Beatrix Gurian Sommernachtsfunkeln

Inhaltsangabe zu „Sommernachtsfunkeln“ von Beatrix Gurian

Hatte einfach keine Lust mehr weiter zu lesen, es lag eher an der Geschichte als an den Charakteren :(

— _Wolfskind_

Viel Potenzial wenig daraus gemacht

— ChrissisCorner

Leider enttäuschend, sowohl die Charaktere als auch die Geschichte konnten zum Ende hin nicht überzeugen.

— Rowanne

Für mich eine riesengroße Enttäuschung. Weder die Charaktere waren wirklich sympathisch, noch die Story war wirklich fesselnd.

— Penelope_Dreams03

Ein faszinierendes Ende

— cocalola01

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen

— bookwoorld

Hinter dieser Geschichte verbirgt sich ein mysteriöses Märchen, welches ich regelrecht verschlungen habe!

— MamiAusLiebe

Ein tolles Buch mit vielen überraschenden Wendungen und einem tollen Ende, das man so nicht vermutet hätte...

— Leseratte2007

Das Buch war wirklich gut zu lesen. Und endet mit etwas völlig Unerwartetem. Die Rezi folgt (:

— buecherwelten92

wie wird sich die Protagonistin entscheiden, was ist ihr wirklich wichtig - Cinderella oder doch etwas ganz anderes?

— Siraelia

Stöbern in Jugendbücher

The Promise - Der goldene Hof

Ein bezauberndes Buch über Mut, Liebe und Freundschaft, dass einem zeigt, Reichtum und Ansehen sind nicht alles im Leben. Einfach super!

Lucy-die-Buecherhexe

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Unglaublich gut und spannend!

CrazycolorTiger

Palast der Finsternis

Dramatisch, aufwühlend und mit einem großartigen Spannungsbogen hat er mich mit dieser Geschichte in seinen Bann gezogen!

pantaubooks

Wolkenschloss

In dem Schloss würde ich auch mal gerne übernachten

Moorteufel

Glücksgefühl

Eine Geschichte, die sehr schön konzipiert ist, der aber spannende Höhepunkte und überraschende Wendepunkte fehlen

pantaubooks

• Zu wunderschönes Cover für eine sehr gewöhnliche Geschichte

Rousella

20. September 2017 um 14:30

Kati ist in ihren besten Freund Luke verliebt und träumt als riesiger Shakespear-Fan von einer Karriere als Schauspielerin. Durch einen Autounfall gerät dieser Traum jedoch ins Weite, da dadurch eine große Narbe Katis Gesicht schmückt. Nach dem Unfall flüchtet sie nach L.A. wo sie als Au-pair arbeitet. Dort lernt sie das glamouröse Geschwisterpaar Jeff und Lucy kennen, denen die erfolgreiche Bar Lived gehört und die ihr die Wege nach Hollywood öffnen. Doch diese Welt birgt dunkle Geheimnisse, die Kati nicht erkennt. Erst als Luke wieder auftaucht, erkennt Kati was wahr und was Fiktion ist. Das zweite Buch der "Kleider-Cover" Buchreihe von Beatrix Gurian war etwas enttäuschend. Nachdem ich das erste Buch gelesen habe, war ich auch nicht gerade motiviert das Zweite zu lesen, aber da mir die beiden Cover sehr gefallen haben, habe ich mir auch das zweite vorgenommen. Ich hätte deutlich mehr erwartet. Das erste Buch war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber hatte eine deutlich spannendere und außergewöhnliche Geschichte als diese Geschichte hier. Dieses Buch ist deutlich umspektakulärer.  Es ist zwar schön geschrieben, lässt Sicht schnell und leicht lesen. Am Schreibstil ist also nicht viel auszusetzen, aber die Geschichte an sich ist einfach nichts Besonderes. Ich habe es zu Ende gelesen um zu erfahren, ob ich mit dem Ende Recht haben werde und nicht weil ich es so spannend fand, dass ich das Ende kaum erwarten konnte. Außerdem finde ich, dass Colleen Hoover mit ihrem Buch "Nächstes Jahr am selben Tag" eine viel spannendere und spektakulärer Geschichte über ein Mädchen mit Unfall-Narben, das Schauspielerin werden möchte, geschrieben hat, als diese Geschichte hier erzählt.  Ebenso fehlt mir jeglicher Bezug zum ersten Buch. Wenn Bücher schon ein gleiches Cover haben, dann sollten sie zumindest eine gleiche Hintergrundgeschichte haben o.ä., denn sonst wird ein falscher Eindruck vermittelt, wenn man die Bücher nebeneinander stehen sieht. Ich hätte zumindest erwartet, dass die geheime Brüderschaft, also die Loge aus dem ersten Buch, hier auftauchen oder zumindest irgendein Charakter oder ein Zeitungsausschnitt - irgendetwas. Aber Fehlanzeige.  Es bleiben außerdem viele Fragen unbeantwortet, ob mit Absicht oder nicht sei dahingestellt, aber in einem weiteren Band werden die es weiterhin bleiben, da die ungeklärten Fragen aus Band 1 ebenfalls unbeantwortet geblieben sind nach dem 2. Buch. Ich kann also für beide Bücher nur sagen, dass das Cover mehr überzeugt als die Geschichten selbst. Das erste Buch "Glimmernächte" würde ich noch empfehlen (wegen der unüblichen Geschichte), das zweite Buch "Sommernachtsfunkeln" jedoch nicht unbedingt. Man macht zwar nichts falsch, wenn man es liest, da es sich sehr angenehm lesen lässt, aber die Geschichte einen einfach nicht mitreist. Für mich hat sie einfach keinen Höhepunkt.

