Das Marillenmädchen

von Beate Teresa Hanika
Cover des Buches Das Marillenmädchen (ISBN:9783442716937)

Positiv (25):
Skampi
vor 3 Monaten

Sehr bewegende und traurige Geschichte

Kritisch (3):
Magicsunset
vor einem Jahr

Sprachlich großartig, aber sehr konstruiert und oberflächlich. Eine Lebens- und Liebesgeschichte, rasch gelesen.

Inhaltsangabe zu "Das Marillenmädchen"

»Sie schmeckte nach Rauch und dem verbrannten Boden des Topfes und gleichzeitig süß, diese Marmelade, sodass man nur einen Löffel nehmen wollte und dann war es auch genug. Genug Erinnerung, genug, dass mein Herz aufgewühlt wurde und schneller schlug, als gut für mich war.« Ein Marillenbaum in einem alten Wiener Garten. Seit ihrer Kindheit in den 1940er Jahren kocht Elisabetta jeden Sommer Marmelade ein. Und jedes Mal, wenn sie ein Glas aus dem alten Kellerregal in die Hand nimmt, es öffnet und den süßen Duft einatmet, erinnert sie sich an ihr Leben, an ihre in Dachau ermordete Familie, an ihre große Liebe Franz, an ihre Tochter Esther und ihre Enkelin Rahel. Elisabetta lebt zurückgezogen in ihrer Welt mit den Stimmen der Vergangenheit. Als die Tänzerin Pola bei ihr zur Untermiete einzieht, reißen die alten Wunden auf.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:09.07.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.09.2016 bei Audio Media Verlag erschienen.