Beate Häupel Die Gründung des Landes Thüringen

Inhaltsangabe zu „Die Gründung des Landes Thüringen“ von Beate Häupel

( Demokratische Bewegungen in Mitteldeutschland, 2). 13 Tab. 196 S.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "Die Gründung des Landes Thüringen" von Beate Häupel

Die Gründung des Landes Thüringen

Lupus

06. October 2007 um 21:51

Die Geschichte der Umwälzungen in Deutschland von 1918/19 sind uns hinlänglich aus dem Schulunterricht bekannt. Doch was geschah in den nichtpreußischen Bundesländern des Reichs? Diese Frage beantwortet das Buch"Die Gründung des Landes Thüringen" für die Region Thüringen. Hier durchliefen acht Staaten völlig konträre Entwicklungen, bis sie sich endlich 1920 / 22 zum Freistaat Thüringen vereinigten: In Schwarzburg-Rudolstadt und -Sondershausen wandelte der letzte regierende Landesfürst beide Fürstentümer in eine Republik um, bevor er als letzter Monarch des Deutschen Reiches, einige Tage nach dem Kaiser, abdankte. Die in Realunion verbundenen Herzogtümer Sachsen-Coburg und Gotha trennten sich. Der Freistaat Sachsen-Coburg entschied sich per Volksentscheid für den Anschluss an Bayern. In Gotha wurde mehrfach versucht, eine sozialistische Räterepublik nach sowjetischem Vorbild zu errichten. Die Fürstentümer Reuss wurden Freistaaten und vereingiten sich zum Volksstaat Reuss, bevor dieser wiederum dem thüringischen Gesamtstaat beitrat. Eine rasante, vielschichtige Entwicklung, fern von der Reichspolitik und daher so spannend!