Beate Dölling Der Sommer, in dem wir alle über Bord gingen

Inhaltsangabe zu „Der Sommer, in dem wir alle über Bord gingen“ von Beate Dölling

Zwischen den »eingebildeten Schnöseln« aus dem Internat und den »Dorftrotteln« der ansässigen Schule herrscht Krieg – das war schon immer so. Klar, dass Felix und Co. es sich da nicht gefallen lassen können, dass ihre tolle Turnhalle zukünftig von den Dörflern mitgenutzt wird. Sie haben auch schon eine Idee. Der Plan gelingt am Ende sogar zu gut und so lässt Rache nicht lange auf sich warten. Dumm nur, dass Felix wach wird, als Lena von der Dorfschule plötzlich nachts in seinem Zimmer steht. Oder gar nicht so dumm? Sie stellen fest, dass sie erstaunlich viel gemeinsam haben, und dass sie diesen Krieg eigentlich ziemlich kindisch finden. Leider lassen sich ihre Freunde nicht so ohne Weiteres davon überzeugen.

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Abenteuer-Sommer: Mistkäfer und Feuer

Der Sommer, in dem wir alle über Bord gingen

AnneMayaJannika

11. February 2017 um 10:22

Cover/Bilder: Ein Fluß mit Hausboot. Auf diesem sind einige Kinder und weitere Kinder stehen am Ufer. Es sieht nach einem Sommerspaß aus. Zum Buch: Es herrscht Krieg zwischen den Schülern des Internats und den Schülern der Bertolt-Brecht-Schule. Das tut er seid Jahren. Nur Felix, Alina und Lena haben keine Lust mehr dazu. Alina würde gerne mal auf's Hausboot und Reiten, Felix hat familiäre Probleme und Lena findet Felix eigentlich ganz in Ordnung für einen Internatler. Leider sehen das nicht alle so und ein Streich folgt dem nächsten, bis alles eskaliert. Meine Meinung: Ein kleines Dorf im Osten, ein Schloss was durch die Einrichtung eines noblen Internat gerettet wird. Beate Dölling hat ein intelligentes Buch über die Schüler geschrieben. Beide Seiten. Es wird aus Sicht von Felix Berger, em Sohn berühmter Eltern und aus Sicht von Lena, der Tochter des dorfansässigen Biobauern geschrieben. BEide machen mit bei den Streichen, sind im Grunde sogar die derzeitigen Anführer, stellen aber fest, das es vielleicht auch anders ginge. Leider sehen das nicht alle so und auf eine Streich folgt der Gegenschlag und dann wieder die Rache. "Es geht nicht nur darum im Leben Spaß zu haben, sondern auch für sein Handeln die Verantwortung zu übernehmen." Einen besseren Lehrsatz kann es doch gar nicht geben, aber die Kinder merken, wie schwer dies sein kann. Die Geschichte selbst ist einfach und leicht erzählt. Am Anfang hat man noch ein wenig Angst, das zu viel hineingefercht wurde (ostdeutsche Hass, Biobauer mit vielen Kindern, alleinerziehende Mütter, schwule Väter mit Adoptivkindern, Gläubige, die ihren Sohn zum Kirchgang zwingen um nur ein paar zu nennen) und sich vielleiht die Geschichte verliert, aber die bunte Mischung machts. Es ist vielleicht kein Tiefgang über diese Themen da, aber sie halten die Story zusammen. Fanatasiereich sind auch die Namen der Mitwirkenden, da gibt es Dr. Meierlei genannt Allerlei, Frau Zickuhr, Frau Weidenmangel und Frau von Strunzhut, um nur ein paar zu nennen. Fazit: Ein kleines Porträt auf dem weg zum Erwachsen werden.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt