Beatrice Wagner Kein guter Sex ohne Unlust

Inhaltsangabe zu „Kein guter Sex ohne Unlust“ von Beatrice Wagner

Sexuelle Unlust ist in Deutschland eher die Regel als die Ausnahme: Jeder Zweite ist Umfragen zufolge mit seinem Sexualleben unzufrieden. Oft heißt es „der Lack ist ab“. Die Sexualtherapeutin Beatrice Wagner akzeptiert diesen Grund nicht. Für sie liegt in der Flaute im Bett die Chance, den eigentlichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Oft liegt es einfach daran, dass nie über die Wünsche im Bett kommuniziert wurde. Oft stecken auch Verletzungen in der Partnerschaft hinter der Lustlosigkeit. Wer diese Entdeckungsreise ins Ich antritt, erschließt sich ungeahnte Möglichkeiten zu einer neuen Lust, die dann intensiver wird als je zuvor. Anhand zahlreicher Geschichten aus ihrer Beratungspraxis illustriert die Autorin, was die häufigsten Lustkiller sind und wie das Intimleben wieder angefacht werden kann.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Viele Ursachen für Unlust im Bett

Kein guter Sex ohne Unlust

skywatcher

04. March 2016 um 15:45

In ihrem Ratgeber "Kein guter Sex ohne Unlust" zeigt Dr. Beatrice Wagner, eine Sexualtherapeutin aus München, in 10 Geschichten mögliche Gründe für Unlust im Bett auf. Die einzelnen Geschichten sind verständlich und spannend, in jeder Geschichte wird eine Möglichkeit der Lustlosigkeit aufgezeigt, und viele interessante und vor allem neue Aspekte aufgezeigt. Hilfreiche Infokästen zu verschiedenen Themen wie Beckenboden des Mannes, Libidoveränderungen der Frau oder Vaginismus helfen beim wissenschaftlichen Verständnis, darüber hinaus werden hilfreiche Verweise zu weiteren Autoren gegeben und Begriffe aus der psychologischen Praxis eingeführt, zB. der Saulinische Punkt oder Stresshattan. Ein Pluspunkt auch dafür, dass nicht nur heterosexuelle Paare beschrieben werden und nicht jede Sexualtherapie zu einem Happy-End in der Beziehung führt! Einen Stern weniger gibt es für die etwas altmodische Meinung von Dr. Wagner. In einem Sexualratgeber von Männern als Jäger zu sprechen, die nicht auf bereits erlegte Tiere (Frauen) stehen, halte ich für problematisch. Auch einige andere Ansichten sind für die heutige Zeit unmodern, eine kleine Portion Feminismus wäre an dieser Stelle wünschenswert. Hinweise auf andere (Sexual-)Wissenschaftler sind super, aber nicht in Beschreibungen wie "mein alter Freund Oswalt Knolle" oder "der Hormonpapst Prof. Johannes Huber". Abgesehen von diesen kleinen Anmerkungen war das Buch sehr aufschlussreich und hilfreich, um verschiedene Aspekte der Lustlosigkeit im Bett kennenzulernen!