• War in Ordnung

ChrissisCorner

24. August 2017 um 13:26

Die Kapitel erzählen abwechselnd von der Gegenwart und der Vergangenheit. Außerdem wird abwechselnd aus Katies und Lukes Sicht erzählt. Die Verziehrungen zu Anfang der Kapitel sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch zweckmäßig. Sie geben an, aus welcher Sicht erzählt wird. Ein Schmetterling für Katie und ein Totenkopf für Luke.Der Schreibstile vom Beatrix Gurian hat mir gut gefallen. Die Geschichte lies sich in einem Rutsch lesen. Genau wie die Wörter floss auch die Handlung in einem Rutsch dahin.  Von Anfang an, habe ich erahnt, in welche Richtung die Geschichte sich bewegen würde. Ich wartete auf den großen Plotttwist, die Erkenntnisse und auf das große Finale. Tauriger Weise hat ich an keiner Stelle des Buches das Gefühl von Spannung. Ich habe dem Ende wenig entgegen gefibert. Im Großen und Ganzen  ist der Klappentext/Blurb eine Zusammenfassung des Buches. Das gleiche Gefühl hatte ich damals schon bei Beatrix Gurians Buch "Glimmernächte". Ich konnte in beiden Büchern nicht in die Handlung eintauchen.Die beiden Protagonisten Luke und Katie, oder Katy wie Jeff sagen würde, waren mir sympathisch. Die beiden sind recht einzigartige Charaktere und so auch ihre Beziehung, die von W wie Wortspielen und I wie Insiderwitzen lebt. Jeff und Lucy waren dagegen sehr eindimensionale Charaktere. Sie wirkten zu kalt, vielleicht sollte das aber auch so sein. Während des Lesens kam es mir vor, als würde ich die Storyline der Geschichte bereits kennen. Allerdings wurde sie durch einige Komponenten wie die geheimnisvollen Smoothies aus Jeff und Lucys Bar aufgpeppt.Sehr gut haben mir die Shakespeare-Zitate gefallen und Katies Hang dazu alles mit Shakespeare zu kommentieren. Dadurch ist sie als Charakter noch einzigartiger gemachtAm Ende des Buches sind sehr viele Fragen für mich offengeblieben und das Ende  war sehr enttäuschend. Ich als Leser hätte mir endlich Antworten gewünscht. Während des Lesens wurden keine Fakten auf den Tisch gelegt, sondern der Leser muss selber Vermutungen anstellen.Als Leser konnte ich erahnen, was für einen Ratschlag die Autorin einem mit auf den Weg geben möchte. Allerdings fehlten wir hier ebenfalls feste Tatsachen.Habt ihr bereits Bücher von Beatrix Gurian gelesen und wart begeistert? Dann wird euch vermutlich auch dieses Buch ansprechen. Ansonsten würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen. Mein Tipp: Lest einfach in der Buchhandlung rein, sollte es euch reizen, dann will ich euch nicht davon abraten.Von außen ein Traumbuch, von innen eine Enttäuschung für mich. Eine Story mit viel Potenzial, bei der es leider an der Umsetzung mangelt. Viele Fragen bleiben am Ende offen und der Leser bekommt keine Antworten. Man kann vieles nur erahnen.

