Beate Dölling , Didier Laget Zuckerkringel-Ferien mit Marie

Inhaltsangabe zu „Zuckerkringel-Ferien mit Marie“ von Beate Dölling

Ein Ferienabenteuer über die allererste Liebe

Süße und liebenswerte Geschichte über die erste große Liebe! Diese Kinder muss man einfach in sein Herz schließen!

— CorniHolmes

Wieder eins von Beate Döllings mit Witz und Charme geschriebenen Kinder- und auch Jugendbüchern! Mehr von solchen Büchern, bitte!! ;)

— AquaDona

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

• Ein wunderschönes Buch über die erste große Liebe und einen unvergesslichen Sommer

Zuckerkringel-Ferien mit Marie

CorniHolmes

16. April 2017 um 21:12

Die Bücher von Beate Dölling lese ich immer wieder gerne. Auf dieses hier war ich schon ganz gespannt gewesen! Das Cover hatte mich sofort angesprochen. Ich liebe ja die Illustrationen von Joelle Tourlonias und bei diesem Buch hat sie mal wieder ein richtig tolles Cover gezeichnet. Es macht auf den ersten Blick deutlich, dass einen hier eine wunderschöne Geschichte über Sommer, Meer und Freundschaft erwartet. Zum Inhalt: Max kann es kaum erwarten, bis sie ihr Ferienziel in Frankreich am Meer endlich erreicht haben. Er will so schnell wie möglich sein selbst gebautes ferngesteuertes Segelschiff schwimmen lassen. Doch endlich am Meer sind die Wellen zu hoch. Dafür trifft Max auf Marie – und plötzlich ist das Segelboot Nebensache. Max kann nur noch an Marie denken. An ihre dunklen, mit dieser süßen Spange zurückgesteckten Haare. An ihr Lächeln, ihre nackten Zehen. Und diese leckeren Zuckerkringel, die sie in ihrem Bauchladen am Strand verkauft. Weil sie Geld braucht – schnell und viel, denn sonst wird das Pferd des alten kranken Nachbarn an jemand anderes verkauft. Für Max steht fest: Er muss Marie helfen, auch wenn Pferde eigentlich nicht so sein Ding sind. Gemeinsam verkaufen die beiden Zuckerkringel und Muscheln mit Liebesbotschaften. Doch das Geld reicht trotzdem nicht. Und dann gibt es auch noch einen anderen Jungen, der Marie unbedingt helfen will … Das Buch handelt von der ersten Liebe. Max ist erst zehn Jahre alt, aber er verliebt sich während des Familienurlaubes in das Mädchen Marie. Ich fand es richtig niedlich zu lesen, wie Max nur noch an Marie denken konnte und auch immer sehr eifersüchtig reagiert hat, wenn Marie mal von anderen Jungs gesprochen oder sie sich mit Luuk getroffen hat. Luuk kommt aus Holland und macht jedes Jahr mit seinen Eltern an diesem Ort in Frankeich Urlaub. Süß ist Max ja schon, aber ich habe mich beim Lesen gefragt, ob diese erste große Liebe nicht etwas früh kommt. Man sagt ja öfter, dass Mädchen früher reif sind in Sachen Liebe und Jungs eher die Nachzügler sind. Ausnahmen gibt es natürlich immer, dennoch war mir Max etwas zu „erwachsen“. Zum Beispiel küssen er und Marie sich auch, zuerst auf die Wange, dann auf den Mund, und ich hätte es realistischer gefunden, wenn sich Kinder in diesem Alter noch etwas davor ekeln. Dennoch war es sehr schön zu lesen, wie schnell sich Max und Marie angefreundet haben und wie sehr sich am Ende gemocht haben. Dieses Buch erzählt wirklich eine wunderbare Geschichte über eine ganz besondere Urlaubsliebe. Neben dieser Handlung gibt es dann noch die Sache mit Marie und ihrem Ziel, so schnell wie möglich 500 Euro zusammenzubekommen, um das Pferd ihres Nachbarn zu kaufen. Dieser ist mittlerweile zu alt um sich um seinen Hof zu kümmern und verkauft diesen mit all seinen Tieren. Daher verkauft Marie fast täglich die Zuckerkringel, die ihre Eltern herstellen. Max ist sofort bereit ihr bei der Geldbeschaffung zu helfen und auch Luuk bietet seine Hilfe an. Denn im Ort gibt es einen Talentwettbwerb und der Sieger erhält 100 Euro. Luuk hat ein ganz ungewöhnliches Talent, mit welchem er an dem Wettbewerb teilnehmen möchte. Sollte er gewinnen, würde er das Preisgeld Marie geben, damit sie noch rechtzeitig ihr Pferd kaufen kann. Die Hilfsbereitschaft der beiden Jungen fand ich echt klasse. Die drei Kinder halten richtig gut zusammen und diese tolle Freundschaft habe ich sehr bewundert. Der Talentwettbewerb hat richtig zum Mitfiebern eingeladen. Diese Stelle empfand ich als sehr spannend und auch der Schluss war recht fesselnd. Ansonsten ist das Buch weniger spannend, dafür umso herzerwärmender und liebenswerter. Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht und liest sich sehr angenehm. Die Orte werden alle wundervoll beschrieben, beim Lesen sieht man förmlich den schönen Strand vor sich, riecht die salzige Meeresluft und hört die Wellen rauschen. Ich habe richtig Ferienlaune bekommen und wäre am liebsten sofort selbst nach Frankreich ans Meer gereist. Die Illustrationen von Joelle Tourlonais haben mir auch wieder richtig gut gefallen. Sie sind in einem ganz besonderen Stil gemalt, nämlich zweifarbig und man findet so gut wie auf jeder Seite kleinere, manchmal auch etwas größere Zeichnungen. Ganzseitige Bilder hätte ich ja großartig empfunden, nur leider sind die Illustrationen doch eher etwas kleiner gehalten. Wunderschön sind sie natürlich dennoch und sie passen immer perfekt zum Geschehen des Buches. Das Buch ist für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren gleich gut geeignet. Allerdings würde ich es nicht Lesemuffel oder Lesern empfehlen, die lieber spannende Geschichte lesen. Die werden hier dann vermutlich doch recht schnell die Lust am lesen verlieren. Das Buch liest sich zwar toll und auch die Handlung ist richtig schön, nur handelt es sich hier eben eher um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Kindern und nicht um ein mega spannedes Abenteuerbuch. Auch Erwachsenen kann ich „Zuckerkringel-Ferien mit Marie“ sehr empfehlen. Die Charaktere in diesem Buch muss man einfach gern haben und über die süße Liebe zwischen Max und Marie kann man immer nur wieder schmunzeln. Das Buch hat mir viel Spaß zum Lesen bereitet und ich gebe „Zuckerkringel-Ferien mit Marie“ 4,5 von 5 Sternen.