Beate Rösler Die Reise des Elefantengottes

Inhaltsangabe zu „Die Reise des Elefantengottes“ von Beate Rösler

Bis heute weiß die 39-jährige Priyanka nicht, weshalb ihre Mutter Asha als junge Frau aus Indien nach Berlin fliehen musste. Fast hat sie sich damit abgefunden, dass ihr Ashas Vergangenheit für immer verschlossen bleibt, bis sie von ihrem Mann eine Reise nach Delhi geschenkt bekommt. Priyanka reist allein, nur der kleine Elefantengott, das einzige Andenken ihrer Mutter an die Heimat, begleitet sie. In Neu-Delhi taucht sie in eine farbenprächtige fremde Welt ein und stößt auf ein dunkles Geheimnis. Doch weshalb stoßen auch hier ihre Fragen stets gegen eine Wand aus Schweigen? Die hochemotionale Geschichte zweier Frauen vor der leuchtenden Kulisse Indiens.

Schöner Schicksalsroman mit indischer Kulisse. Ich habe es genossen und kann es nur weiter empfehlen.

— Birkel78
Birkel78

Ein wunderbares Buch, farbenprächtig, interessant und unbedingt als lesenswert zu empfehlen.

— graphida
graphida

Eine fesselnde Familien- und Beziehungsgeschichte mit kulturellem Hintergrund. Für alle, die Indien schätzen, aber auch Berlin.

— sunlight
sunlight

Ein interessanter und informativer Roman mit einer packenden Geschichte, die teilweise in Indien spielt.

— nati51
nati51

Eine Reise in die Vergangenheit - eine Reise nach Indien.

— Schwertlilie79
Schwertlilie79

Ein sehr schöner Roman. Eine Geschichte über Mutter und Tochter, Okzident und Orient, eine Liebeserklärung an Indien trotz vieler Missstände

— naninka
naninka

Herrlich und absolut empfehlenswert!

— dieFlo
dieFlo

Spannende Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite, mit vielen informativen Details über Indien. Absolut lesenswert.

— 19angelika63
19angelika63

Einfühlsam, toll geschrieben. Ich habe es verschlungen.

— lila_socken
lila_socken

Ein toller, informativer Roman mit eine packende Geschichte in Indien! Auf jeden Fall lesenswert, nicht vom rosanen Cover abschrecken lassen

— livremonamour

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Hasi242

Hasi242

06. August 2017 um 17:10

Habe die Gschichte verlungen:

Von Anfang bis zu ende sehr spannend.
    Das Buch hätte noch Dicker sein können.

LG Ruth

• Farbenprächtige Reise mit dem Elefantengott in seine Heimat Indien.

27. December 2016 um 12:31

Beate Rösler ist es mit ihrem Roman 'Die Reise des Elefantengottes'  gelungen, die LeserIn mit auf eine Reise nach Indien zu nehmen.Ihre einfühlsame Sprache schildert die Menschen, die Kultur, die für uns Westeuropäer so fremde Welt in jeder Hinsicht.Faszinierende Ausflüge in die Welt der Farben und Gerüche einerseits und in die starren Traditionen andererseits.Geschickte Wechsel in der Zeit und den Erzählern machen diese Indienreise lesenswert  und schildern nachvollziehbar das Leben zweier Frauen, die doch vieles miteinander verbindet. Mutter und Tochter in einem jeweils fremden Land, mit all der Ablehnung und Aufgeschlossenheit, dem Fremdsein und sich Fremdfühlen.Die eine erlebt das Wechselbad der Gefühle als Inderin in Deutschland und die andere als Deutsche in Indien.Erst wenn wir die Geschichte des anderen kennen und sie uns nicht aus unseren (Vor-)Urteilen zusammenreimen, entsteht ein Bild, dass uns verstehen lässt.

