Cover des Buches Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée (Friederike Matthée ermittelt 1) (ISBN: 9783548289571)
S
Rezension zu Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée (Friederike Matthée ermittelt 1) von Beate Sauer

von Sarange vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gut recherchierter Krimi rund um die Nöte und Traumata von Krieg, Flucht und Nachkriegszeit

S
Sarangevor 6 Jahren

Auch mir hat der Krimi um Friederike Matthée sehr gut gefallen, wobei ich gestehen muss, dass ich das Buch gar nicht so sehr um der Krimihandlung willen verschlungen habe, sondern wegen seines spannenden und ergreifenden Settings in den Wirren und Nöten der Nachkriegsjahre. Ich selbst weiß viel zu wenig über diese Epoche. Dieser gut recherchierte Krimi stellt sehr eindrücklich die wirtschaftliche und soziale Situation im Deutschland kurz nach Ende der Nazizeit und des 2. Weltkrieges dar und hat mir geholfen, mich noch einmal neu und vertieft in die Lebenslage meiner Großeltern im Zusammenhang von Krieg, Flucht und Nachkriegszeit mit den diversen begleitenden Traumata hineinzuversetzen. Dafür bin ich der Autorin sehr dankbar.

Aber auch das Figurenensemble um Friederike Matthhée und Richard Davies hat mir gefallen und ich würde gern mehr von ihnen lesen, würde mich also über eine Fortsetzung sehr freuen!

Von mir ebenfalls eine klare Leseempfehlung.