Beate Hennig Kleines Mittelhochdeutsches Worterbuch

Inhaltsangabe zu „Kleines Mittelhochdeutsches Worterbuch“ von Beate Hennig

Das Kleine Mittelhochdeutsche Wörterbuch ist als Hilfsmittel für Studierende der Älteren Germanistik und für Wissenschaftler konzipiert, die einen ersten schnellen Zugriff auf die Bedeutung eines mittelhochdeutschen Wortes suchen. Mit einem Korpus von Texten aus dem Zeitraum von 1070--1450 erschließt das Wörterbuch einen epochen- und gattungsübergreifenden Wortschatz. Es ist als Bedeutungswörterbuch angelegt, das auf Umschreibungen verzichtet. Lautstand, Genus, Flexion und die Angaben zur Valenz der Verben werden deskriptiv nach den Textbelegen dargestellt.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Kleines Mittelhochdeutsches Worterbuch" von Beate Hennig

Kleines Mittelhochdeutsches Worterbuch

Sarii

21. September 2010 um 23:22

Ein super hilfreiches Wörterbuch zur Übersetzung von mittelhochdeutschen Texten. Die Autorin macht viele Angaben, die das Finden der Wörte erleichtert. Aber auch bestimmte Sonderbedeutungen insbesondere zu Hartmann von der Aue sind enthalten.
    Großes Plus ist auch die enthaltenen Grammatiktabellen am Anfang!