Cover des Buches Glimmernächte (ISBN: 9783401602165)
Amilias avatar
Rezension zu Glimmernächte von Beatrix Gurian

Thriller kann Gurian besser

von Amilia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschönes Cover vs. verwirrende Storyline

Amilias avatar
Amiliavor 7 Jahren
Das Cover hat mich zum Kauf verführt. Skeptisch war ich jedoch etwas, ob mir die Story gefallen könnte, weil Beatrix Gurian eher für ihre Thriller bekannt ist.
Glimmernächte kann auch nicht als einfacher Liebesroman bezeichnet werden, der er geht in eine ganz andere Richtung:
Achtung Spoiler! Hypnose und Gedankenmanipulation. Das ganze wird erst am Ende aufgelöst und auch, das Pippa seltsam resistent dagegen ist, sich aber dem ganzen auch nicht ganz entziehen kann. Für mich klang die ganze Sache sehr unlogisch und weit hergeholt. An sich ist es ja meist cool, wenn so eine krasse Sache erst am Ende eines Romans heruaskommt, aber da der Leser schon in Richtung Manipulation oder gar Drogeneinfluß gelenkt wird, ist es in diesem Fall nicht sehr gelungen.
Leider ist die Sache dann nicht ausgereift und zu Ende gedacht und kann als Liebesgeschichte null überzeugen! Mal wieder verstehe ich nicht, wie die Protagonistin ihrem Traumprinz verfallen kann, wenn dieser doch als schizophren dargestellt wird. Gutes Aussehen sollte nicht das einzige Kriterium bilden!
Als Thriller wäre die Story bestimmt besser angelegt gewesen. Dann hätte man da sicher noch in die Tiefe gehen können.
Schade - aber allein das umwerfende Cover lohnt den Kauf!