Beate Vera Wenn alle Stricke reißen

Inhaltsangabe zu „Wenn alle Stricke reißen“ von Beate Vera

Der zweite Provinzkrimi aus Berlin von Beate Vera: Als Tara Berthold zu sich kommt, umgibt sie nichts als Dunkelheit. Weder weiß sie, wo sie sich befindet, noch, wie sie in das finstere Verlies gekommen ist. Erst langsam dämmert ihr, dass jemand sie entführt haben muss Lea Storm, die Protagonistin aus Wo der Hund begraben liegt , schwebt auf Wolke sieben. Exkommissar Martin Glander hat es geschafft, ihr Herz zu erobern. Seinen Job bei der Kriminalpolizei hat er an den Nagel gehängt, gemeinsam mit seiner ehemaligen Kollegin Merve Celik arbeitet er nun als privater Ermittler. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten: Von einer Mutter wird er beauftragt, nach ihrer verschwundenen Tochter zu suchen Tara Berthold. Beate Vera ist erneut ein mitreißender Kriminalroman gelungen, der von der Spannung zwischen scheinbar idyllischer Stadtrandatmosphäre und dem Blick in menschliche Abgründe lebt und überdies eine herzerfrischende Romanze in sich birgt.

Super unterhaltsam und sehr sehr regional. Mehr davon, bitte :)

— Moosbeere
Moosbeere

Ein interresanter Krimi mit toll dargestellten Charakteren und einigen Verdächtige rund um einen mysteriösen Entführungsfall.

— Kerstin_KeJasBlog
Kerstin_KeJasBlog

Lockerer Krimi mit unterhaltsamen Charakteren aus der Berliner Provinz!

— sommerlese

Wildeule

Spannender kurzweiliger Krimi mit viel Natur

COW

Grandhotel Angst

Ein spannender historischer Krimi, der durch das Ambiente des alten Hotels besticht ...

MissNorge

Die Fährte des Wolfes

Spannender Krimi mit typischem skandinavischem Flair

skaramel

Projekt Orphan

Orphan-Ein moderner Robin Hood

Jonas1704

Provenzalisches Feuer

Viel (Sprach-)Geschichte der Provence diesmal. Aber auch wieder das richtige Gleichgewicht zwischen Kriminalfall und Privatleben von Durand.

Caillean79

Bretonisches Leuchten

Dupin muss Ferien machen. Aber natürlich kann er es nicht lassen zu ermitteln. Witzig, genial, bretonisch, typisch Banalec

mareikealbracht

• Toller zweiter Krimi von Beate Vera

Sporttante

Sporttante

15. February 2015 um 11:08

Nachdem Martin Glander aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist, hat er mit seiner Kollegin Merve Celik eine Ermittungsagentur gegründet. Schnell erhalten sie ihren ersten Fall, bei dem auch die Hilfe von Lea Storm benötigt wird. Ein junges Mädchen wird entführt. Das Team beginnt Familie, Nachbarn, Freunde zu durchleuchten und entdeckt das eine und andere Geheimnis. Werden sie das Mädchen rechtzeitig finden? Der zweite Krimi von Beate Vera schließt fast nahtlos an ihr Buch "Wo der Hund begraben liegt" an. Dennoch muss man nicht dieses Buch gelesen haben, um gut in die Story zu gelangen (sollte man aber, er ist gut!). Alle Personen, persönlichen Verhältnisse und vergangende Geschehnisse werden zum Beginn gut in die neue Geschichte eingeflochten, so dass man das Gefühl hat die sehr sympathischen Personen schon ewig zu kennen. Die Story selber spielt am Berliner Stadtrand, der vermeidlich heilen Vorstadtwelt und deckt so nach und nach verborgende Abgründe auf. Spanndend geschriebende Ermittlungen lassen es nur schwer zu, das Buch aus der Hand zu legen. Für mich ein gut geschriebener Krimi, den man lesen sollte.

