Beate Rygiert Die Fälscherin

Inhaltsangabe zu „Die Fälscherin“ von Beate Rygiert

Kein Bild ist erhalten, sagen die Experten, aber da täuschen sie sich, alle sind sie noch da, hier, in meinem Kopf, meinem Herzen. Sofie Lenze sitzt in Untersuchungshaft. Der jungen Kunstrestauratorin wird vorgeworfen, die Bilder der italienischen Renaissancekünstlerin Sofonisba Anguissola gefälscht und teuer verkauft zu haben. Aber Sofie setzt Hauptkommissar Nagels scharfsinnigen Ermittlungen ihre eigene Wahrheit entgegen. Ihr Geheimnis: Sie verfügt nicht nur über Sofonisbas Erinnerungen, sondern auch über die Gabe, wie sie zu malen. Aber wie soll Sofie dem Hauptkommissar begreiflich machen, dass Sofonisbas Leben sie in ihren Träumen einholt? DIE FÄLSCHERIN ist ein großer Roman über die Kunst, die Liebe, die fließenden Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion – und nicht zuletzt über die phantastischen Vexierspiele der Erinnerung. „Man ist nur noch Staunen: darüber etwa, dass es wirklich eine deutsche Autorin ist, die uns so vollendet die Geschichte der Restauratorin Sofie Lenze erzählt.“ Frankfurter Rundschau Jetzt als eBook: „Die Fälscherin“ von Beate Rygiert. dotbooks – der eBook-Verlag. (Quelle:'E-Buch Text/30.08.2013')

Stöbern in Historische Romane

Edelfa und der Teufel

Toller Auftakt einer Piemont-Saga

Vampir989

Der englische Botaniker

Für Blumenliebhaber und Botaniker interessant!

Lesezirkel

Das blaue Medaillon

Konnte mich leider nicht begeistern. Schade!

ChattysBuecherblog

• Rezension zu "Die Fälscherin" von Beate Rygiert

Die Fälscherin
    Penelope1

Penelope1

22. October 2009 um 07:52

"Die Erinnerung ist eine große Lügnerin" - so beginnt dieses Buch und dieser Satz liess mich auch während der folgenden 500 Seiten nicht los. Drei Seelen wohnen in ihrer Brust: die Kunstrestauratorin Sofie Lenze sitzt in Untersuchungshaft, weil sie angeblich Bilder der berühmten Malerin Sofonisba Anguissola gefälscht haben soll... Das Leben im Gefängnis ist hart und grausam, doch ihre Erinnerung hilft ihr über Vieles hinweg. Doch kann sie die Wahrheit erzählen? Gibt es überhaupt eine Wahrheit? Wer würde ihr schon glauben, dass Sofonisba selbst die Bilder gemalt hat - und doch auch Sofie ? Sind die Bilder nun Fälschungen oder sind sie doch echt? Wer kann das sagen, und so verwischen sich die Konturen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen der geheimnisvollen Sofonisba, von Sofie und auch noch von Marguerite Porete, die alle in Sofies Seele weiterleben... Dann bekommt Sophie die Möglichkeit, den Gefängnisleiter zur portraitieren. Ist das die Gelegenheit, endlich und sogar hinter Gittern wieder malen zu dürfen - oder eine Falle? Sophie nutzt sie auf ihre eigene Weise... Das Buch ist sehr gut recherchiert, das Leben der Malerin Sofonisba aus dem 16. Jahrhundert wird wirklich detailliert beschrieben und man bekommt gute Einblicke zum Hintergrund ihrer Bilder. Beeindruckend! Allerdings kam ich mit dem Schreibstil der Autorin nur schwer zurecht - ich brauchte über 100 Seiten, bis ich mich einigermassen daran gewöhnt hatte, dass die wörtliche Rede nicht gekennzeichnet ist und die Verwirrung über die verschiedenen Seelen, die alle an Sofies Lebenn teilhaben und sie beeinflussen, hielt auch über viele Kapitel an. Trotzdem fand ich die Geschichte um diese Renaissancekünstlerin Sofonisba Anguissola sehr interessant und lesenswert.

• Rezension zu "Die Fälscherin" von Beate Rygiert

Die Fälscherin