Cover des Buches Lügenherz (ISBN: 9783401066042)
mermaids avatar
Rezension zu Lügenherz von Beatrix Gurian

Rezension zu "Lügenherz" von Beatrix Gurian

von mermaid vor 11 Jahren

mermaids avatar
mermaidvor 11 Jahren
"Mila fand den Film super, ich nicht. Er war wirklich purer Schwachsinn. Ziemlich konstruiert. Man merkt doch ganz genau, wenn jemand nicht ehrlich ist, oder zumindest nach einiger Zeit muss man doch was merken. Das fand Mila auch, aber sie meinte - und davon war sie nicht abzubringen-, dass man sich da abartig täuschen könnte. Es gäbe perfekte Lügner, denen man nichts anmerken würde. Menschen mit einem Lügenherz.", S.82 Inhalt: Ally wird als Außenseiterin gesehen, da sie schon alleine wohnt und sich mit dem Herstellen von Schmuck Geld verdient. Eines Tages trifft sie auf Mila, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und kommen sich immer näher, bis schließlich Mila Ally um HIlfe bittet. Es geht um einen Racheplan, den sie nur mit Hilfe ihrer Freundin ausführen kann. Und ausgerechnet der verhasste Lehrer Landgraf von Ally ist das Opfer... Meine Meinung: Das Cover, welches mir sofort ins Auge gestochen ist, und mich schließlich zum Kauf des Buches brachte, ist wirklich schön gestaltet. Es ziert ein gebrochenes Glas-Herz, was natürlich super zum Titel Lügenherz passt. Überhaupt sind alle Cover der Arena-Triller schön gestaltet. Wieder zurück zum Buch: Was mir außerdem gefallen hat sind die Ausarbeitungen der Charaktere. Sie sind nicht oberflächlich und langweilig, sondern haben jede seine eigenen Ticks und Persönlichkeiten. Das ständige Wechseln der Sicht ist auch ein Plus, den so kann sich der Leser von beiden Protagonisten ein Bild machen und man merkt ziemlich früh, dass Mila so sämtliches von Ally geheim hält. Zugegebenermaßen ist es ab mindestens der Hälfte klar, wie die Dinge verlaufen werden. Dennoch ist das Ende ziemlich spannend erzählt; und man bangt schon selber richtig mit und hofft das noch alles gut wird. Mehr kann man dazu eigentlich auch nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten! Es ist aujedenfall kein Buch, dass man einfach nach der letzten Seite zur Seite legt und nicht weiter darüber nachdenkt.