Cover des Buches Zuckerkringel-Ferien mit Marie (ISBN: 9783423761741)
AnneMayaJannikas avatar
Rezension zu Zuckerkringel-Ferien mit Marie von Beate Dölling

Sommer am Meer

von AnneMayaJannika vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbare Ferien in Vic sur Mer

AnneMayaJannikas avatar
AnneMayaJannikavor 6 Jahren
Cover / Bilder:
Das Cover zeigt Marie und Max. Auf der Rückseite ist noch der Po von Bonny zu sehen.
Joelle Tourlonias hat die Kapitel schön bebildert und setzt ab und zu farbliche Akzente im Buch.

Zum Buch:
Max fährt mit seiner Familie nach Vic sur Mer in Frankreich. Sein Bruder Ben soll sein französisch ein wenig aufbessern.
Max selbst möchte nur sein selbst gebautes Segelboot Seehund im Meer fahren lassen.
Gleich am ersten Tag trifft Max auf Marie, die mit einem Bauchladen Süßigkeiten verkauft - Chichi.
Die beiden freunden sich an und Marie erzählt Max warum sie jeden Tag mit dem Bauchladen durch den heißen Sand stapft und wofür sie das Geld braucht.

Beate Dölling avanciert langsam zu meiner Lieblingsautorin. Per Zufall las ich ein Buch von ihr und war begeistert.
Damals hatte ich das gleiche Gefühl, wie bei "Zuckerkringelferien mit Marie", es geht um die wichtigen Dinge im Leben, um Ziele, um Freundschaft, um Vertrauen und ja auch um Liebe.
Keiner fragt nach welches Smartphone man hat, keiner lästert über Klamotten. Es mag eine heile Welt sein, aber sie ist realistisch und hat Risse. Weil Danielle nur Interesse an Geld hat, weil sie ihren Vater in die Seniorenresidenz abschiebt. Weil in manchen Ferienorten die Zeit und das Leben einfach schön ist und stehen bleibt.
Und doch sind die alltäglichen Dinge da. Maxs Eifersucht, das Marie auch Luuk mag. Das warme Gefühl bei Max, wenn er nur Marie sieht. Der doofe Bruder, der nur Fußball im Kopf hat und lästert.
Ich finde, es tut gut ein Wohlfühl-Buch zu lesen
Die Sprache in der Beate Dölling schreibt ist schön, anders kann man es einfach nicht sagen.
Da stellt sich vielleicht die Frage des zeitgenössischen, denn kein Alder, Digga oder Kraftausdrücke durchbohren die Geschichte.
Es ist ein schöner sprachlicher Fluss, den ich mit meine Kindern gerne teilen möchte.

Fazit:
Absolut lesenswert.