Beatrice Böninger Biss mit Gebiss

Inhaltsangabe zu „Biss mit Gebiss“ von Beatrice Böninger

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Biss mit Gebiss
    frauHese

frauHese

05. September 2008 um 13:28

Der Buchtipp für alle, die Fragen haben zu dritten, oder auch vierten Zähnen. Am Anfang steht der Schreck und ein Provisorium im Oberkiefer, am Ende Implantate und ein strahlendes Lächeln. Als Psychologe und Hypnotherapeut beschäftige ich mich täglich schwerpunktmäßig mit Menschen, die auf irgend eine Art Probleme mit dem haben, was beim Zahnarzt mit ihnen passiert oder möglicherweise passieren könnte. Und immer wieder wird mir dabei klar, dass wir im Angesicht körperlicher Veränderungen im Mund- und Kieferbereich in unserer Persönlichkeit tief erschüttert werden können. Gut ist es, wenn Menschen den Mut finden, über ihre Erschütterungen zu berichten. Und genau das tut Beatrice Böninger mit diesem Buch. Es sind Themen, die hierzulande Millionen Menschen betreffen, über die jedoch kaum einer zu reden wagt: Zahnprothesen, Implantate, Provisorien. Beatrice Böninger schreibt sich ihre zweijährige Odyssee von der Seele. Die Tiefen und Höhen, die sie durchlitten hat, bis sie endlich ihre neuen Zähne im Mund hat, sich mit ihnen anfreunden kann. Ihr Buch lüftet den Schleier über einem gesellschaftlichen Thema, welches bislang leider keines war, über das man öffentlich redet. Die Autorin verleiht Millionen, meist älterer Patienten, eine Stimme und ignoriert das Tabu, über dritte Zähne außerhalb der Werbung für Prothesenreiniger zu reden. Ich wünsche den Leserinnen und Lesern dieses Buches viel Vergnügen, denn die folgenden Seiten sind trotz der Ernsthaftigkeit des Themas nicht ohne Humor, beißenden Sarkasmus und Selbstironie. Stefan Junker Mitglied der Deutschen Gesellschaft Für zahnärztliche Hypnose Stuttgart