Cover des Buches Was die Seele bewegt, bewegt auch den Körper (ISBN: 9783417266405)
gusacas avatar
Rezension zu Was die Seele bewegt, bewegt auch den Körper von Beate M. Weingardt

PSychosomatische Signale unter Glaubensgesichtspunkten verstehen

von gusaca vor 9 Jahren

gusacas avatar
gusacavor 9 Jahren

Am Anfang habe ich mich mit dem Buch etwas schwer getan.
Zunächst liegt der Schwerpunkt des Buches auf dem alttestamentarischen rächenden Gott, der über die MEnschen richtet und drastische Strafen verhängt und damit
Krankheiten auch als von Gott gewollte Strafen bewertet. .
Erst mit dem Bezug zum neuen TEstament wird davon abgegangen.
Jesus als Gottes Sohn, der keine Strafen über die MEnschen bringt, sondern sie heilt und die Möglichkeit bietet die MEnschen von ihren Sünden loszusprechen.

Erst später geht die Autorin auf aktuelle Untersuchungen zum Thema der PSychosomatik in unsere heutigen ZEit ein.Dabei bezieht sie sich häufig auf andere Autoren und Bücher.
Diese fand ich dann sehr interessant und konnte mich in den BEispielen auch gut einfinden bzw. wiederfinden.Für mich war es sehr interessant zu erfahren, dass alleine die GEdanken an Stressituationen den Körper in Alarmberreitschaft versetzen und genauso reagieren lassen, als wenn eine reale GEfahr vorhanden ist.
An seine Grenzen gehen, sich überfordern, wer kennt das nicht.
DAbei ist es nicht unbedingt das nicht respektieren von Grenzen, sondern das nicht erkennen, was gefährlich ist.
Der im Buch genutzte BEgriff der seelischen Hornhaut trifft es sehr genau.
Die Anregungen , die belastbare Menschen aufgeführt haben, empfand ich als gute Anregung, die man sich auch zu Herzen nehmen sollte.
Vieles davon weiß man eigentlich, beherzigt es nur viel zu wenig.
Der Glaube, der in Belastungszeiten stabilisierend sein kann.
Ein großes Thema, der in diesem Buch ausführlich ausgearbeitet wird.

Der Schreibstil ist auch für den LAien gut verständlich und die BEispiele werden mit treffenden BEispielen aus der PSychologie und der Theologie aufgearbeitet.

DAs Buch beginnt mit der Bibel , dabei wird besonders das AT herangezogen, und endet mit der Stütze, den der Glauben dem Menschen in belastenden Situationen bieten kann. Ich denke, dass das Buch eher für gläubig Interessierte geeignet ist, die sich mit dem Thema der PSychosomatik auseinandersetzen wollen, weil doch einiges an Bibelwissen vorausgesetzt wird.