist der Manager mit den Distant Stars weiter. Nur John und Ines bleiben. Sie wollen Tim unter die Arme greifen und versuchen, den Mord an dem Drogendealer im Alleingang aufzuklären.

Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Die Autorin gewährt mir nicht nur einen Einblick in das Leben der Musiker, sie versteht es ebenfalls die psychischen Tiefen ihrer Protagonisten auszuloten.

Im Mittelpunkt steht der 27jährige Tim. Das folgende Zitat gibt wieder, welche Frage sich Ines stellt.

„...Was war das für ein Teufelszeug, für das intelligente Menschen, denen die Welt offenstand, alles aufs Spiel setzten?...“

Auch ihr Freund John war heroinabhängig, hat seine Sucht aber in den Griff bekommen. Tim scheint noch nicht weit genug unten zu sein, um sich helfen zu lassen. Das wird sich im Laufe der Handlung aber ändern. Tims Stimmungsschwankungen sind für seine Umgebung schwer zu ertragen. Als Sohn aus reichem Haus ist ihm eine gewisse Überheblichkeit eigen. Ohne John und Ines stände er allerdings trotzdem völlig allein da. Er belohnt die beiden lange Zeit aber nicht mit Dankbarkeit, sondern nutzt jede Gelegenheit, sie zu beleidigen.

Da werden auch die Reaktion seiner Mutter und seines besten Freundes Russ verständlich. Sie wissen, was auf John und Ines zukommen könnte. Während sowohl die Eltern als auch Russ Tim vom Rauschgift wegbringen wollten, nimmt der Manager der Band die Sucht billigend in Kauf. Dafür habe ich zum Beispiel keinerlei Verständnis.

Vor allem Ines gelingt es zeitweise, zu Tim durchzudringen. Bei einen Gespräch in Glasgow gibt sie ihm folgenden Rat:

„...Mach`s wieder gut, aber mach dich nicht fertig. Versuch irgendwie den Schaden, den du angerichtet hast, auszugleichen...“

Bei den Ermittlungen zum Thema Heroinbesitz und Mord stoßen John und Ines auf Ungereimtheiten. Sie informieren eine Kommissarin der Dortmunder Kripo und arbeiten mit Tims Rechtsanwalt zusammen.

Dass ein Entzug kein Zuckerschlecken ist, arbeitet die Autorin sehr gut heraus. Es ist aber für Tim die einzige Chance. Obwohl John und Ines zu ihm stehen, ist die Situation für ihre eigene Beziehung nicht einfach. Kurze Anflüge von Eifersucht lassen sich vor allem bei John nicht vermeiden. Mehrmals versuchen sie den Rückzug von Tim, bringen es aber letztendlich nicht über sich, ihn in Stich und sich selbst zu überlassen.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, was Drogen aus einem begabten Menschen machen können.

Kommentare: 5
    Zuzi1989s avatar
    Zuzi1989vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Lesenswert, ein Buch das man in einem nur verschlingen kann
    Einfach nur lesenswert

Ines bemerkt sofort bei John's Gig in Dresden, dass etwas nicht stimmte. Irgendetwas war mit Tim, dem Sänger. Als Tim in Dortmund verhaftet wird, wegen Rauschgifthandels, versauen die anderen Bandmitglieder das Konzert. Tim kommt auf Kaution frei und gerät wenig später wieder ins Visier der Behörden, wegen Mordverdachts.

Das Cover ist mir von Beginn an sofort ins Auge gestochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, überhaupt weil ich ein Musikfan bin und wissen wollte wie sie schreibt und sie hat mich nicht enttäuscht.

Beate Baum schreibt sehr veranschaulicht, nimmt kein Blatt vor den Mund. Man lernt die Drogenszene, aber auch das Leben als Musiker kennen. Wie ein Mensch den Drogen so verfallen kann, dass er selber nicht mehr ein noch aus weiß. Doch einer steht Tim in der harten Zeit bei, ausgerechnet John ist bei ihm, als alle anderen das Weite suchen.

Es ist nicht nur ein Werk über die Drogenszene bzw nicht nur ein Krimi, sondern zeigt auch was die Liebe zwischen Ines und John alles bewältigen kann, von Höhen und Tiefen. Die beiden stehen jeden Druck zueinander, was die Beiden sehr sympathisch macht.

Fazit:
    Ein beeindruckendes Werk von einer genialen Autorin. Das Buch muss man einfach nur lesen. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und das Werk ist sehr bildlich und lebendig geschrieben. Eine spannende Geschichte über die Liebe und auch das Tourleben von Musikern.
    Absolute Leseempfehlung von mir

V
    Vicvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Mitreissend, spannend, voller Musik. Absolut fesselnd - ohne billige Effekte
    Voller Musik

Das Buch mit dem Blues-Titel ist das Nachfolgebuch von "Die Ballade von John und Ines". Wer also die Deutsche Ines und den Iren John bereits kennt und mag, kann hier ihre Liebes- und Lebensgeschichte weiter verfolgen, wer nicht - nicht schlimm - der lernt sie hier kennen. Und mit ihnen, den attraktiven, charismatischen, aber sehr, sehr schwierigen Sänger Tim. Tim ist heroinabhängig und gerät in Dortmund unter Verdacht, mit dem Stoff zu handeln und schließlich sogar, einen Dealer umgebracht zu haben. Natürlich helfen Ines und John ihm, aber das ist reichlich kompliziert. Gemeinsam fahren sie nach Glasgow, weil Tim sagt, dort könne er seine Unschuld beweisen, das gelingt ihm aber erst in Liverpool - und das Ende bringt noch mal richtig viel Spannung und lässt den Titel noch mal in einem anderen Licht erscheinen. Ein tolles Buch nicht nur, aber auch, für junge Leute, die von dem wilden Musikerleben und vielleicht auch von Drogen fasziniert sind, weil es sehr schonungslos berichtet, wie es wirklich ist. Aber ohne groß den moralischen Zeigefinger zu schwenken. Ich liebe es!

Beate_Baums avatar
    Ich freue mich über interessierte Buch- und Musikfreunde, die meinen aktuellen Musikerkrimi lesen und mit mir und anderen diskutieren wollen. Ich würde die E-pubs oder pdfs am 6. Mai verschicken, Start der Leserunde: am Feiertag, 10. Mai.
    Zur Leserunde