Beate Binder Inszenierungen des Nationalen

Inhaltsangabe zu „Inszenierungen des Nationalen“ von Beate Binder

Viele der herkömmlichen Vorstellungen von Staatlichkeit und Grenze, von Nationalität und Ethnizität sind gerade in den letzten Jahren in Frage gestellt worden. Insbesondere der Zusammenbruch des Sozialismus löste in ganz Europa einen Prozess politischer, sozialer und kultureller Neuorientierung aus. Dabei haben Konzepte nationaler Identität verstärkt an Bedeutung gewonnen. Weshalb finden diese vermeintlich überholten Bilder nationaler und ethnischer Identität einen so starken Resonanzboden in spätmodernen Gesellschaften? Wieso erzeugen Argumente gemeinsamer Herkunft und ethnischer Gemeinschaft scheinbare Sicherheit? Wie wird jener symbolische Raum des Nationalen mit Texten, Ritualen, Feiern und Erinnerungsformen hergestellt? Die Autorinnen und Autoren gehen diesen Fragen aus historischer und ethnologischer Perspektive nach. Sie erkunden die Mechanismen und Logiken des nationalen Denkens, Redens und Handelns.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist