Cover des Buches Tod an der Wien (ISBN: 9783740802219)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Tod an der Wien von Beate Maly

Kurzweiliger historischer Krimi mit viel Wiener Flair

von Connys_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliger historischer Krimi mit viel Wiener Flair

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 6 Jahren
Im Theater an der Wien verunglückt die Operettendiva Hermine Egger tödlich. Doch die pensionierte Lehrerin Ernestine glaubt nicht an einen Unfall, sondern vermutet Mord. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton nimmt sie die Ermittlungen auf und schon bald geraten die zwei Hobby-Detektive in große Gefahr.

"Tod an der Wien" stammt aus der Feder von Beate Maly und ist der zweite Teil ihrer historischen Krimireihe mit Ernestine Kirsch & Anton Böck. "Tod am Semmering hatte mich bereits begeistert und die Fortsetzung hält da locker mit. Auch hier verknüpft die Wiener Autorin gekonnt historische Fakten mit einer fiktiven Handlung und bietet damit fesselnde Unterhaltung.

Ernestine und Anton sind mir schon richtig ans Herz gewachsen. Zwei liebenswerte und gut gezeichnete Protagonisten, die sich hier erneut als Hobby-Detektive à la Miss Marple & Co. betätigen. Diesmal nicht in einem eingeschneiten Hotel, sondern im Wien der 1920er Jahre, das die Autorin sehr anschaulich und authentisch beschreibt - mit seinen mondänen Kaffeehäusern, welche leckeren Apfelstrudel servieren (ich liebe Strudel auch so sehr wie Anton!), dem prächtigen Theater an der Wien, dem quirligen Treiben auf dem Naschmarkt oder mit Straßenbahnen, die sogar Tote bis zum Zentralfriedhof transportieren. Die Geschichte versprüht viel Zeit- und Lokalkolorit und ich fühlte mich direkt ins historische Wien versetzt. Obendrein erfährt man einige interessante Dinge zur Stadt- und Musikgeschichte. Dazu lernen wir Antons Tochter Heide nebst Enkelin Rosa besser kennen, die mit kleinen netten Begebenheiten das Ganze bereichern.

Doch wer hat nun Hermine Egger ermordet? Verdächtige und Motive gibt es genug und der Mörder schlägt bald wieder zu. Auf Ernestine und Anton wartet eine knifflige und waghalsige Spurensuche, bei der mir an einer Stelle sogar regelrecht der Atem stockte. Auch der dramatische Showdown hat es dann in sich, denn wieder stellen die beiden dem Mörder eine Falle - mit überraschendem Ausgang. Diesmal hatte ich so gar keinen Schimmer, wie alles zusammenhängt. Besonders eine Tatsache hat mich dabei richtig verblüfft.

Insgesamt kann ich daher "Tod an der Wien" sehr empfehlen. Ein kurzweiliger historischer Krimi mit viel Wiener Flair, der mir ein paar spannende Lesestunden bescherte. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Ernestine & Anton und vergebe 5 Sterne.