Der Sommer, der eine Stadt veränderte

von Beate Clasen-Liebers
Der Sommer, der eine Stadt veränderte

Neue Leser-Meinungen

teilzeitbaeuerins avatar

"Normale" Verhältnisse, um Geschäfte zu machen.

G

Spannende Geschichte über die Entmachtung der herrschenden Klasse in einer deutschen Kleinstadt. Lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Der Sommer, der eine Stadt veränderte"

Der Roman beschreibt die Folgen des herrschenden Wirtschaftssystems, wie die Spaltung der Gesellschaft immer tiefer wird. Ein Heizkratfwerk soll privatisiert werden. Es gibt heftigen Widerstand der Bürger. Ein Investorenkonsortium versucht mit allen Mitteln, ihren Plan durchzusetzen. Es gibt Mordversuche, Verhaftungen, Fluchtversuche, ein Konzernchef will sich absetzen. Werkverträge, Mobbing, Schwierigkeiten mit dem Jobcenter, also alles, was dieses menschenverachtende Wirtschaftssystem mit sich bringt. Die Welt der herrschenden Klasse steht dem Leben der Menschen am unteren Rand der Gesellschaft gegenüber. Dazwischen die Zivilgesellschaft als Puffer – hier vor allem eine evangelische Gemeinde.
Also ein aktuelles Bild unserer Zeit.

Verlag:Deutsche Literaturgesellschaft
Erscheinungsdatum:30.01.2017