• Geldgier oder Familientragödie

05. February 2015 um 23:21

Ein klasse Krimi, kurzweilig, mit tollen Protagonisten und einer sehr gut zu lesenden Schreibweise. ---------------------------- Zur Story: Die 17jährige Tara Berthold, Tochter aus reichem Haus, wird entführt. Wie bei der Lösegeldforderung befohlen wird nicht die Polizei informiert. Taras Mutter Maria wendet sich aber an Martin Glander, ehemaliger Kripobeamter und jetzt Inhaber einer privaten Ermittlungsagentur. Kann er Tara finden? Oder den Entführer zur Strecke bringen? Gemeinsam mit Kollegin Merve Celik und seiner Freundin Lea Storm macht er sich an die Ermittlungen. ------------------------------- "Wenn alle Steicke reißen" ist das 2. Buch nach " Wo der Hund begraben liegt" aus der Feder von Beate Vera, erschienen im Jaron Verlag und hat mich überzeugt und sehr gut unterhalten. Der Entführungsfall wirft allerhand Fragen auf zu den familiären Begebenheiten im Hause Berthold, was auch dem Ermittler Glander auffällt. Der sehr abweisende Vater, ein Professor, hat ein eher zwiegespaltenes Verhältnis zur Ehefrau Maria und Tara. In dem großen Haus gibt es aber noch einige andere Bewohner, die allesamt auf die Liste der Verdächtigen landen. Ein alleinerziehender Vater mit Tochter Louise ( die mehr weiß als sie sagt), ein Lehrer, eine Sekretärin und ein älteres Ehepaar. Alle unter einem Dach und sich doch sehr unein. Doch damit nicht genug der Verdächtigen, da sind noch die 3 Freunde von Tara - Max, Tobi und Leander, die ebenfalls irgendwie etwas verbergen wollen. Trotz der Anzahl an Protagonisten fällt einem die Übersicht leicht, alle sind gut gezeichnet und haben ihre Ecken und Kanten, was sie menschlich und glaubwürdig macht. In den einzelnen Kapiteln liest man immer mal wieder etwas aus der Sicht Taras, was sehr hilft einzelne Personen besser einzuschätzen. Generell ist der Schreibstil sehr flüssig, zwischenmenschliche Beziehungen fließen mit ein, Berliner Lokalkolorit ist vertreten und doch bleibt die Spannung auf hohem Niveau, da nicht abzusehen ist wer hinter der Entführung ( und dabei bleibt es nicht) steckt. Als endlich die Polizei von Glander hinzugezogen wird, tritt Kriminalhauptkommissar Prinz auf den Plan, der allerdings, ein Zitat aus dem Buch "Sensibel wie eine Abrissbirne" ist. Glander ermittelt mit seiner Kollegin Merve, beide werden unterstützt durch Lea, die mit ihrer psychologischen Ausbildung einiges dazu beitragen kann. Ein tolles Team, eine spannende Geschichte und einige unerwartete Geschehnisse. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternen. c ) K.B. 02 / 2015

• Die Lichterfelder Idylle bekommt weitere Risse

sommerlese

Autorin "*Beate Vera*" hat mit "*Wenn alle Stricke reißen*" ihren zweiten Kriminalfall geschrieben. Dieser ist 2015 im "*Jaron Verlag*" erschienen. In Lichterfelde, am Stadtrand von Berlin, versetzt die Entführung von Tara Berthold die Nachbarschaft in Angst und Schrecken. Die Eltern setzen den privaten Ermittler Martin Glander und seine Kollegin Merve Celik auf den Fall an, die Polizei schalten sie aus Angst um das Leben ihrer Tochter nicht ein. Doch als eine Freundin von Tara ermordet wird, ist die Polizei involviert. Was weiß die Clique von Tara zu den Geschehnissen? Glanders Freundin Lea Storm ist als Nachbarin mit psychologischer Ausbildung nah am Fall dran. Wer von den Hausbewohnern hat etwas zu verbergen? Es wird spannend. "Wenn alle Stricke reißen" ist ein Provinzkrimi mit Herz, der angenehm unterhaltsam daherkommt und dem Leser Platz für Spekulationen lässt. Beate Vera hat sich mit diesem kurzweiligen Lichterfelder Provinzkrimi gegenüber ihrem Debüt deutlich gesteigert. Der zweite Band um Protagonisten-Team Martin Glander und Lea Storm ist noch fesselnder, wortgewandter und erzeugt wieder eine angenehm zu lesende Atmosphäre. Die Einführung in die Handlung wird unter Einbeziehung wichtiger Grundlagen des ersten Bandes gut geschildert. Die Protagonisten sind lebensnah und wunderbar detailgetreu gezeichnet. Auch die nachbarschaftliche Gemeinschaft wird dem Leser schnell vertraut gemacht und man kommt gut in die Geschichte hinein. Der zwischenmenschliche Bereich hat bei diesem Krimi einen hohen Stellenwert. Die vermeintliche Idylle im beschaulichen Lichterfelde beginnt zu bröckeln als ein junges bildhübsches Mädchen entführt wird. Die Ermittlungen liegen jetzt in den Händen von Privatermittler Martin Glander und als Glanders Freundin mischt Lea Storm natürlich eifrig mit. Eine geringe Anzahl an Hausbewohnern und Nachbarn sorgt für eine übersichtliche Handlung, bei der das Mitraten Spaß macht. Als dann der zuständige, leicht cholerische und überhebliche Kommissar Prinz dazu kommt, bekommt die Geschichte einen lockeren Anstrich. Die Aufklärung des Falles gönnt man lieber dem sympathischen Martin Glander und seinem Team, aber der gegenseitige Konkurrenzkampf unterhält ungemein. Die Charaktere bestechen durch eine liebevoll detaillierte Beschreibung und man hat die jeweiligen Personen gut vor Augen. Der Erzählstil ist wieder sehr angenehm und flüssig und hebt sich erneut durch lukullische Raffinessen und der Vorliebe für Whiskey von üblichen Krimis ab. Diese spezielle Note hat Autorin Beate Vera für ihren Stil auserkoren und von den tollen Rezepten im Anhang profitiert der Leser auch bei diesem Buch. Bei diesem Krimi erscheint mir als einziges das verschrobene Motiv des Täters ein wenig fragwürdig. Doch das nehme ich mal so hin, sympathisch ist mir diese Person keinesfalls erschienen. Hier hat sich Beate Vera noch einmal gesteigert. Für mich ein richtiger Wohlfühlkrimi, der mit einer unterschwelligen Spannung durch die Entführungs- und Mordermittlung und einer ordentlichen Portion Lokalkolorit angenehm leicht unterhält.

clary999

clary999

05. February 2015 um 19:37
  • WENN ALLE STRICKE REISSEN

Beate_Vera

Beate_Vera

AB FEBRUAR IM HANDEL Das Leben in der kleinen Reihenhaussiedlung im Südberliner Eifeviertel geht weiter. Wie auch die Beziehung zwischen Lea Storm und Martin Glander. Vorschautext des Verlages: Martin Glander hatte gute Gründe, seinen Dienst bei der Brandenburger Kripo zu quittieren. Voller Tatendrang gründet er mit seiner Kollegin Merve Celik eine private Ermittlungsagentur. Doch gleich der erste Auftrag scheint das kleine Team zu überfordern: Eine Tochter aus gutem Hause ist entführt worden.   Der auffallend distanziert wirkende Vater, die sonderbaren Nachbarn, die Jungs aus der Clique der Heranwachsenden, die offenbar etwas zu verbergen haben – steckt einer von ihnen hinter der Entführung? Es bedarf des ganzen kriminalistischen Spürsinns der beiden Ermittler sowie der Mithilfe von Glanders neuer Flamme Lea Storm, den Fall zu lösen. Bis dahin wird nicht nur eine Leiche gefunden …   Nach ihrem Debütroman „Wo der Hund begraben liegt“ ist Beate Vera erneut ein mitreißender Krimi gelungen, dessen Reiz in der Spannung zwischen der idyllischen Atmosphäre am südlichen Berliner Stadtrand und den menschlichen Abgründen hinter den biederen Fassaden liegt. Auch der neue Roman ist voller prickelnder Romantik und verrät zudem weitere Rezepte aus Leas Küche. Nun denn. Die ersten drei Interessierten, die mir eine Nachricht schicken auf Beate.Vera@gmx.de (Betreff: Stricke), bekommen (so bald ich meine Exemplare habe) ein signiertes Exemplar zugeschickt! Frohe Weihnachten allen! Beate Vera

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher