Beate Baum Tod in Silicon Saxony

Inhaltsangabe zu „Tod in Silicon Saxony“ von Beate Baum

Als plötzlich Andreas wieder im Leben der Redakteurin Kirsten Bertram auftaucht, wird es kompliziert. Nicht nur, dass sie sich lange nicht zwischen ihm und ihrem aktuellen Freund entscheiden konnte und sich wieder zu ihm hingezogen fühlt. Andreas will auch einen Mord beobachtet haben. Überzeugt davon ist Kirsten nicht, dennoch hilft sie ihm bei seinen Ermittlungen. Die Tote arbeitete in der Entwicklungsabteilung eines Dresdner Mikrochip-Herstellers. Und genau dessen lange angekündigten Wunderchip brachte nun eine andere Firma heraus. Zufall? Oder steckt doch mehr dahinter?

Ein Krimi aus der Zeit vor MP3-Playern und Euro

— Bellis-Perennis
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Industriespionage oder doch Beziehungsdrama?

Tod in Silicon Saxony

27. September 2015 um 18:16

Journalistin Kirsten Bertrams Zusammenleben mit dem Privatdetektiv Dale Ingram hat sich endlich stabilisiert. Plötzlich taucht Andreas Rönn, ihr Ex-Geliebter und Journalistenfreund wieder auf. Eigentlich will er eine alte Freundin, Susanne, besuchen, die bei einer Hightec-Firma arbeitet. Diese Dresdner Firma entwickelt einen Super-Chip. Andreas will über diese Weltneuheit bericheten. Doch dann kommt alles anders: Andreas beobachtet wie ein Auto die Rad fahrende Susanne tötet. Obwohl Kirsten nicht wirklich an Andreas Beobachtung glaubt, hilft sie ihm bei seinen Recherchen. Just während der möglichen Täter- und Motivsuche platzt die sensationelle Meldung herein, dass IBM einen ähnlichen Chip entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Ist Susanne Opfer oder Täterin einer Industriespionage? Oder ist ihr Privatleben schuld an ihrem Tod? Ohne es wirklich zu wollen, werden Dale, Andreas und Kirsten wieder ein Ermittlerteam. Beate Baum hat mit diesem Krimi einen spannenden Fall zu Papier gebracht. Sie legt mehrere Spuren zu möglichen Tätern – sowohl im Mord als auch im Spionagefall. Der Leser ist hautnah dabei. Eine flotte, schlüssige Erzählung. Ein netter Krimi für Zwischendurch aus der Zeit vor dem MP3-Player und dem Euro.

• Spannender Krimi mit Lokalkolorit ...

Tod in Silicon Saxony
    Die-wein

Die-wein

01. July 2015 um 17:23

Kirsten Bertram ist als Journalistin in Dresden tätig, als unerwartet ihr Freund Andreas, den sie einige Jahre nicht gesehen hat, in der Redaktion vor ihr steht. Sie arbeitete einst in Erfurt mit ihm gemeinsam beim Tageskurier und konnte sich nicht entscheiden zwischen ihm und ihrem jetzigen Freund Dale. Mit diesem lebt sie inzwischen gemeinsam in einem Haus in Dresden in einer glücklichen Beziehung, doch mit Andreas Besuch, sind plötzlich auch wieder die damaligen Probleme vorhanden. Kirsten entwickelt erneut Gefühle für Andreas und kann sich nicht entscheiden zwischen den beiden Männern. Gleichzeitig meint Andreas einen Mord beobachtet zu haben und da die Polizei ihm nicht glaubt, ermittelt er gemeinsam mit Kirsten auf eigene Faust. Dale, der als Privatdetektiv arbeitet, unterstützt sie dabei. Als ich dieses Buch das erste Mal in einer Verlagsvorschau des Gmeiner Verlages entdeckte, wurde ich neugierig, da es in Dresden handelt und obwohl ich die Stadt lediglich vom letzten Sommerurlaub ein wenig kenne, wollte ich es unbedingt lesen. Kirsten Bertram stammt aus dem Ruhrgebiet und arbeitete einige Jahre gemeinsam mit Andreas in Erfurt, bevor sie schließlich gemeinsam mit dem Detektiv Dale nach Dresden zog. Für diesen hatte sie sich nach langem Hin und Her entschieden. Bei der Sächsischen Rundschau fühlt sich Kirsten jedoch etwas unterfordert, da es selten Aufregendes zu berichten gibt. Als Andreas sie nun bittet, gemeinsam mit ihm einen Artikel über ein großes Werk, welches demnächst einen Chip produzieren will, auf dem ganze CD's abgespeichert werden können, zu veröffentlichen, sagt sie trotz einiger Bedenken zu. Da der Artikel jedoch erst einige Tage später veröffentlicht werden darf, passiert in der Zwischenzeit so einiges. Kirsten war mir zwar nicht unsympathisch, allerdings konnte ich ihre Unentschlossenheit bezüglich der beiden Männer absolut nicht nachvollziehen. Dale, der einst ein Cop in New Jersey war, tat mir fast schon ein bisschen leid, da sie ihn so hinhält und auch dass die Männer das so bereitwillig hinnahmen, empfand ich sehr merkwürdig. Beate Baum schreibt angenehm sowie flüssig und auch einige bekannte Schauplätze Dresdens werden toll beschrieben. Der Fall erweist sich spannender und vielschichtiger als anfangs vermutet, da immer mehr Ungereimtheiten auftreten und da Andreas einige der Verdächtigen von seiner Studentenzeit in Erfurt kennt, erhalten sie bereitwillig Auskünfte, wissen jedoch nicht, wem sie trauen können. Das Ende der Geschichte empfand ich in Bezug auf die seltsame Dreiecksbeziehung etwas unbefriedigend. Da man den Klappentexten der Nachfolgebände jedoch entnehmen kann, wie die Geschichte in etwa weitergeht, störte mich dies hier nicht weiter. Mein Fazit: Ein lesenswerter spannender Krimi, der sich gut für zwischendurch eignet oder als Urlaubslektüre. Da ich sehr gerne noch mehr über die Charaktere erfahren würde, möchte ich gerne auch die nachfolgenden Bände lesen.