Beate Galm Kindesvernachlässigung

Inhaltsangabe zu „Kindesvernachlässigung“ von Beate Galm

Wie kommt es zu Vernachlässigung? Wie schätzt man als Fachkraft die Gefahr für das Kind richtig ein? Unter welchen Folgen leiden die Kinder bei Vernachlässigung – oft ein Leben lang? Wie schauen die Familien aus, in denen vernachlässigte Kinder leben? Wie geht man mit den oft hochbelasteten Familien um? Welche frühen Hilfen bieten sich an? Die Autoren geben Antworten auf all diese Fragen und vermitteln anhand von Fallbespielen einen Eindruck, wie sich Vernachlässigung in der Praxis zeigt. Aus dem Inhalt Vernachlässigung: ein gesellschaftliches Problem? • Wie äußert sich Vernachlässigung? • Wenn kindliche Bedürfnisse missachtet werden: • Formen der Vernachlässigung Verbreitung und Folgen von Vernachlässigung • Kind, Eltern, Familie: Merkmale im Falle einer • Vernachlässigung Wie kann Vernachlässigung eingeschätzt werden? • Risiken erkennen, Ressourcen wahrnehmen • Im Falle eines Verdachts: Gefährdungen einschätzen • Wie kann Hilfe aussehen? • Der Beginn ist entscheidend: den Kontakt zur Familie • aufbauen Qualitätsmerkmale von Hilfearrangements • Je früher, desto besser: Frühe Hilfen

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Kindesvernachlässigung" von Beate Galm

Kindesvernachlässigung
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

17. May 2011 um 17:03

Immer wieder werden in den Medien Fälle von Kindesvernachlässigung groß aufgemacht. Es werden dann immer Stimmen laut und Vorwürfe, warum man die Zeichen nicht früher erkannt, nicht konsequenter eingegriffen und nicht familienfreundlicher geholfen habe. Das vorliegende Buch ist gut dazu geeignet, die ernormen Unsicherheiten, die bei diesem heiklen Thema insbesondere unter Erzieherinnen und anderen professionell mit kleinen Kindern arbeitenden Menschen vorliegen, zu verändern in eine kompetente Beobachtungshaltung und, wenn nötig, sicheres, professionelles und mutiges Intervenieren. Denn es gibt klare und deutliche Zeichen, an der man eine drohende oder schon eingetretene Kindesvernachlässigung erkennen kann. Die Autoren dieses Buches beschreiben das anschaulich und verständlich und geben viele Hinweise, wie solchen Kindern und ihren Familien geholfen werden kann. Dieses Buch gehört in die Präsenzbibliothek jeder Tageseinrichtung für Kinder und sollte für jeden Mitarbeiter von Jugendämtern zur Pflichtlektüre gemacht werden.