• Ein magischen Jugendbuch- und so ganz anders als erwartet!

buecherwelten92

28. July 2017 um 12:12

Sommernachtsfunkeln- dieses Buch hat mich direkt angesprochen. Doch fangen wir mal ganz von vorn an.Inhalt: In Sommernachtsfunkeln geht es um unsere Protagonistin Katie. Katie, die schon so so lange mit Luke befreundet ist, aber doch mehr für ihn empfindet. Und als sie ihm endlich ihre Gefühle offenbaren will, kommt doch alles anders. Katie hat einen Unfall, der eine tiefe Narbe in ihr zurücklässt. Das alles versteht der Leser allerdings erst später, denn die Geschichte wirft uns ein paar Monate in die Zukunft, in der Katie als Au Pair in L.A. arbeitet. Ihre Gastfamilie ist ziemlich speziell und Katie verirrt sich eines Tages ins "Lived", eine Bar, die eine sehr misteriöse Aura ausstrahlt. Zwischen Glamour und Glanz fühlt Katie sich verstanden, bis auf einmal Luke vor der Tür steht....Cover: Das Cover ist der Wahnsinn. Der Verlag & Beatrix Gurian bleiben ihrer Linie treu und greifen den Stil von "Glimmernächte" wieder auf. Die Farben fügen sich wunderbar zusammen und die Effekte passen zum Glamour der Geschichte. Die Kleider auf den Covern sind allerdings etwas befremdlich, man erwartet irgendwie etwas anderes, wenn man das Cover sieht. Meinung: Wie soll ich anfangen? Ich habe defintiv etwas völlig anderes erwartet, als das was mir vorgesetzt wurde. Ich konnte zudem bis zum Ende der Geschichte das Genre nicht richtig einordnen. Ist es jetzt ein typischer Jugendroman, oder doch Urban Fantasy. Irgendwie ist es eine Mischung aus beidem. Das Lived war mir durchweg suspekt, es waren viele Kleinigkeiten, die das Bild verstärkt haben, dass da doch was faul sein könnte. Ich mochte die Charaktere sehr, auch wenn ich nicht mit allen warm geworden bin. Luke ist ein toller Buchcharakter, für mich kam er trotz Flashbacks & Ortswechseln leider etwas zu kurz. Und trotz all der Kritik, das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich wusste bis zum Ende nicht, auf was das Buch zusteuert, hätte das Ende so wie es war nie erwartet. Es wurde alles logisch zusammen gefügt und das Ende war für mich einfach rund. Im Nachhinein frage ich mich, wie ich das nicht eher sehen konnte? An dieser Stelle einfach mal ein riesen Lob an die Autorin, mich so zu fesseln. Die ersten 150 seiten waren holprig, danach habe ich das Buch in einer Nacht durchgesuchtet. Fazit: Für mich eine klare Leseempfehlung, wenn auch mit leichten Schwächen und holprigem Start. Charaktere meistens wunderbar locker und gut nachvollziehbar, Schreibstil flüssig und ein Ende, welches die Bewertung nochmal um eine weiteren Stern nach oben getrieben hat! Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte! Weiter so (:

• Das etwas andere Jugendbuch!

