Alle Bewerbungen

Wir starten eine Leserunde zu dem Bilderbuch Prinzessin Thulia und der winzige Knopf von Beatrix Bohle aus dem Schweizer Verlag Zauberblume. Das Bilderbuch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet, ebenso wie für Erstleser. Prinzessin Thulia hat alles und ist gleichzeitig immer unzufrieden. Das macht sie sehr unglücklich. Was soll sie nur tun?

Zum Inhalt: Der neue Mantel hat einen hässlichen Knopf und wird deshalb nicht angezogen, das Pferd hat keine perfekt geflochtene Mähne und kann deshalb nicht geritten werden, der Pfannkuchen zum Mittagessen schmeckt zu wenig nach Zimt und scheint daher ungenießbar – so geht es den ganzen Tag lang, bis Thulia aus dem Schloss fortläuft, da keiner sie versteht. Sie fühlt sich von allen ungeliebt. Jetzt hat sie Hunger, sie friert, sie ist müde – all das hätte sich vermeiden lassen, wenn sie nicht ganz so zickig gewesen wäre. Sie erkennt, dass nicht immer alles perfekt sein muss. Prinzessin Thulia ist eine Geschichte über Kompromissbereitschaft. Sie zeigt kindgerecht und pädagogisch wertvoll, dass manche „Problemchen“ hausgemacht sind und sich auf ganz einfache Art und Weise lösen lassen. Am Ende ist Thulia glücklich, denn sie hat für sich eine ganz wichtige Erfahrung gesammelt.

Unsere Leserunde richtet sich an Familien oder Mütter mit kleineren Kindern rund um das Alter von 3 Jahren, die gerne vorlesen und über das Gelesene mit den Kleinen sprechen.

Bitte bewerbt euch bis Montag, 07. September 2015, für die Teilnahme an unserer Leserunde wie üblich unter "Bewerbung/ich möchte mitlesen" und mit einem kleinen Hinweis auf das Alter, gerne letzteres gesondert als direkte Nachricht. Wir vergeben dieses Mal 5 Leseexemplare an bloggerwütige lovelybooks-Leser.

Wir freuen uns wie immer auf viele begeisterte Leser und würden die ausgewählten Bewerber der Leserunde bitten, ihre Rezensionen bei lovelybooks und auf weiteren Portalen wie eigenen Blogs, amazon u.ä. zu veröffentlichen und diese per E-mail an uns zu schicken. Vielen Dank!

Das Zauberblume Team

Autor: Beatrix Bohle
Buch: Prinzessin Thulia und der winzige Knopf

Caroas

Alle Bewerbungen

Ab in den Lostopf mit mir bewerbe mich für diese Buch :-)

mein Leselehrling ist zwar fast 9 aber tut sich schwer beim Lesen
meine Nichte ist 2 mein Neffe 4

MarTina3

Alle Bewerbungen

Das Buch hört sich richtig toll an. Das wäre was für meine kleine Tochter. Sie ist 3,5 Jahre alt und liebt es, wenn wir zusammen kuscheln und vorlesen. Davon kann sie nie genug bekommen. Außerdem ist sie ab und zu auch so eine kleine Zicke. Vielleicht hilft uns dieses Buch ja sogar, die eine oder andere Meinungsverschiedenheit so zu lösen, dass alle Beteiligten zufrieden sind :-)

Eine Rezension, die auch verteilt wird, ist selbstverständlich.

Imoagnet

Hier ist meine Rezension:

ES war sehr schön, die Reaktion der Kinder zu beobachten.
Danke, dass wir das Buch lesen durften und nun noch weiter darin schmökern können.

@MarTina3

Toll, danke! Schade, auch Dir hat das Ende nicht so gefallen. Thulia hat ja eine Wandlung durchgemacht. Nur bringt sie das am Ende vielleicht nicht so emotional zum Ausdruck, wie Du es erwartet hättest.

@Imoagnet

Danke für die Rezension. Ja, es ist immer ein gutes Zeichen, wenn Kinder eine Geschichte immer wieder lesen möchten, immmer wieder neue Fragen haben und auch immer wieder neue Details entdecken ...

Meine Rezension

Leider war ich einige Tage unverhofft im Krankenhaus und komme erst jetzt dazu meine Rezi zu schreiben. Das Buch wurde sehr liebvoll gestaltet und auch die Idee ist super, allerdings hapert es mir doch sehr an der Umsetzung. Meinen Kindern hat sie auch nicht zu 100 Prozent überzeugt. So kann ich leider nur 3 Sterne vergeben. Möchte mich aber dennoch recht herzlich bedanken das wir das Buch lesen durften.

Mein erster Eindruck des Buches
Beitrag einblenden

Der erste Eindruck ist ein guter. Die Größe des Kinderbuches ist prima und auch die Illustrationen finden wir sehr gelungen.

Wie ich den Illustrationsstil finde
Beitrag einblenden

Die Illustrationen sind schön farbenfroh, kindgerecht und liebvoll. Sie kommen sehr gut bei den Kindern an.

So gefällt mir die Geschichte
Beitrag einblenden

Die Idee für das Kinderbuch ist sehr gut, allerdings hapert es an der Umsetzung. Für die Kinder ist das Buch nicht so verständlich, die Moral kommt einfach zu kurz und auch das Ende ist uns etwas zu abrupt.