Cover des Buches Glimmernächte (ISBN: 9783401602165)
Deniiiis avatar
Rezension zu Glimmernächte von Beatrix Gurian

Weniger als erwartet

von Deniiii vor 8 Jahren

Deniiiis avatar
Deniiiivor 8 Jahren

Erste Eindrücke:

Das Cover von Glimmernächte ist wunderschön gestaltet, weshalb mir die Entscheidung nicht schwer gefallen ist, es mir zu kaufen, da sich der Inhalt ebenso vielversprechend angehört hat.
Wenn man das Buch öffnet ist es wunderschön mit Ornamenten verziert, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Zum Inhalt:

Die 16 jährige Pippa zieht mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder auf das Schloss Ravensholm, das sich in Dänemark befindet. Der Grund dafür: Pippas Mutter möchte den Grafen heiraten.
Doch bald geschehen im Schloss merkwürdige Dinge, die sich Pippa nicht erklären kann. Schon an ihrem ersten Tag sieht sie die Gesichter der Menschen, nicht als Menschen sondern als Tiere.
Sie möchte der Sache auf dem Grund gehen. Doch nähere Informationen erhält sie erst auf dem Hochzeitsball ihrer Mutter und zwar von ihrem Stiefbruder.
Das, was er ihr anvertraut versetzt Pippa in Angst und Schrecken und am Ende schwebt nicht nur ihre Familie, sondern auch ihre große Liebe in Gefahr.

Ich war sehr neugierig, was mich in diesem Buch erwartet. Leider wurde ich zum Teil enttäuscht, jetzt aber erst mal von vorn. Die Geschichte beginnt sofort mit dem Umzug der Familie. Man lernt gleich zu Anfang ein bisschen die Mutter kennen und auch den süßen kleinen Bruder von Pippa. Während der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse, wobei es erst ab circa Mitte des Buchs anfängt spannend zu werden. Die Handlung ist an sich gut geschrieben und die Erklärungen sind auch ausführlich. Dennoch finde ich es sehr schade, dass zum Beispiel die Liebesgeschichte von Pippa sehr oberflächlich gehalten wird. Teilweise finde ich die Geschichte auch verwirrend und nicht gut ausgearbeitet und dann gab es wieder Kapitel, die mir gut gefielen. Ich bin sehr zwiegespalten wie ich dieses Buch finden soll, da es am Ende doch spannend wurde.

Mein Fazit: Nette Geschichte zum lesen, mit einem Happy End. Man sollte dennoch nicht mit zu großen Erwartungen ran gehen.

Ich vergebe dem Buch, trotz Mängel, 3 von 5 Sternen.