MamiAusLiebe

20. July 2017 um 18:57

Worum es geht:Luke ist schon lange Katis bester Freund. Dass sie mehr für ihn empfindet, will sie ihm nach einer Party endlich sagen. Doch dann passiert ein tragischer Unfall, von dem Kati schwere Narben davonträgt. Niedergeschlagen reist sie als Au-Pair nach L.A., wo ihr Leben einen geradezu magischen Aufschwung nimmt. In einer Bar namens ""LIVED"" findet Kati in den attraktiven Geschwistern Jeff und Lucy neue Freunde. All ihre Träume scheinen plötzlich wahr zu werden. Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas - und erst mit Lukes Hilfe erkennt Kati, dass sie längst in einem Albtraum gefangen ist.Cover:Dieses Cover ist einfach märchenhaft und ein absoluter Hingucker. Hier hat sich der Arena Verlag selbst übertroffen und sofort meine Aufmerksamkeit gewonnen. Meine Meinung:Dieses Buch ist so ganz anders als andere Jugendbücher. Ich kannauch gar nicht so recht beschreiben woran dies liegt, aber das Buch hat etwas so Mysteriöses an sich, dass man einfach immer weiter liest und leider viel zu schnell am Ende angekommen ist.Die Charaktere sind interessant beschrieben und man lernt sie im Laufe des gesamten Buches immer etwas mehr kennen, da die Zeit- sowie Personenperspektiven immer wechseln.Ich hatte von Anfang an den richtigen Riecher, wen man mag und wen nicht. Woran das aber liegt und was dahinter steckt erfährt man erst ganz zum Schluss im Epilog. Diesen fand ich absolut fantastisch und die Autorin Beatrix Gurian hat mich in ein Märchen versetzt.Doch so schön ich dieses Buch auch fand, die ein oder andere Sache traf nicht ganz meinen Geschmack. So hat mich das Wortspiel von Luke und Kati ziemlich genervt. Außerdem ist Kati so oft in ihren Tagträumen versunken und hat von der Realität nichts mehr mitbekommen, was ich auch eher anstrengend fand. Wer sich allerdings von solch kleinen Kritikpunkten nicht abschrecken lässt, der sollte auf jeden Fall mal dieses Buch lesen.Es ist eine Reise ins Mysteriöse und immer einen Hauch düster.Bewertung:4 Sterne

• Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas...

Leseratte2007

07. July 2017 um 13:03

Darum geht es (Klappentext):Luke ist schon lange Katis bester Freund. Dass sie mehr für ihn empfindet, will sie ihm nach einer Party endlich sagen. Doch dann passiert ein tragischer Unfall, von dem Kati schwere Narben davonträgt. Niedergeschlagen reist sie als Au-Pair nach L.A., wo ihr Leben einen geradezu magischen Aufschwung nimmt. In einer Bar namens "LIVED" findet Kati in den attraktiven Geschwistern Jeff und Lucy neue Freunde. All ihre Träume scheinen plötzlich wahr zu werden. Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas - und erst mit Lukes Hilfe erkennt Kati, dass sie längst in einem Albtraum gefangen ist.Meine Meinung:Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Die Narbenthematik, das läufige Schönheitsideal und die Location L.A. hat mir sehr gut gefallen.Kati und Luke waren tolle Charaktere und ich fand es toll, dass es immer mal wieder Flashbacks aus der Vergangenheit gab und auch Passagen, in denen Luke aus seiner Perspektive erzählt hat.Der Schreibstil war sehr außergewöhnlich und konnte mich in der Geschichte gefangen nehmen.Doch das Beste am Buch war das Ende. Man hatte die ganze Zeit eine gewisse Vorstellung, was dahinter stecken könnte, doch die Richtung in der es ging, damit hatte man gar nicht gerechnet. Was mich sehr verblüfft hat, aber dafür gibt es einen Stern Extra.Insgesamt ist das Buch sehr empfehlenswert und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin...

