Beatrix Gurian Der süße Kuss der Lüge

Inhaltsangabe zu „Der süße Kuss der Lüge“ von Beatrix Gurian

Wirklich, ich hatte keine Ahnung, dass Liebe so gefährlich sein kann. Mir war klar, dass Liebe sehr glücklich machen kann oder auch sehr unglücklich. Doch die Liebe vermag noch viel mehr. Liebe kann gerade die Menschen töten, die du am liebsten hast. Und das Schlimmste daran ist, es kann jedem passieren.  Meine Schuld, hämmert es in Lus Kopf. Ich habe nicht aufgepasst und es ist meine Schuld. So verzweifelt sie auch die kleine Ida sucht, ihre geliebte Nichte ist spurlos vom Spielplatz verschwunden. In ihrer Panik ruft Lu ihren Freund Diego an, der bei der Polizei arbeitet. Sie ahnt nicht, dass damit ein Albtraum seinen Lauf nimmt, der schon sehr viel früher begonnen hat. Denn der Mann, dem sie ihr Herz geschenkt hat, ist nicht der, für den Lu ihn hält. Ihr bleiben nur 24 Stunden, um zwischen Lüge und Wahrheit zu entscheiden, 24 Stunden, in denen sie ihr Leben aufs Spiel setzen muss. Denn sonst stirbt Ida.

Wenn ich auch manche Entwicklung schon ahnte, blieb es durchgehend spannend und mit Tempo erzählt. Manche Handlungen waren schon naiv.

— Somaya
Somaya

super Thriller

— Anni59

Super spannend

— PoetrySlam15
PoetrySlam15

Hat mich leider nicht so überzeugt. :(

— lisas_life
lisas_life

Spannender Jugendthriller zu einem sehr sensiblen Thema.

— Lelana
Lelana

Eher weniger mein Fall. Zu wenig Spannung und zu unrealistisch...

— EmilysBookdreams
EmilysBookdreams

Richtig tolles Buch! Über Haupt nicht voraussehbar und total spannend!

— Ich_bin_eine_Leseratte
Ich_bin_eine_Leseratte

— Sky
Sky

Spannend und abwechslungsreich geschriebener Thriller aus dem Arena-Verlag! Empfehlenswert!

— mabuerele
mabuerele

ich bin total begeistert! Spannend und mit der passenden Menge Drama und Gefühl! Der Leser kann die Geschichte sehr gut nachvollziehen!

— Anna_Lightwood
Anna_Lightwood

Stöbern in Jugendbücher

The Hate U Give

Eine unglaublich gute Geschichte über den Mut eines Mädchens, das von jetzt auf gleich erwachsen werden musste.

MiniMixi

Und du kommst auch drin vor

Ein wirklich lustiges Buch für zwischendruch

MaikeSoest

Chosen - Die Bestimmte

Interessante Charaktere, viel Spannung & tolle Story!

Lousbookworld

Romina. Tochter der Liebe

Lesenswertes Debüt mit ganz viel Herz!

Melli_Burk

Blutrosen

Ein tolles Finale der Reihe und ich wünschte es kämen noch mehr Bände :(

britsbookworld

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Märchenhaft, wunderschön und ein Einzelband(!)

bibibuecherverliebt

• Spannender Arena Thriller!

01. May 2017 um 20:52

Lu liebt ihre kleine Nichte Ida heiß und innig. Darum erklärt sie sich auch liebend gern dazu bereit, Ida für ein verlängertes Wochenende zu sich zu nehmen, während ihre Eltern geschäftlich im Ausland sind. Doch dieses Mal ist sie nicht ganz bei der Sache, da sie Stress mit ihrem Freund Diego hat. Irgendwie verhält er sich seit ein paar Tagen komisch. Um sich abzulenken, geht sie mit Ida auf den Spielplatz. Doch in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit passiert das Schlimmste: Ida ist weg. Wo auch immer Lu sie sucht, sie ist unauffindbar. Und kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse, Lu weiß nicht mehr was bzw wem sie noch glauben kann...Ich fand das Buch super. Habe es in wenigen Stunden durchgelesen. Es war sehr spannend geschrieben, es hatte einen sehr lockeren Schreibstil. Das Tolle an den Arena Thrillern ist ja, dass man während der Geschichte immer selbst wieder Mutmaßungen anstellt, wer der Täter sein könnte, aber am Ende selbst total überrascht über den Ausgang der Story ist. Einfach super!!!!

