Cover des Buches Tod an der Wien (ISBN: 9783740802219)
Nik75s avatar
Rezension zu Tod an der Wien von Beate Maly

Tod an der Wien

von Nik75 vor 6 Jahren

Nik75s avatar
Nik75vor 6 Jahren

Nach langer Zeit habe ich endlich wieder einen spannenden Krimi gelesen. Ein Krimi bei dem ich nicht enttäuscht wurde, weil er langatmig oder langweilig war. „Tod an der Wien“ fand ich von Anfang an spannend und die Hauptprotagonisten Anton und Ernestine musste man einfach lieben. Ernestine eine pensionierte Lateinlehrerin ist von Natur aus neugierig und als ihre Lieblingsschauspielerin stirbt ist sie vor Ort und fängt gemeinsam mit Anton, einem pensionierten Apotheker, zu ermitteln an.
Ernestine hat ein detektivisches Talent. Sie schafft es, mit ihrer Neugierde und gezielten Fragen, dass ihr Menschen mehr verraten als sie eigentlich wollen. Anton ist da zurückhaltend, aber da er Ernestine sehr gerne mag, ist er mit von der Partie.
Der Krimi war von Anfang an spannend geschrieben. Die Protagonisten sind so liebenswert, dass man sie einfach gern haben muss und ihre Art zu ermitteln fand ich einfach toll.
Frau Maly schafft es von Anfang an Spannung aufzubauen, die bis zum Schluss hochgehalten wird. Verdächtige gab es jede Menge in diesem Krimi, aber bis zum Schluss hat man als Leser keine Ahnung wer der Mörder ist. Ich versuchte zwar mit Ernestine den Fall zu knacken, bin aber bis zum Schluss im Dunklen getappt. Ich mag am liebsten Krimis, bei denen man bis zum Schluss mitfiebern und mitraten kann wer der Täter ist. Bei „Tod an der Wien“ war genau das der Fall. Wenn dann auch noch die Protagonisten so sympathisch sind wie Ernestine und Anton, dann kann man einem Krimi nur die volle Punktezahl geben. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und fesselnd. Ich habe schon lange keinen so tollen Krimi mehr gelesen. Vielen Dank Frau Maly, dass Sie diesen tollen historischen Krimi geschrieben haben.

Für mich bekommt dieser besonders spannende Krimi 5 Sterne und eine Leseempfehlung.