• Rezension zu Die Reise des Elefantengottes

KruemelGizmo

KruemelGizmo

Bis heute weiß die 39jährige Priyanka nicht warum ihre Mutter Asha als junge Frau aus Indien nach Deutschland geflohen ist. Fast hat sie sich damit abgefunden nichts über ihre indische Familiengeschichte zu erfahren. Als ihr Mann ihr aber eine Reise nach Indien schenkt möchte sie nun endlich das Land ihrer Vorfahren kennenlernen.  Der kleine Elefantengott, ein Andenken ihrer Mutter aus der Heimat, begleitet sie. In Delhi taucht sie in eine fremde Welt ein und stößt auf ein dunkles Geheimnis. Doch auch hier stoßen ihre Fragen  stets gegen eine Wand des Schweigen.In die Reise des Elefantengottes von Beate Rösler entführt die Autorin ihre Leser in das exotische Indien.Asha flieht als junge Frau mit dem deutschen Studenten Karl aus Indien und muss sich nun in Deutschland zurecht finden. Der Anfang ist schwierig ohne Sprachkenntnisse und auch ohne Verständnis  für die damalige  westliche Kultur. Aber Asha kämpft sich durch und bekommt mit Karl zusammen ihre Tochter Priyanka. Ihre indische Vergangenheit behält sie tief verschlossen in sich. Priyanka erfährt nie etwas von ihrer indischen Familie außer das sie bei einer Epedemie umgekommen sind. Dies ändert sich als Priyankas Mann Marc ihr eine Reise nach Delhi schenkt, die das Leben der beiden Frauen auf den Kopf stellen und für immer verändern wird.Das Buch wird aus der Sicht von drei Personen geschrieben, aus Ashas Sicht, aus Marcs Sicht (auch wenn sie nur eine untergeordnete Rolle spielt) und aus Priyankas Sicht in Form einer Ich-Erzählung. Dieser Wechsel gefiel mir sehr gut und das Priyankas Sicht in der Ich-Form geschrieben war, machte klar das sie im Vordergrund der Geschichte steht. Die Protagonisten fand ich am Anfang alle interessant, aber Asha verlor mich als Leser im Laufe der Geschichte dann doch immer mehr. Hier hatte ich erhebliche Probleme  ihr Verhalten und ihre Reaktionen nachzuvollziehen oder auch nur zuverstehen.Die Geschichte Priyankas in Indien  hat mir gut gefallen, auch wenn ich der Meinung bin das der zweite Handlungsstrang nicht notwendig sondern sogar zuviel und zu sehr gewollt war. Hier hätte für mich der Aufenthalt und die Familiengeschichte in Indien mehr als ausgereicht um eine runde Geschichte zu erzählen. Die Auflösung  der Flucht von Asha aus Indien die ganz zum Schluss erzählt wird war verständlich,  aber von der Story nicht wirklich was neues oder anderes und las sich ein wenig wie altbekannt und hinterließ ein wenig Enttäuschung in mir aufsteigen.Mein Fazit:Ein netter Roman, der mich aber nicht ganz für sich einnehmen konnte.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Authentische Reise nach Indien

Tinkers

Tinkers

„Die Reise des Elefantengottes“ ist das 2014 im atb-Verlag erschienene Debüt von Beate Rösler. Priyanka hat indische Wurzeln, erfährt aber von ihrer Mutter Asha nicht, was vor deren Flucht aus Indien im Jahr 1969 geschehen ist. Erst als Priyankas Mann ihr ein Flugticket zum 40. Geburtstag schenkt, macht sie sich auf in eine ihr unbekannte Welt. In Indien findet Priyanka nicht nur vieles über ihre Familie heraus, sondern auch zu sich selbst. Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, weil ich gerne mit Büchern in fremde Länder reise. Sehr schnell war ich begeistert, da ich den Stil mit 2 Erzählebenen mag. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, sie nehmen im Laufe der Handlung spannende Entwicklungen. Aber auch wenn der Titel sehr bollywoodlike klingt, ist das Buch kein bisschen kitschig, denn es behandelt auch Themen wie Kinderhandel, Gewalt und Fremdenhass. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es wirkt authentisch und ich hoffe bald mehr von der Autorin zu lesen.

• Ein gelungenes Debüt über das Leben zweier Frauen an den Grenzen ihrer jeweiligen Kulturen

