Cover des Buches Lieben und lügen lassen: Eine romantische Komödie (ISBN: B00IKR7N14)
Nele75s avatar
Rezension zu Lieben und lügen lassen: Eine romantische Komödie von Beate Boeker

Lieben und Lügen lassen......eine Geschichte für das sommerliche Urlaubsgefühl zu Hause....

von Nele75 vor 10 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 10 Jahren
Carla könnte eigentlich ganz zufrieden sein mit ihrem Leben in Hamburg - hat sie doch einen gutbezahlten Job, die Tochter ist gerade ausgezogen und im Berufsleben - so könnte sie die viele freie Zeit von nun an genießen. Aber irgendwie packt sie unerwartet das Fernweh, sie weiss nicht was, aber etwas fehlt ihr zu ihrer Zufriedenheit. Immer öfter denkt sie an ihre glückliche Zeit in Italien, die Unbeschwertheit und das unvergleichliche Lebensgefühl unter der Sonne am Gardasee. Zufällig entdeckt sie eine Anzeige, die eigentlich eher abschreckend als einladend ist, und doch fühlt sie sich angesprochen. Sie antwortet Henry.....

"Lieben und Lügen lassen" ist eine unterhaltsame Gute-Laune-Geschichte für den Kurzurlaub zwischendurch. Das Lesen macht Spass, die Worte fliegen nur so vorüber und - obwohl man das Ende natürlich irgendwann ahnen kann - macht es trotzdem Freude, die Protagonisten Carla und Henry samt ihrer (erwachsenen) Kinder durch eine turbulente Zeit zu begleiten.
Besonders schön ist es natürlich, wenn der Schauplatz der Erzählung die Gegend rund um den Gardasee ist, denn die Autorin Beate Boeker schafft es spielend, den Leser wenigstens gedanklich direkt in diese traumhafte Kulisse zu setzen - jedenfalls war das bei mir so der Fall. Aber auch die wenigen Szenen, die in Hamburg spielen (dem eigentlichen Wohnort von Carla) versetzen einen direkt in diese Stadt, so dass man bei dem oft schlechten Wetter das Bedürfnis verspürt, genau so wie Carla das Teewasser aufzusetzen und den Regen "auszusperren".

Leider war die Geschichte viel zu schnell zu Ende, man hat das Gefühl, beim Lesen der letzten Seite befinde man sich am Ende eines Kurzurlaubes - ein kurzer Abstand vom Alltäglichen, viele neue Eindrücke und einfach ein gutes Gefühl - vielen Dank an die Autorin für dieses herrliche Lesevergnügen, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Fortsetzung und ein Wiedersehen am Gardasee - würde mich sehr freuen.