Beate Sauer Die Buchmalerin

Inhaltsangabe zu „Die Buchmalerin“ von Beate Sauer

Ihre Bilder sehen so lebendig aus, dass die Leute munkeln, der Teufel würde ihr die Hand führen. Seit vier Jahren schon ist die junge Buchmalerin Donata deshalb auf der Flucht vor der Inquisition. Als sie eines Nachts auch noch Zeugin wird, wie ein Kardinal einen hochrangigen Inquisitor ermordet, wird sie nur umso erbarmungsloser verfolgt. Denn von nun an ist sie die Schlüsselfigur in einem perfiden Ränkespiel um die Macht im Deutschen Reich des Mittelalters …

Ganz nett, schöne Landschaftsbeschreibungen, aber leider fehlte mir das gewisse Etwas.

— tara_tonks
tara_tonks

Schöne Lesestunden gehabt. Keine volle Punktzahl, da leider an manchen Stellen es schon sehr langatmig war.

— Watseka

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

• Beate Sauer - Die Buchmalerin (Historischer Roman)

Perle

Perle

29. June 2016 um 22:59

Klappentext: "Die Buchmalerin ist ein richtig schön dickr historischer Roman - genauso wie Freunde des Genres es lieben ... Denn die Geschichte der Buchmalerin Donata, die von der Inquisition verfolgt wird, weil sie Menschen und Heilpflanzen zeichnen kann, als wären sie lebendig, ist wirklich so spannend, dass man diesen Wälzer nicht mehr aus der Hand legen kann." (Brigitte)"Eine furiose Erzählung um eine junge Frau auf der Flucht vor der Kirche - durch und durch spannend." (Westfalenpost)"Die Buchmalerin entfaltet einen unwiderstehlichen Sog. Souverän jongliert die Autorin mit verschiedenen Handlungssträngen, die immer wieder überraschen." (Berliner Literaturkritik)"Ein fesselnder historischer Roman um den Glanz der Bilser, die Intrigen der Macht und den Kampf gegen die eigenen Dämpfen." (buchSzene)Eigene Meinung:Dieses Buch entdeckte ich in der Stadtbücherei. Es zog mich magisch an, der Titel gefiel mir gut, das Cover weniger, und doch nahm ich es mir vor paar Wochen mit. Nur die Seitenzahl 528 schockte mich etwas - lese nicht gerne solche dicken Wälzer. Doch seit ca. 3-4 Jahren lesew ich ab und zu mal gerne einen Historischen Roman und ich habe ihn mir von den mindestens 10 ausgeliehenen Büchern aus der Stadtbücherei bis zum Schluss aufgehoben.Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Ich kam schon nach ca. 20 Seiten nicht mehr davon los. Am ersten Tag las ich ganze 220 Seiten, am Zweiten 120 Seiten und am dritten und letzten Tag die restlichen fast  200 Seiten. Innerhalb drei Tagen das ganze Buch durch. DDas habe ich auch noch nie hingekriegt. Es war in einer schlaflosen Vollmondnacht und was ich da alles durchmachte und erlebte, die vielen Gefühlen die auf mich einwirkten beim Lesen.Es kamen auch Orte darin vor, die ich kannte, zum Beispiel Kloster Nideggen, wo ich früher in der Nähe in einem Dorf wohnte mit meiner Familie oder auch den Rhein und die Mosel, Köln, Trier, Bonn und Koblenz und einiges mehr. Kann mich an alle Orte und Kloster nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall war ich mit Leib und Seele dabei und es hat mich stundenlang wachgehalten. Die Lesedauer betrug insgesamt mindestens 15 Stunden oder mehr. Die Buchmalerin Donata war mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hatte mit ihr so manches Gemeinsam und wurde sehr warm miit ihr und auch noch mit dem Schreiber Veit, wessen Schicksal mir sehr nahe ging. Kann dieses Buch sehr empfehlen, besonders wer auf Historische Romane steht, sollte es unbedingt Lesen und es sich auch um die Ohren schlagen. Ich kann nur Gutes über dieses tolle Werk sagen und schreiben. Und die Autorin Beate Sauer sollte man sich gut merken. Ihr Schreibstil hat mir sehr zugesagt und ich würde mal gerne wieder das ein oder andere Buch von ihr Lesen. Vergebe hierfür gut und gerne liebgemeinte 5 Sterne!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Die Buchmalerin" von Beate Sauer