• Spannender Thriller von Anfang bis Ende

Kunterbuntestagebuch

Kunterbuntestagebuch

16. February 2017 um 17:33

Meine Schuld, hämmert es in Lus Kopf. Ich habe nicht aufgepasst und es ist meine Schuld. So verzweifelt sie auch die kleine Ida sucht, ihre geliebte Nichte ist spurlos vom Spielplatz verschwunden. In ihrer Panik ruft Lu ihren Freund Diego an, der bei der Polizei arbeitet. Sie ahnt nicht, dass damit ein Albtraum seinen Lauf nimmt, der schon viel früher begonnen hat. Denn der Mann, dem sie ihr Herz geschenkt hat, ist nicht der, für den Lu ihn hält. Ihr bleiben nur 24 Stunden, um zwischen Lüge und Wahrheit zu entscheiden, 24 Stunden, in denen sie ihr Leben aufs Spiel setzen muss. Denn sonst stirbt Ida. Fazit: Als ich den Klappentext vom Buch gelesen hatte war mir klar, dass ich den Roman unbedingt kaufen muss. Die Autorin war mir bisher unbekannt, doch sie hat mich voll und ganz überzeugen können. Ihr Schreibstil ist sehr gut und die Emotionen kommen genauso rüber, wie man sich das von einem guten Thriller wünscht. Der Roman hat die richtige Mischung aus Spannung und auch ein bisschen Romantik. Die Hauptprotagonistin Lu war mir von Anfang an symphatisch und ich habe durch die Seiten durch mit ihr gelitten, ihre ganze Welt droht plötzlich zusammenzubrechen. Sie hatte wirklich eine schwere Last mit sich herum zu schleppen. Bei vielen Thrillern denkt man ja vorher vielleicht schon, dass man weiß, wie es ausgeht. Doch hier tappt man wirklich im dunklen. Erst nach und nach kommen Details ans Licht, die einen erschrecken und nachdenken lassen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kapitel auch mal aus anderen Sichten erzählt wurden, sogar die kleine Ida bekommt ein paar eigene Kapitel. Ein wirklich tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle. Steffi G.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Hat mein Freund meine Nichte entführt?