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

08. January 2015 um 11:20

In ihrem hier vorliegenden überzeugenden Debütroman erzählt Beate Rösler, die selbst einige Jahre in Neu-Dehli gelebt hat die Geschichte von Priyanka. Ende der 60 er Jahre ist ihre Mutter Asha von Indien nach Berlin geflüchtet, hat dort Karl kennengelernt und geheiratet und eine Tochter geboren. Schon früh erlebt Priyanka, dass ihre Mutter nicht über Indien und ihre Vergangenheit sprechen  will. Ihre Familie sie bei eine Epidemie umgekommen. Mehr sagt sie nicht. Schon bevor Karl stirbt, aber erst recht danach leidet Asha unter Depressionen. Die 14 jährige Priyanka versucht nach dem Tod des Vaters die Mutter nicht durch Fragen noch mehr zu quälen, sondern sie will ihr eine Stütze sein. Doch das gelingt ihr nur schlecht.   Zeitsprung. Priyanka ist 39 Jahre alt und erhält von ihrem Mann Marc, einem sehr beschäftigten Restaurantbetreiber ein Ticket nach Dehli. Er selbst weigert sich mitzukommen, und so fährt sie alleine auf die Suche nach Überlebenden, konfrontiert  mit einer ganz anderen Welt mit eigenen Werten und  Regeln. ihrer Familie. Eine Suche, aus der letztlich eine Suche wird nach sich selbst.   Sehr geschickt erzählt Beate Rösler abwechselnd Begebenheiten aus Ashas und Priyankas Leben, die sich doch so ähneln - von Ashas Kulturschock, als sie 1969 in einer Berliner Studenten-WG ankommt und kein Wort versteht... von Priyankas Ankunft in Delhi, als sie noch kein Hindu erlernt hat und unwissentlich in diverse Fettnäpfchen tritt... Beide Frauen lernen schnell, gehen an ihre Grenzen....   Ein gelungenes Debüt über das Leben zweier Frauen an den Grenzen ihrer jeweiligen Kulturen.

• Auf der Suche nach Antworten

19angelika63

Klappentext Fragen nach ihren indischen Wurzeln waren für die neununddreißigjährige Priyanka immer ein Tabu. Von ihrer Mutter Asha erfährt sie nur, dass ihre Verwandtschaft schon viele Jahre vor ihrer Geburt gestorben ist. Doch dann bekommt sie von ihrem Mann ein Flugticket nach Indien geschenkt. Zunächst zögert sie, macht sich aber schließlich auf, um in der exotischen Heimat ihrer Mutter nach ihren Wurzeln zu suchen. Ihr Aufenthalt in Delhi wird zu einer Reise in die Vergangenheit, die nicht nur ihr Leben verändert. Priyanka wird seit der Schulzeit Bianca genannt. Einer Lehrerin wollte nur Kinder mit deutschen Namen und benannte daher alle „ausländische“ Namen um. Aber nicht nur das veranlasst Priyanka immer und immer wieder nach ihrer Vergangenheit, ihren Wurzeln zu fragen. Auch die strikte Weigerung ihrer Mutter macht sie nur neugieriger. Sie will wissen wer ihre Verwandten waren, wie und wo sie gelebt haben. An ihrem Geburtstag schenkt ihr Mann Marc eine Reise nach Indien, damit sie all ihre Fragen beantwortet bekommt. Doch plötzlich zögert Priyanka, hat Angst Dinge zu erfahren, die vielleicht unschön sind. Aber letztendlich macht sie sich auf den Weg. In Delhi angekommen taucht sie in eine andere Welt. Eine ihr eigentlich fremde Welt, die ihr aber auch irgendwie vertraut ist. Die Menschen dort erkennen in ihr die Inderin. Bei ihrer Erkundung des Landes erfährt sie dann, dass nichts so ist, wie sie all die Jahre geglaubt hat … Dieser Debütroman ist sehr schön. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was die Geschichte sehr spannend macht. Mit viel Liebe zum Detail erzählt die Autorin die bewegende Geschichte von Mutter und Tochter. Die eine sucht nach ihren Wurzeln und die andere muss endlich die Dämonen der Vergangenheit besiegen. Dabei greift die Autorin Beate Rösler auch Themen wie Kinderhandel, Kinderarbeit, die Teilung des Landes, Sitten und Kultur auf. Dies aber alles so spannend verpackt, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Man taucht in eine fremde Welt ein, riecht die Gewürze und sieht die vielen tollen Farben des Landes. Absolut lesenswert!