• Leserunde zu "Sommernachtsfunkeln" von Beatrix Gurian

Arena_Verlag

Du suchst nach einem Buch, das dich völlig in seinen Bann zieht? Mysteriös, voller Romantik und überraschenden Wendungen? Dann mach mit bei unserer Leserunde zu Beatrix Gurians Buch "Sommernachtsfunkeln" und lasse dich ein auf die Welt von Kati und der geheimnisvollen Bar LIVED!Und darum geht‘s:Luke ist schon lange Katis bester Freund. Dass sie mehr für ihn  empfindet, will sie ihm nach einer Party endlich sagen. Doch dann passiert ein tragischer Unfall, von dem Kati schwere Narben  davonträgt. Niedergeschlagen reist sie als Au-Pair nach L.A., wo ihr Leben einen geradezu magischen Aufschwung nimmt. In einer Bar namens "LIVED" findet Kati in den attraktiven Geschwistern Jeff und Lucy neue Freunde. All ihre Träume scheinen plötzlich wahr zu werden. Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas – und erst mit Lukes Hilfe erkennt Kati, dass sie längst in einem Albtraum gefangen ist...Bitte bewerbt euch bis Montag,  den 05. Juni für diese Runde mit der Antwort auf die Frage:Die Smoothies, die in der Bar LIVED serviert werden, sind nicht nur sehr besonders, sondern auch ziemlich lecker. Welche Zutaten dürfen in deinem Smoothie auf keinen Fall fehlen?Bitte gebt in eurem Bewerbungs-Post an, ob ihr lieber eine Klappenbroschur oder das E-Book haben möchtet. Wir losen am Dienstag, den 06. Juni die 10 Gewinner*Innen eines Leserunden-Exemplars aus und bitten um etwas Geduld, falls es Nachmittag wird, bis der Gewinnerpost erscheint. Beatrix Gurian  wird die Leserunde mit begleiten. Liebe Grüße!Beatrix Gurian & Arena

• konnte mich bis aufs Ende wirklich sehr gut unterhalten

Manja82

01. July 2017 um 17:52

KurzbeschreibungLuke ist schon lange Katis bester Freund. Dass sie mehr für ihn empfindet, will sie ihm nach einer Party endlich sagen. Doch dann passiert ein tragischer Unfall, von dem Kati schwere Narbendavonträgt. Niedergeschlagen reist sie als Au-Pair nach L.A., wo ihr Leben einen geradezu magischen Aufschwung nimmt. In einer Bar namens "LIVED" findet Kati in den attraktiven Geschwistern Jeff undLucy neue Freunde. All ihre Träume scheinen plötzlich wahr zu werden. Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas – und erst mit Lukes Hilfe erkennt Kati, dass sie längst in einem Albtraum gefangen ist.(Quelle: Arena Verlag)Meine MeinungDie Autorin Beatrix Gurian war mir bereits bekannt. Nun durfte ich ihren Roman „Sommernachtsfunkeln“ lesen und war wirklich sehr neugierig darauf was mich hier wohl erwarten würde. Das Cover gefiel mir auf Anhieb sehr gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden.Die Charaktere hat die Autorin richtig gut gezeichnet. Ich konnte mir jeden von ihnen gut vorstellen und die Handlungen nachvollziehen.Kati ist hier die Protagonistin. Sie mochte ich sehr gerne. In ihrem Gesicht hat Kati eine Narbe. Woher sie genau stammt ist nicht geklärt. Als Leser bekommt man ein wenig Mitleid mit ihr, denn Kati ist durch eben diese Narbe doch auch traumatisiert. In LA will sie ein neues Leben beginnen, möchte endlich ihren Vater kennenlernen. Schnell merkt sie wie die Welt der Reichen und Schönen wirklich tickt.Neben Kati gibt es noch andere Charaktere, die mir gut gefallen haben. Als Leser lernt man sie doch auch gut kennen und kann ihnen gut folgen.Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen. Ich wurde hier rasch mitten ins Geschehen hineingezogen und konnte ohne Probleme folgen. Es ist zudem alles verständlich beschrieben.Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Zeitebenen. Zum einen die Gegenwart, Kati in LA, wie sie ein neues Leben anfangen möchte. Dieser Teil macht den größten Part der Geschichte aus. Immer wieder ab gibt es auch Rückblenden in Katis Vergangenheit, in denen man als Leser einen Einblick bekommt wie der Unfall wohl passiert ist und was damals sonst noch so alles geschah. Mir gefiel dies richtig gut, denn so kommt viel Licht ins Dunkel, werden einige Geheimnisse besser gelüftet. Außerdem gibt es noch zusätzlich einen Parallelstrang. Hier begleitet man als Leser Luke. Man erfährt wie es ihm, als Katis Jugendfreund, geht, wie er mit Katis Verschwinden klarkommt.Die Handlung selbst empfand ich als spannend und wirklich durchdacht. Als Leser kann man miträtseln, alles wirkte geheimnisvoll und mysteriös. Und irgendwie hat es die Autorin immer wieder geschafft mich mit Wendungen zu überraschen. Je weiter ich vorankam, desto mehr wollte ich wissen wie es ausgeht.Das Ende, ja das ist so ein Fall für sich. Mir persönlich ging es leider zu schnell und zu einfach. Es wird alles geklärt. Es passt keine Frage, ich hätte es mir aber gerne ein wenig anders gewünscht. Der Epilog schließt das Buch letztlich dann zufriedenstellend ab.FazitZusammenfassend gesagt ist „Sommernachtsfunkeln“ von Beatrix Gurian ein Jugendroman der mich wirklich in seinen Bann ziehen konnte.Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig lesbarer angenehmer Stil der Autorin und eine Handlung, die zwar spannend und geheimnisvoll gehalten ist, deren Ende mir aber doch zu schnell und zu glatt von statten ging, haben mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.Durchaus lesenswert!