09. May 2014 um 09:15

Hat mein Freund meine Nichte entführt? Als Lu mit ihrem Bruder in eine Polzeikontrolle gerät, trifft sie das erste Mal auf Diego. Der attraktive Beamte bringt sie vollkommen aus der Fassung und lässt ihr keine Ruhe mehr. Aber was will er schon von einem 16-jährigen Mädchen, dass zu viele Kilos um ihre Hüfte hat. Doch Diego ruft bei ihr an, will sie sehen und treffen und ihr Herz pocht. Es entwickelt sich eine intensive Beziehung zwischen ihnen und für Lu wird alles wie ein schöner Traum. Bis der Albtraum seinen Lauf nimmt: Lu soll auf die Nichte ihres älteren Bruder und seiner Frau Yukiko aufpassen. Nichtsahnend geht sie mit ihr auf den Spielplatz und lässt sie kurz aus den Augen. Doch beim Versteckspiel ist nicht zu finden, dabei hat sie immer die einfachsten Verstecke! Aber auch nach akribischer Suche bleibt sie spurlos verschwunden. Voller Panik ruft sie ihren Freund Diego an, doch die Polizei kommt einfach nicht. Hat Diego sie angelogen? Wo ist Ida? Ein Anruf bei der Polizei bestätigt ihren Verdacht. Diego hat seine Kollegen nicht informiert, wenn es überhaupt seine Kollegen sind! Ida scheint aber niemand zu gesehen zu haben und plötzlich liegt eine Lösegeldforderung vor ihnen. Sie wollen zwei Millionen für Ida, sonst stirbt sie. Hat ihr Freund etwas damit zu tun? In "Der süße Kuss der Lüge" geht es eigentlich um ein klassischen Konflikt. Ein attraktiver Kerl macht sich an eine 16-Jährige ran um Lösegeld erpressen zu könnnen. Zumindest glaubt man, dass es so einfach ist. Aber die Geschichte ist weitaus verfahrener als man denkt. Immer wieder kommen Sachen auf, die den Verlauf der Handlung vollkommen ändern. Pointen werden gesetzt, die einen von der einen Seite zur Nächsten treiben, einmal Diego glauben schenkt, in ins positive Licht rückt, dann wieder nicht. Man zweifelt, man will es glauben, traut der Sache nicht und weiß bald nicht mehr, wen man jetzt eigentlich glauben soll. Die Protagonistin Lu ist dabei als 16-jährige Jugendliche vollkommen überfordert. Sie macht sich selbst Vorwürfe, was sie falsch gemacht hat, warum sie ihm geglaubt hat und versinkt immer mehr in ihren Ängsten um Ida. Ihr Naivität macht ihr zu schaffen und manchmal denkt man sich auch als Leser, so glaubwüridg wirkt er nicht, aber schlussendlich sind solche Dinge Realität, auch wenn in Lus Fall die Naivität viel zu groß erscheint und man Diegos vorschnelle und fast schon schleimige Art schnell bemerken müsste. Sie ist so wechselhaft gezeichnet, dass man ihre Panik spürt, ihre Unruhe glaubt und man sie mitleidig betrachtet. So etwas will niemand erleben, dass die vermeindliche Liebe vielleicht nur ein Spiel und mIttel zum Zweck war. Aber war es das? Ist sie wirklich blind vor Liebe gewesen? Irgendwo ist der Haken bei der Sache, glaubt man, man weiß es aber nicht. Ihre Lebendigkeit prägt den Roman. Sie fungiert als Ich-Erzählerin, durchbrochen von weiteren Perspektiven, die Rückblenden von einem Jungen schildern, deren Schwester ertrunken ist, der sich aggressiv gibt oder auch Situationen, oder der von Ida wie sich als kleines Kind, als Bambusprinzession, ihre Angst zu besiegen versucht. Dieser stetige Wechsel haucht dem Thriller Spannung ein, treibt einen voran und man hofft nur das Beste für alle Betroffenen, egal wie schlimm und verfahren die Situationen erscheint. Auch wenn gerade Idas Perspektive nicht immer dem Kind selbst gerecht wird, komplexer daherkommt, als es die Denkweise eines Kindes ist. Mit Spannungsmomenten und gekonnten Pointen verleitet Beatrix Gurian den Leser in Ecken, in die man gar nicht wollte, geht ihr immer wieder auf dem Leim, obwohl man schon glaubt alles überblicken zu können. Der Schreibstil ist dabei voller Dramatik, emotionsgeladen und schafft eine Nähe zu Lu, deren Probleme und deren Welt. Immer wieder verfällt sie ins Selbstvorwürfe, versucht stark zu sein für Ida und muss doch den Kopf schütteln, in den Tränen nahe. Die Emotionen springen auf den Leser über, schlimm und intensiv, und bringt Wut hervor, weil man ihr keine Vorwürfe machen kann. Ihre Selbstkastellei nicht dudlen will, sie einfach nur umarmen, so plastisch sind ihre Gefühle gezeichnet. Doch sie kämpft bis zum bitteren Ende, was mit Wahrheiten aufwartet, die man bei weitem nicht so kommen sah, bei denen man nicht weiß, ob man sie verurteilen soll oder nicht. Und manchmal erscheinen auch die Dinge noch so klar, am Ende sind so doch anders als gedacht. Fazit Spannend erzählt Beatrix Gurian in ihrem Jugendthriller "Der süße Kuss der Lüge", die einen geradezu an die Seiten tackert. Dramatisch, einfühlsam und vor allem voller überraschender Wendungen. Ein Jugendthriller der Extraklasse!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Spannender Jugendthriller

03. January 2014 um 19:59

Ida wurde entführt, Lus 4jährige Nichte, als Lu mit ihr auf dem Spielplatz war. Auf der Polizei rekapituliert sie die Geschehnisse der letzten Wochen. Alles hatte damit begonnen, dass sich Sebastian, Lus kleinere Bruder, das Auto von Christian, dem älteren Bruder und Vater von Ida, ohne dessen Wissen ausgeliehen hatte. Sie wurden von zwei Polizisten angehalten, weil sie zu schnell waren. Diego, einer der Polizisten, kann seine Augen nicht von Lu lassen. Ein Teil der Geschichte wird von Lu selbst erzählt. Ihre Angst um Ida ist in jeder Zeile spürbar. Für ihre Nichte würde sie alles tun. Der Jugendthriller ist spannend geschrieben. Lu erzählt den Teil, den sie selbst erlebt hat. In einem zweiten Teil, der ab und an eingeblendet wird, erfahre ich als Leser, wie es Ida geht. Ein dritter Teil führt mich zurück in die Vergangenheit. Hier erfahre ich nicht nur das Vorleben des Täters. Die Handlung ist abwechslungsreich geschrieben und logisch nachvollziehbar. Die Protagonisten sind ausreichend charakterisiert. Lu ist eine 17jährige, die ihre erste Liebe erlebt. Sonst unterscheidet sie nur wenig von Gleichaltrigen. Ihr Bruder Sebastian hofft auf eine Rolle bei Film oder Fernsehen. Christian ist ein erfolgreicher Banker, der mit einer Japanerin verheiratet ist. Auch sie hat eine leitende Stelle bei der Bank. Ida ist ihre einzige Tochter und wird es auch bleiben.   Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Story ist in großen Teilen realistisch. Das Buch lässt sich zügig lesen. Das Cover passt zur Handlung, denn Ida liebt rosa Schleifchen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

MarenMarina

MarenMarina

Und dann war sie einfach verschwunden... Mit Tränen überströmt muss Lu der Polizei erzählen, was genau auf dem Spielplatz vorgefallen ist. Denn Lus kleine Nichte Ida ist nicht mehr aufgetaucht. Sie hat mit zwei anderen Mädchen verstecken gespielt und plötzlich war sie weg. Jemand muss sie entführt haben, anders kann es nicht gewesen sein, denkt sich Marie-Lu, sie ist doch nicht so unvernünftig! Im ersten Moment hofft sie, dass Diego, ihr neuer Freund und auch Polizist, helfen würde. Doch der ist nicht erreichbar. Auf der Polizeiwache fängt Lu dann auch noch an, an ihrer Beziehung mit dem angeblichen Polizisten zu zweifeln und weiß nicht mehr, wem sie vertrauen soll. Währenddessen schwebt Ida in Lebensgefahr und ist ganz auf sich allein gestellt. "Der süße Kuss der Lüge" von Beatrix Gurian war ein sehr spannender und auch komplizierter Thriller. Jede einzelne Zeile in dem Buch war überraschend und bis zum Ende hin fesselnd. Dieser Thriller war der erste "X-Arena Thriller", den ich bis jetzt gelesen habe. Und ich wurde, wie bei den anderen Arena Thrillern, nicht enttäuscht. Alles spannender und mitreißender gemacht haben es die Zeitsprünge, die alle paar Kapitel vorkamen. Mit den Sprüngen wurde alles logischer und ein paar Geheimnisse wurden von selber gelöst, indem man immer einen Zusammenhang zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart fand, wie zum Beispiel Namen, die man wiedererkannte, oder bestimmte Merkmale und Zeichen. Die Idee, eine japanische Geschichte über die "Bambusprinzessin" mit einzubeziehen, fand ich sehr einfallsreich und schön, besonders, da die ganze Zeit über dieses Märchen geredet wurde, und man dann am Ende selber das kleine Abenteuer über die kleine Prinzessin lesen konnnte. Ich habe die ganze Zeit und in jedem Moment mit Marie-Lu mitgefühlt und gelitten, obwohl ich mich nicht richtig in ihre Lage versetzen konnte, da mir so etwas oder ähnliches noch nie in meinem Leben passiert ist. Es gab auch einige Szenen, bei denen ich dachte, jetzt sind absolut alle Geheimnisse aufgelöst und Lu bekommt ihre Nichte wieder, aber es wurde immer komplizierter, obwohl Lu und ihre Helfer doch immer einen Schritt voran kamen. Bis zum Ende hin wurde es immer dramatischer und niemals langweilig. Alles in einem war "Der süße Kuss der Lüge" ein sehr schönes Buch, das ich auf jeden Fall weiter empfehle. Ich danke dem Arena Verlag und Beatrix Gurian, dass ich an der Leserunde teinehmen durfte.

• LESEMUSS

Lolly1606

Lolly1606

30. June 2013 um 00:01

Dieses Buch ist einfach nur toll, ich habe es an nur einem Tag "verschlungen", da es einfach so spannend war. Anfangs war es eine schöne Liebesgeschichte, die sich in der Vergangenheit abspielte, die ging aber dann in den Hauptteil (die Gegenwart) über, der richtig einfühlsam und spannend geschrieben ist. Das Ende rundet das ganze richtig schön ab! Ein LESEMUSS :D

• Rasante Story

open-westend

open-westend

25. June 2013 um 16:44

Dieses Buch ist ja eigentlich ein Jugendroman, den ich aber nicht mehr aus den Händen legen konnte. Die Geschichte beginnt fast harmlos und entwickelt sich plötzlich zu einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit. Liebesgeschichte, zugleich packender Thriller und teils sehr bewegende Momente machen dieses Buch zu einer unbedingt empfehlenswerten Lektüre.

Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

27. April 2013 um 16:14

Verzweifelt versucht Lu sich zu konzentrieren. Ihre Angst zu verdrängen und sich an jedes Detail zu erinnern. Das könne helfen, behauptete die Polizei. Also schreibt Lu alles nieder. Vom ersten Aufeinandertreffen mit Diego, vom Beginn ihrer Liebesbeziehung, bis zum Verschwinden ihrer kleinen Nicht Ida auf dem Spielplatz. So langsam dämmert es Lu, dass ihre Liebe sie evtl. blind gemacht hat. Ob Diego tatsächlich etwas mit Idas Entführung zu tun hat? Lu hat nur 24 Stunden Zeit sich darüber im Klaren zu werden, was Wahrheit und was Lüge ist. Auch wenn die Erkenntnis schmerzhaft sein könnte. Nach "Dann fressen sie die Raben" ist nun Gurians zweiter X-Thriller im Arena Verlag erschienen. Ihr erster Roman steht zwar noch ungelesen in meinem Regal, somit kann ich keine Vergleiche ziehen, aber ich bin sicher, das wird nicht mehr lange so bleiben, denn "Der süße Kuss der Lüge" ist ein toller Jugendthriller, der Lust auf mehr macht. Hinter "Der süße Kuss der Lüge" verbirgt sich eine spannende Geschichte, die den perfekten Titel erhalten hat. Es geht um süße Küsse, Liebe, aber eben auch um viele Lügen. Teile der Story hatte ich während des Lesens erraten, aber die Handlung ist nicht eindimensional, so dass noch weitere Faktoren eine Rolle spielten und sich zu einem gelungenen Ganzen vereinten. Die Charaktere fand ich sehr überzeugend und vielfältig. Jeder in seiner Art besonders und individuell. Die Autorin lässt sie authentisch handeln und verstreut bewusst Sympathie- und Antisympathiepunkte. Des Weiteren bietet sie genügend Hintergrundwissen zu ihren Figuren an und durch Idas Mutter gibt es auch einen kleinen japanischen Einfluss, der ungewohnt, aber passend war. Ein Erlebnis im "japanischen Bereich" gab es allerdings, das für mich nicht vollständig geklärt wurde, aber dieses spielte keine übergeordnete Rolle. Daher konnte ich damit leben. Toll fand ich außerdem die unterschiedlichen Perspektiven und Gurians Schreibstil. Sie springt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, ohne dass es dabei verwirrend wird, und sie lässt ihre Protagonistin manches aus der Vergangenheit rekonstruieren und vielen live erleben. Es gibt sowohl einen Ich-Erzähler (Lu), als auch einen auktorialen Erzähler und dieses breite Spektrum verlieh dem Roman noch mehr Leben und vor allem Spannung, welche nie abflachte. Dazu noch ein flüssiger Schreibstil und das Lesevergnügen war gesichert. Fazit: Ein überzeugender Jugendbuchthriller mit einer sympathischen Protagonistin, der mich durchgängig gefesselt und spannend unterhalten hat. Broschiert: 359 Seiten, Verlag: Arena (Januar 2013), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3401067125, ISBN-13: 978-3401067124, Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

sternthaler75

sternthaler75

22. April 2013 um 21:43

Lu, eigentlich Marie-Luise, ist verliebt. Unglaublich, dass gerade dieser Polizist so auf sie abfährt, sie so sehr verzaubert hat. Und so, wie es aussieht, meint er es wirklich ernst. Sogar mit ihrer kleinen Nichte Ida kommt Diego toll zurecht. Aber als Ida auf dem Spielplatz spurlos verschwindet und Diego, der ja immerhin Polizist ist, sich nicht um Hilfe bemüht, wie er es versprochen hat, bricht für Lu eine Welt zusammen. Hat Diego etwas mit dem Verschwinden der Kleinen zu tun? Wohl ja, denn alles was er Lu je erzählt hat, bricht nach und nach wie ein Kartenhaus zusammen. Um auch das kleinste Detail festzuhalten, berichtet sie der Polizei alles von Anfang an bis zu dem Zeitpunkt, als Ida verschwand. Nur so besteht die Hoffnung, Ida zu retten. Meine Meinung Ich bin ganz ehrlich, zu Anfang ging Lu mir ziemlich auf die Nerven. Ok, ein junges Mädchen, gerade 17 Jahre alt, nicht so der flippige Typ, näht ihre Klamotten selbst und hat ein paar Pfunde zu viel an Bord. Das, was sie dort zu viel hat, ist an Selbstbewusstsein definitiv zu wenig. Voller Selbstzweifel kommt sie klein und unscheinbar rüber, mein Kopfkino stellte sich ziemlich zügig ein hässliches Entlein vor. Und dann kommt so ein smarter, schlanker, gutaussehender Polizist daher und wickelt sie förmlich um den kleinen Finger. Dieses rosarote Getue und diese naive Art, das wurde mir irgendwann zu viel. Ebenso wie dieses ewige "Oh mein Gott, ich bin schuld. . . " immer und immer wieder, das war zweitweise übertrieben. Das Ganze wird aus der Sicht Lu's berichtet. Zwischendurch gibt es jedoch Kapitel, deren Geschichte in einen anderen zeit verläuft. Sie beginnen 1994 und beschreiben das leben eines Kindes, später Jugendlichen. Was man da zu lesen bekommt, geht einem schon ganz schön nahe. Dabei geht es hauptsächlich um zwei Jungs, die erst gegeneinander, später miteinander allerhand durchstehen müssen, bis es zu einem tragischen Ereignis kommt. Die Autorin beschreibt das Geschehen aus der früheren Zeit recht anonym,       es werden zwar Namen genannt, die aber stehen in keinem offensichtlichen Zusammenhang mit den aktuellen Personen der Jetzt-Geschichte.  Insgesamt hatte ich irgendwann das Gefühl, dass es mir zu langatmig wurde, viel Gerede und Drumherum, aber kein so rechtes von der Stelle kommen. Der Schreibstil hingegen hat mir gut gefallen, in kurzen Sätzen, nicht verschachtelt, wird dieser doch spannende Thriller auch Jugendlichen gut näher gebracht. Unterm Strich Liebe kann gefährlich sein, so steht es auf der Rückseite dieses Buches. Es hat hier viel mit Vertrauen zu tun, auch wenn die Wolken rosarot sind, so können sie doch auch schnell grau oder schwarz werden. Für die Länge und ein wenig zu viel Naivität gibt es einen Punktabzug.

Angela2011

Angela2011

12. April 2013 um 12:04

Kindesentführung - so lautet das Thema des tollen Jugendthrillers. Ich muss als Mutter zweier Kinder zugeben, das ich bei diesem Thema auch ein bisschen ängstlich an das Buch herangegangen bin. Dennoch lese ich sehr gerne die Arena-Thriller, und von Beatrix Gurian wollte ich schon lange einen Jugendthriller lesen. Gesagt - getan. Dieser Jugendthriller hat es in sich. Spannung pur und das bis zum Ende. Die Autorin Beatrix Gurian hat mich mit "Der süße Kuss der Lüge" so gefesselt, das ich das Buch an einem späten Abend bis in die Nacht hinein verschlungen habe. Die Geschichte beginnt an dem Punkt, wo die Protagonistin Lu bei der Polizei sitzt und alles rekonstruieren muss, was in den letzten Wochen passiert ist. Da ihre kleine Nichte Ida auf dem Spielplatz verschwunden ist, muss sie der Polizei alles genau aufschreiben, damit sie alle Informationen bekommen um sie auswerten zu können. Diesen Rückblick fand ich wunderbar, denn so bekam ich einen Einblick darauf, was alles bis zu Idas Entführung geschehen ist. Dann, ab einem bestimmten Punkt der Geschichte, befand ich mich mit Lu in der Gegenwart, wo die Suche nach Ida weitergeht. Beatrix Gurian hat einen flüssig Schreibstil. Mit "Der süße Kuss der Lüge" hat sie eine tolle detailierte Story niedergeschrieben. Ich konnte nicht genug davon bekommen, da ich unbedingt wissen musste, was und wer dahintersteckt, und was Lu und die Polizei tun, um die kleine Ida wiederzufinden. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin Lu hineinversetzen. Sie wurde sehr glaubwürdig dargestellt, und ich habe mit ihr gelitten und gehofft und gebangt. Diego dagegen ist ein eigenartiger Typ. Ich merkte sofort, das mit so einem Mann was nicht stimmen kann. Er wäre einfach zu perfekt. Ich wurde auch mehrmals auf die falsche Fährte geführt, und Dinge passieren mit denen ich dann auch nicht wirklich gerechnet hätte. Dies war vorallem am Ende so, denn Beatrix Gurian wartete mit einem Täter auf, den ich nicht erwartet hätte. "Der süße Kuss der Lüge" kann ich jedem Jugendthriller-/oder Jugendbuch-Fan wirklich empfehlen !!! Spannend und fesselnd wird dich das Buch in seinen Bann ziehen !!! Fazit 5/5 Sternen