Sabine17

Sabine17

02. January 2015 um 22:05
  • ich war dabei

28. December 2014 um 15:08

was passiert, wenn alles woran du geglaubt hast auf einmal nicht mehr wahr ist?  Asha kommt in den 60gern aus Indien nach Deutschland - sie lernt hier zu leben, zu lieben ... sie lernt die Sprache und sie lernt zu lügen. Bei Fragen nach ihrer Familie gibt es nur eine Antwort: es gab eine Epidemie - alle sind tot.  Als ihre Tochter Bianca in der Schule von Familienmitgliedern erzählen soll, ja sie fotografisch belegen soll - stiehlt sie das einzige Foto was es gibt und bekommt Ärger, weil sie ja keine Namen nennen kann. Zu ihrem 39. Geburtstag schenkt ihr Mann Bianca einen Flug nach Delhi - sie soll ihre Wuzeln kennen lernen, doch für Asha ist diese Reise ein Fluch - sie ahnt, dass Bianca viel erfahren wird und das nicht alles so sein wird, wie sie es wünscht. Warum diese Geheimnisse?  Mit ihren Debüt hat mich Beate Rösler überzeugt. Sie hat mich mitgenommen in die Armenviertel des Landes. ich habe die großen Kinderaugen gesehen und mit Bianca gerätselt. Ihre Worte sind voller Bildern und ich habe jede einzelne Zeile genossen. Am Ende, dem finalen Höhepunkt bleibt de Leser genug Zeit, Raum und Energie um zu überlegen, was ....wäre .....wenn ... und was passiert eigentlich mit Ehen, wo zu wenig Zeit zum Reden ist?  DANKE Beate für wunderbare Lesestunden!

• Leserunde zu "Die Reise des Elefantengottes" von Beate Rösler

BeateRoesler

BeateRoesler

Fünfundzwanzig Exemplare meines Debütromans »Die Reise des Elefantengottes« liegen für Euch zur Verlosung bereit. Ich freue mich sehr auf Leserinnen, die Lust haben, meine Protagonistin Priyanka bei ihrem Abenteuer von Berlin nach Indien zu begleiten, über ihre Geschichte zu diskutieren und eine kleine Rezension zu verfassen. Und darum geht es: Bis heute weiß die 39-jährige Priyanka nicht, weshalb ihre Mutter Asha als junge Frau aus Indien nach Berlin fliehen musste. Von ihr erfährt sie nur, dass ihre Verwandtschaft schon viele Jahre vor ihrer Geburt gestorben ist. Fast hat sie sich damit abgefunden, dass ihr Ashas Vergangenheit für immer verschlossen bleibt, als sie von ihrem Mann eine Reise nach Delhi geschenkt bekommt. Priyanka reist allein, nur der kleine Elefantengott, das einzige Andenken ihrer Mutter an die Heimat, begleitet sie. In Delhi taucht sie in eine farbenprächtige, fremde Welt ein und stößt auf ein dunkles Geheimnis. Doch weshalb prallen auch hier ihre Fragen stets gegen eine Wand des Schweigens? Ihr Aufenthalt in Indien wird zu einer Reise in die Vergangenheit, die nicht nur ihr Leben verändert. - Die hochemotionale Geschichte zweier Frauen vor der leuchtenden Kulisse Indiens. Hier findet Ihr eine Leseprobe. Kurz zu meiner Person: Geboren bin ich 1968 in Essen, aber meine Lieblingsstadt ist Berlin, wo ich romanische Sprachen studierte und als Übersetzerin tätig war. Auch geschrieben habe ich immer schon gerne, kurze Geschichten, ab und zu für Zeitungen, später für Kinder. Eine Weile habe ich in Frankreich und Spanien gewohnt, dann zog ich nach Frankfurt am Main. Dort unterrichte ich am Goethe-Institut Deutsch. Mein größtes Abenteuer waren bis jetzt die vier Jahre in Indien, wo ich mit meinem Mann und meiner Tochter gelebt und unterrichtet habe (bis 2009). Viele unvergessliche Eindrücke und Lebensgeschichten inspirierten mich zu meinem ersten Roman »Die Reise des Elefantengottes«. Vor wenigen Wochen bin ich mit meiner Familie nach Hanoi übergesiedelt. Wenn die Kisten ausgepackt sind, möchte ich mein aktuelles Schreib-Projekt zu Ende bringen. Und natürlich halte ich bereits Ausschau nach einer spannenden, vietnamesischen Geschichte… Mehr zu mir und meinem Buch gibts auch auf Facebook. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich bis einschließlich 21. September für die Leserunde bewerben. Der Aufbau Verlag stellt 25 Freiexemplare zur Verfügung. Solltet Ihr zu den Mitlesenden zählen, setze ich eine Teilnahme am Austausch in den Leseabschnitten und eine abschließende Rezension voraus.  Ich freue mich auf meine erste Leserunde und gespannt auf Eure Eindrücke. Herzlich,Beate Rösler

• Eine Reise in die Vergangenheit

23. October 2014 um 21:38

Die Reise des Elefantengottes von Beate Rösler erzählt die Geschichte der Berlinerin Priyanka. Diese ist 39 Jahre alt und die Tochter eines Deutschen und einer Inderin, die als junge Frau nach Deutschland kam. Priyanka weiß bis heute nicht, aus welchen Gründen ihre Mutter ihr Heimatland verließ. Sie selbst kommt gar nicht auf die Idee sich auf die Spuren ihrer Herkunft zu machen, doch dann bekommt sie von ihrem Mann eine Reise nach Delhi geschenkt. Eine aufregende Reise beginnt. Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich habe es innerhalb von zwei Tagen weggelesen und am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt. Eigentlich bin ich kein Fan von Selbstfindungs- und Frauenromanen, aber dieses Buch hat mich durch seinen angenehmen Erzählstil und die Geschichte, die einen wirklich guten Spannungsbogen hat, überzeugt. Die Geschichte wird nicht nur aus Priyankas, sondern u.a. auch aus der Sicht von ihrer Mutter Asha erzählt. Dadurch erfährt man auch, was Asha über ihre Tochter und deren Selbstfindungstrip denkt und bekommt Einblicke in ihre ersten Jahre in Deutschland. Nebenher bekommt man auch noch einige Details über Indien, Indiens Kultur und Geschichte erzählt. Dadurch wurde Priyankas Suche in einen informativen Rahmen gesetzt, der mich sehr neugierig auf dieses Land gemacht hat. Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen und habe ihm fünf von fünf möglichen Sternen gegeben.

• Indien einmal anders und mit viel Stoff zum Nachdenken

Tasmetu

Tasmetu

Das Buch sprach mich sofort an, mit seinem schönen Cover, der Anspielung auf Ganesha und dem Thema Indien. Als ich begann, es zu lesen, war ich zunächst sehr verwirrt: Wohin führt diese Geschichte? Das Priyanka sich für die Reise nach Indien entscheiden wird, war abzusehen, was dort aber passiert, was sie erlebt und erfährt, war es - meiner Meinung nach - nicht. Ich suchte immer einen roten Faden, um etwas vorrauszusehen, um eine Idee zu haben, auf was die Geschichte hinausläuft. Doch bis über die Hälfte des Buches hinaus kam ich nicht drauf. Zwar war die Geschichte an sich nicht unbeschreiblich spannend, doch diese Frage, wie es denn weiter geht, beschäftigte einen und man wollte dann schnell weiterlesen. Im Laufe des Buches kamen bei mir immer wieder Fragen auf, zu allen möglichen Aspekten der Geschichte. Und ich war sehr froh, dass ich das Buch in einer Lovelybooks Leserunde lesen konnte, bei der die Autorin sehr aktiv teilnahm und meine Fragen so gut es ging beantwortete. Oft dachte ich lange über eine bestimmte Situation nach, versuchte die Dinge zwischen den Zeilen in einen großen Kontext einzubetten und mir eine Meinung darüber zu bilden. Seien es nun die Waisenkinder, das Familiendrama oder Kiran. Die Charakterentwicklungen, vor allem von Asha und Priyanka, die sich die Hauptrolle ein wenig "teilen", sind sehr gelungen, man merkt, wie einschneidend diese Erlebnisse aus Vergangenheit und Gegenwart für das Leben sein können. Allerdings musste ich mich immer wieder daran erinnern, dass Priyanka schon 40 ist und nicht Ende zwanzig, wie sie mir beim Lesen vorkam. Alles in allem war es auf jeden Fall eine schöne und gute Lektüre, überraschend anders als man es erwartet und definitiv eine Empfehlung von mir. Mehr auf: http://wp.me/p5aiIx-CO

• Was für ein mitreisendes Debüt!