Zhunami

Zhunami

30. October 2011 um 08:49

Beate Sauer beschreibt in ihrem Buch "Die Buchmalerin" einen kurzen Lebensabschnitt der Protagonistin Donata. Die Geschichte spielt im Raum Trier/Köln und handelt von einer Frau, die als Ketzerin gesucht wird und auf der Flucht ist. Im tiefsten Winter versteckt sie sich in einem verfallenen Dorf und wird dort unbeobachtet Zeugin eines Mordes. Das gesamte Buch handelt anschließend von ihrer Flucht, der Unterstützung durch einen Kundschafter des Kaisers und vielen Verschwörungen und Intrigen rund um das Thema Inquisition, Kirche und Glaube. Dabei arbeitet Donata Stück für Stück ihre Vergangenheit auf. Sehr positiv zu bewerten, dass es zwar leichte Anwandlungen einer Romanze gibt, diese aber absolut nicht im Vordergrund steht und sich äußerst langsam entwickelt. Das Buch ist in einer schönen, verständlichen und leicht lesbaren Sprache geschrieben. Anspruch und Niveau sind daher nicht so hoch. Ich habe es zwar innerhalb kürzester Zeit gelesen, es war von der Storyline her jetzt aber nicht so vielschichtig wie ich es von anderen historischen Romanen gewöhnt bin. Vieles war vorhersehbar, nur wenige Aspekte waren überraschend. Doe Protagonisten hatten zwar eine nette Hintergrundgeschichte, ich hätte mir allerdings etwas mehr Tiefe gewünscht. Daher gibt's für das Buch eine 3-Sterne-Bewertung, es war gut, aber nicht der Hammer. Für Einsteiger ins historische Genre zu empfehlen.

• Rezension zu "Die Buchmalerin" von Beate Sauer

simoneg

simoneg

12. June 2009 um 22:25

Mittelalter-Roman Im Westen des Deutschen Reiches, zu Beginn des Jahres 1235 n. Chr.: Seit 4 Jahren befindet sich Donata, eine junge Buchmalerin, auf der Flucht vor der Inquisition, als sie zufällig Zeugin wird, wie Kardinal Enzio von Trient den Inquisitor Gisbert ermordet. Enzio soll eigentlich ein Bündnis vermitteln, das zum Ziel hat, Kaiser Friedrich II. zu stürzen und Papst Gregor IX. zur alleinigen Vormachtstellung im Abendland zu verhelfen. Doch der Kardinal verfolgt seine ganz eigenen Pläne - er will selbst den Papstthron erringen. Als Enzio entdeckt, daß Donata den Mord beobachtet hat, läßt er nach ihr als Ketzerin suchen. Und noch jemand wird auf Donata aufmerksam: Roger, ein Kundschafter Friedrichs, der sich an die Fersen des Kardinals geheftet hat und nun dessen Pläne durchkreuzen will. Zunächst weiß Donata nichts von ihren Häschern, und als sie davon erfährt, ist es zu spät: Längst ist sie Schlüsselfigur in einem perfiden Intrigenspiel und es geht nicht mehr allein darum, ihr eigenes Leben zu retten... Das Buch war gut, interessant und spannend. Warum es ein historischer Krimi sein soll, hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Natürlich wurde Gisbert heimtückisch ermordet, aber es wird nicht einfach so nach dem Mörder gesucht. Enzio muß mit allen Mitteln verhindern, daß seine Beteiligung an dem Mord aufgedeckt wird, und es paßt ihm ganz gut in den Kram, daß er, als die Leiche aufgefunden wird, den Mord anderen in die Schuhe schieben kann. Roger wiederum will die Wahrheit ans Licht bringen, um dem Kardinal und seinen Plänen zu schaden. Ansonsten bedauert er abetr keineswegs das Ableben des Inqisitors. Und Donata muß am Ende ebenfalls gegen den Kardinal aussagen, um das eigene Leben und das anderer zu retten.