Beate Klepper Tumult der Seele

Inhaltsangabe zu „Tumult der Seele“ von Beate Klepper

Beate Klepper schildert eine Beziehung, die gegen die gesellschaftlichen Normen ihrer Zeit verstieß. 1777 begegnete der berühmte Göttinger Physik-Professor Lichtenberg dem Blumenmädchen Maria Dorothea Stechard. Sie war blutjung und hatte nicht viel vom Leben zu erwarten. Ihr Weg führte sie als Schülerin und Hausgehilfin in die Wohnung des Gelehrten. Er, der seiner verwachsenen Gestalt wegen den Menschen und besonders dem weiblichen Geschlecht zeitlebens mit großer Schüchternheit begegnete, fand in ihr "eine Seele, gerade wie ich sie längst gesucht hatte". (Quelle:'Fester Einband/01.01.1980')

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren