Beate Reinecker Leuchte durch dein Leben! Band 2

Inhaltsangabe zu „Leuchte durch dein Leben! Band 2“ von Beate Reinecker

Dieser zweite Band entspricht der Textreihe: Leben mit Verantwortung 8-12 der gleichnamigen Ausgabe der Ebooks. Die Glücksphilosophie, einer der zentralen Aspekte des 1. Bandes, wird in diesem 2. Teil um den ethischen Anspruch erweitert, der, aus der individuellen Selbstbestimmung erwachsen, eine gesellschaftliche Verpflichtung ableitet. Aus dem Blickwinkel der Autorin darf die Freiheit nicht losgelöst von der Selbstverantwortung betrachtet werden. Die eigene Würde und individuelle Selbstbestimmung müssen in dieser Gesellschaft immer wieder aufs Neue erkämpft werden. In privaten wie gesellschaftlichen Entscheidungen bedarf es wesentlicher Informationen und einer globalen Vernunft, um nicht Opfer der Fremdbestimmung zu werden. Die Mündigkeit sollte dem schleichenden Demokratieabbau begegnen. Die Ethik fordert den mündigen Bürger auf, für die Demokratie einzutreten. Das Wahren der Würde und das Bewahren der Demokratie gehen Hand in Hand. Die Autorin macht Mut und wirkt durch ihre Authentizität.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt