Cover des Buches Blauäugig (ISBN: 9783954006281)
buecherwurm1310s avatar
Rezension zu Blauäugig von Beate Winter

Unter Verdacht

von buecherwurm1310 vor 8 Jahren

buecherwurm1310s avatar
buecherwurm1310vor 8 Jahren

Acht Jahre hat Richard Wehmeier gesessen wegen Kindsmord, obwohl er immer beteuert hatte, dass er unschuldig ist. Nun ist er wieder frei und gleich schon wieder verdächtig als ein Kind ermordet wird. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder, um seine Unschuld zu beweisen. Doch das bringt ihn in tödliche Gefahr.

Kommissar Kilian Frommelt ist wieder für den Fall zuständig. Er hatte schon damals Zweifel, konnte aber nie die Unschuld von Wehmeier beweisen.

Die Geschichte geht um Missbrauch und Kindsmord. Wer hat ein Interesse daran, Wehmeier als Sündenbock zu benutzen?

Es gibt eine Reihe von Handlungssträngen, die man am Anfang nicht so recht zusammenbringen kann. Aber mit der Zeit fügt sich dann alles zu einem Bild zusammen. Der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Schon der Prolog ist erschütternd, man spürt die Wahnsinnsangst eines Kindes.

Die beiden Hauptprotagnisten Wehmeier und Frommelt sind authentisch und sympathisch. Wehmeiers not ist sehr gut zu spüren, aber auch Frommelts Verlangen, Klarheit in die Sache zu bringen. Aber auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet.

Obwohl ich relativ früh eine Ahnung hatte, wer der Täter ist, gab es noch einige überraschende Wendungen, so dass das wirkliche Ausmaß erst am Ende ersichtlich wurde.

Ein sehr gelungener Krimi.