Beate Thomas , Heike Laufenburg Stefanies Reise

Inhaltsangabe zu „Stefanies Reise“ von Beate Thomas

Obwohl Kinder im Alter von 4-6 Jahren schon viele Zusammenhänge richtig erkennen können, werden oft noch Fantasie und Wirklichkeit miteinander vermischt. Viele Kinder reagieren nachts mit Ängsten. Wenn sich durch die Dunkelheit Konturen auflösen und Übergänge verwischen, kann sich dies auch in der kindlichen Vorstellungswelt auswirken. Stefanie nutzt ihre Fantasie und setzt sich im Traum mit der Angst auseinander. Sie erlebt wärend dieser Traumreise mehrere angstbesetzte Momente, die sich jedoch bei näherem Hinsehen als harmlos erweisen. Mit dem Bilderbuch soll gezeigt werden, dass ein mutiges darauf Zugehen stärker und glücklicher machen kann, als ein ängstliches sich Zurückziehen. Im Buch geschieht dieses mutige Verhalten zwar nur im Traum, aber Stefanie erwacht froh und stolz und wird ihr Erleben auch mit in den Kindergartenalltag nehmen.

Podkin Einohr - Der magische Dolch

SuuperMichi