livremonamour

Ich habe Beate Röslers Debütroman ‚Die Reise des Elefantengottes‘ gelesen und bin von der Geschichte und vom Schreibstil begeistert. Das Taschenbuch, welches bei atb, erschien ist selbst schon ein Hingucker mit dem tollen Cover, dass eine Art verschnörkeltes Muster zeigt. Dies setzt sich auf der oberen und unteren Buchkante fort. Für meinen Geschmack hätte das Buch an sich auch weniger rosa sein dürfen, denn wie ich finde ist es zwar ein Frauenroman, aber kein leichtfüßiger wie das Cover und der Buchrücken „vortäuschen“ will. Ich hoffe, dass Frau Rösler nicht den einen oder anderen Leser auf Grund dieser sehr eindeutigen Umschlaggestaltung verliert. Hinzu kommt, dass herausstechende Kommentar unter dem Klappentext: „Die hochemotionale Geschichte zweier Frauen….“ Ja, es stimmt, aber auch hier kann es irreführend wirken. Nun aber zum Text selbst. Priyanka, Tochter eines deutschen Vaters und einer indischen Mutter, kennt die Vergangenheit ihrer Mutter so gut wie gar nicht und macht sich auf eine Reise nach Delhi, die ihr Mann ihr geschenkt hat. In Indien erlebt sie viel, findet viel über sich und ihre Geschichte heraus. Das ganze hört sich einfacher an als es ist, alle Charaktere, die hier vorkommen haben Ecken und Kanten, alle haben andere Probleme mit sich und der Welt. In diesem Mikrokosmos hinein schauen zu können, ergibt ein buntes Mosaik. Die Vergangenheit mit geschichtlichen Details und viele Erlebnisse lassen einen an der einen oder anderen Stelle schaudern. Ich fand es gut der Realität auf diese literarische Weise in Indien näher zu kommen. Es gewährt einen Einblick obwohl es doch nur Fiktion ist. Die Geschichte beginnt etwas langatmig bis Priyanka nach Indien reist, aber wer am Ball bleibt wird mit einer sehr guten Geschichte bedacht. Nach ca. 80 Seiten war die Spannung für mich persönlich aufgebaut und zum Schluss (die letzten 150 Seiten) fast ein Page-Turner-Effekt. Ich wollte wissen wie es weitergeht. Nie eine Zeile die beim Lesen ermüdete durch ihren Stil. Der Roman ist kapitelweise aufgebaut und wechselt die Erzählperspektive von Priyanka, ihrer Mutter und ihrem Mann, wobei die Protagonistin, Priyanka, den Löwenanteil bekommt. Hinzu kommen auch zeitliche Sprünge, die uns die Vergangenheit der Mutter näher bringen. Hört sich sicherlich komplizierter an als es ist, auf jeden Fall wurde es sehr gut und flüssig von der Autorin umgesetzt. Fazit: Ein toller, informativer Roman mit eine packende Geschichte in Indien! Ich hoffe, dass dieses Werk nicht in der Fülle der Neuerscheinungen untergeht! Auf jeden Fall lesenswert, nicht vom rosanen Cover abschrecken lassen!

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

• Eine mutige Frau findet ihren Weg.

AngiF

AngiF

18. October 2014 um 12:53

In dem Buch ''Die Reise des Elefantengottes'' veranschaulicht Beate Rösler abwechselnd die Geschichte Priyankas, die nach Indien reist, um ihre Wurzeln zu erforschen und die Ashas, Priyankas Mutter, als diese 1968 nach Deutschland kommt. Diese Form der Erzählung empfinde ich als sehr angenehm und aufgelockert. Leidenschaftlich wird uns Lesern die für Priyanka neue indische Welt mit all den herrlichen Farben und Düften geschildert, aber auch auf die mehr als ärmlichen Verhältnisse und den für westliche Augen unzumutbaren Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Sehr einfühlsam erzählt uns die Autorin von den Problemen, die Asha in ihrer ersten Zeit in Deutschland zu meistern hat, zum einen wegen der Sprachschwierigkeiten und zum anderen wegen der so gegensätzlichen Kulturen und Verhaltensformen. Die Mutter hat der Tochter bisher die wahren Beweggründe, warum sie nach Deutschland kam, verschwiegen. Diesem Geheimnis gilt es auf die Spur zu kommen. Wird es Priyanka gelingen und wird es Konsequenzen für ihr eigenes Leben haben, das bisher nicht so glücklich verlaufen ist, wie es bisher nach außen hin erschien? Gerne möchte ich das Buch empfehlen, das uns Lesern eine gelungene Mischung aus Familiengeschichte und spannender indischer Historie bietet und auch die Liebe nicht ausspart. Nur an einigen Stellen empfinde ich die Erzählweise der Autorin ein wenig ungelenk und sprunghaft. Deshalb vergebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

• weitere