Cover des Buches ColourLess – Lilien im Meer (ISBN: 9783426216507)
Bibilottas avatar
Rezension zu ColourLess – Lilien im Meer von Beatrice Jacoby

von Bibilotta vor 6 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 6 Jahren

Rein inhaltlich fühlte ich mich beim Lesen des Klappentextes sofort angesprochen zuzugreifen … aber das änderte sich leider schlagartig. Ich benötigte 3 Anläufe um das Buch zu Ende zu lesen …
Das erste Mal hab ich es abgesetzt, da sich der Anfang sehr langatmig und öde gestaltete. Mir fehlte es vorab an ein paar spannenden Sequenzen – die neugierig auf mehr machen – und mich vor allem am Lesen halten. Das war im ersten Drittel für mich leider nicht gegeben, weswegen ich das Buch das erste Mal auf die Seite legte.

Das zweite Mal brauchte ich ein wenig um wieder reinzukommen – und dann nahm es auch endlich Fahrt auf und gestaltete sich was besser und auch spannender. Es war aber so, dass ich mit den Charakteren nicht so warm wurde- weswegen ich es zwischendurch nochmals weglegen musste.

Auch wenn der Schreibstil ok war – es mir auch leicht fiel das Buch zu lesen – so spielten andere Faktoren eine Rolle, die mir nicht so den Sog vermittelten und mich nicht so packen konnten – was ich schade fand.

Ebenso fehlten mir die großen Gefühle, die hier im Klappentext ja angepriesen werden – die schwappten nicht so wirklich zu mir rüber – und das ist was , wo gar nicht geht für mich. Ich muss mitfühlen, mitleiden können – sonst bin ich nicht restlos überzeugt.
Leider hat dies hier nicht sollen sein.

Generell sind hier gute Ansätze vorhanden – es könnte alles noch vielversprechender sich gestalten und vor allem spannender- um den Leser am Ball zu halten. Ansonsten ist die Grundidee klasse – und die Vorstellung, so zu leben hat was – es lässt einen über das ein oder andere doch mal genauer nachdenken. Da hat die Autorin sich viel Mühe gemacht -diese dystopische Welt zu erschaffen. Aber leider nicht packend genug.

Fazit

„ColorLess – Lilien im Meer“ von Beatrice Jacoby ist ein Debütroman. Dieser bietet einen dystopisch guten Grundstein – konnte mich aber leider nicht überzeugend und packend, wie ich es mir gewünscht hätte.
Man kann es lesen – aber es haut jetzt nicht vom Hocker – das ging zumindest mir so. Ich hatte mir da einfach viel mehr erhofft – was leider nicht so kam.