Cover des Buches Der Raub der Stephanskrone (ISBN: 9783548287140)
Nik75s avatar
Rezension zu Der Raub der Stephanskrone von Beate Maly

Der Raub der Stephanskrone

von Nik75 vor 8 Jahren

Nik75s avatar
Nik75vor 8 Jahren
Frau Maly hat mit dem Buch „Der Raub der Stephanskrone“ wieder einen ganz wunderbaren historischen Roman geschrieben. Wir dürfen in das Leben von Helene Kottanner, der Kammerfrau von Königin Elisabeth im 15. Jahrhundert eintauchen. Frau Maly hat einen wunderbaren flüssigen, fesselnden und spannenden Schreibstil. Schon nach den ersten Seiten war ich gefesselt von ihrem Roman. Der Grund war sicher die Hauptprotagonistin Helene. Sie ist eine sehr sympathische Frau, die seit kurzem in Wien die Kammerfrau von Königin Elisabeth ist. Frau Maly beschreibt ihr Leben in der damaligen Zeit. Helene ist Witwe und hatte es mit ihrem ersten Mal alles andere als leicht. Eigentlich will sie nie wieder heiraten, aber sie muss. Leider wird sie von ihrem Vater dazu gezwungen. Aber Helenes Leben entwickelt sich dann besser als erwartet. Ich fand es großartig Helene kennenzulernen und mit ihr im wahrsten Sinne des Wortes ihr Leben mitzuleben. Ich fand das Leben in der Hofburg und bei der Königin sehr interessant, wenn auch anstrengend für Helene, denn Elisabeth war keine wirklich nette Person. Helene ist eine gutmütige Frau, die mit Elisabeth eigentlich recht gut zurechtkommt. Allerdings muss sie aufpassen, damit sie in keine von Elisabeths Intrigen verwickelt wird. Denn Intrigen sind in der damaligen Zeit an der Tagesordnung. Schön fand ich auch, dass man ein wenig über das damalige Leben in Wien lesen konnte. Am Spannendsten fand ich den Raub der Krone, der aber erst am Ende des Buches stattfindet.
Für mich ist es auf alle Fälle ein historischer Roman den ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann, denn er ist fesselnd und man hat nie das Gefühl, dass sich die Geschichte ziehen würde. Leider ist das in historischen Romanen öfter der Fall und man langweilt sich.
Hier ist die Geschichte perfekt erzählt und gut recherchiert.

Von mir gibt es für den Roman von Frau Maly 5 Sterne