• Leserunde zu "Der süße Kuss der Lüge" von Beatrix Gurian

Arena_Verlag

Arena_Verlag

Liebe Lovelybooker und Bücherfans!   Die Protagonistin Lu in Beatrix Gurians neuem Thriller „Der süße Kuss der Lüge“ sagt: „Wirklich, ich hatte keine Ahnung, dass Liebe so gefährlich sein kann.“ Ohne es zu merken, wird Lu Hals über Kopf in ein Entführungskomplott hineingezogen. Das Schlimmste ist: Sie scheint niemandem mehr trauen zu können … nicht einmal Diego.   Bewerbt euch bis Sonntag, den 24. Februar 2013 um eines der 14 Leseexemplare, indem ihr einen Kommentar zur Leseprobe schreibt. Wir verlosen je 7 Bücher und E-Books, daher gebt bitte auch die von euch bevorzugte Form an. Zur Leseprobe  Wir und Beatrix Gurian freuen uns aufs Lesen mit euch.   Euer Arena Verlag

• Rezension: Der süße Kuss der Lüge- Beatrix Gurian

MeredithLee

MeredithLee

06. April 2013 um 14:40

Inhalt: Lu ist mit ihrem Leben ziemlich zufrieden, denn vor kurzen hat sie im Polizisten Diego ihren ersten richtigen Freund gefuden.Im Moment passt sie auf ihre Nichte Ida auf, deren reiche Eltern sich auf einer Geschäftsreise befinden. Dann ändert sich plötzlich schlagartig alles für Lu. Ida wird entführt und auch Diego sorgt für Misstrauen. Nichts ist mehr so wie es war und Lu setzt alles daran Ida wiederzufinden. Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, duch die Pastellfarben wirkt es sehr sanft und unschuldig, die rosa Schleife passt gut zu dem Buch und der Entführung des kleinen Mädchens. Im Gegensatz zu diesen Endrücken steht der Titel und das gelbe Polizeiband, an welchen man erkennt das es sich hier um einen Thriller handelt. Schreibstil: Beatrix Gurian versteht es mit ihrem Schreibstil eine atemlose Atmosphäre zu schaffen, der ich mich nicht entziehen konnte. So viele Emotionen stürmen während des lesens auf einen ein. Man leidet und hofft mit Lu, man macht sich Sorgen um Ida und Gedanken über Diego und eine weitere Person die im laufe der Geschichte auftaucht: Der geheimnissvolle ER, dessen Geschichte aus der Vergangenheit erzählt wird und doch entscheident für die Geschehnisse ist. Meine Meinung: "Der süße Kuss der Lüge" ist ein ehr guter und spannender Jugendthriller. Wie schon oben beschrieben schafft er es, einen so sehr zu fesseln das man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Bis zum Schluss bleibt umklar, wer denn nun Ida entfürht hat und trotzdem bleiben die ganze Zeit viele Möglichkeiten, wer sie warum entführt haben könnte. So ist man die ganze Zeit mit miträtseln beschäftigt. Ich persönlich war am Ende doch sehr überrascht. Auch wenn es Anzeichen gab-  mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet. Nebeneinander erzählt die Autorin die Geschichte der Entführung und gleichzeitig die Geschichte eines geheimnissvollen ER, dessen Lebensgeschichte einen sicher nicht kaltlässt. Vor allem in diesen Kapiteln musste ich häufig schlucken. Aber diese "harten" Szenen, so erschreckend sie auch sind, gehören doch zu einem Thriller dazu. Fazit: 5 Sterne für einen Thriller, der rundum gelunge ist, dem es gelingt den Leser zu fesseln und nicht mehr loszulassen und der eine große Menge an Gefühlen in einem wachruft.

• weitere