• Die Macht der Entscheidung mit allen Ausprägungen und Konsequenzen

Siraelia

29. June 2017 um 11:49

„Sommernachtsfunkeln“ von Beatrix Gurian ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und mir hat es sehr gefallen! Die Autorin entführt einen in das Leben von Kati, die nach einem Autounfall eine Narbe im Gesicht davonträgt, die sie so beeinflusst, dass sie die Kontakte zu ihren Freunden (speziell zu Luke, in den sie – hoffnungslos? – verliebt ist) abbricht und als Au-Pair in L.A. einen Neuanfang wagt. Dort trifft sie auf die Besitzer der „In“Bar Lived. Sie wird in den Bann dieser Pseudo-Welt der Berühmten, Reichen und Schönen gesogen und findet sogar Gefallen daran. Erst das plötzliche Auftauchen von Luke gibt ihr die Chance sich zu besinnen – doch ist es nicht schon zu spät? Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt und in den Plot hineingezogen. Die Rückblicke haben einem immer mehr Futter und Hintergrundinformationen zur aktuellen Situation und den Verhaltensweisen der Protagonisten gegeben. Die Charaktere sind vielschichtig entwickelt. Man konnte richtig Katis Unsicherheit mitfühlen und Lukes Erkenntnis vorahnen. Die Einbindung von fantastischen Elementen, die allerdings auf den ersten Blick nicht gleich als solche zu erkennen sind, hat mir außerordentlich gefallen. Der Plot regt zum nachdenken und reflektieren an. Für diese wunderschöne Geschichte mit überraschendem Ende vergebe ich gerne 4 Sterne.

• Grandiose Geschichte, ein herrlicher Aufbau & eine Protagonistin, die überzeugt

Benni_Cullen

27. June 2017 um 23:52

Nachdem ich "Glimmernächte" von der Autorin bereits gelesen und wirklich gemocht habe, wollte ich unbedingt wissen, wie Beatrix Gurian ihren neuen Roman gestalten würde, besonders, nachdem sie mal in einem Facebookpost erwähnt hatte, die Geschichte sei so völlig anders als ihre vorherige. Ich wurde hellhörig und wollte unbedingt "Sommernachtsfunkeln" lesen. Allein schon der Titel und das Cover waren dabei Grund genug, als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich: Dieses Buch muss sofort zu mir. Und siehe da: Es kam, ich sah und Frau Gurian gewann - doch von vorne!Eigentlich ist die Geschichte schnell zusammengefasst: Kati ist Aupair in Los Angeles, der Stadt der Stars. Trotz ihrer Narbe auf dem Gesicht, für die sie sich furchbar schämt, schließt Kati schnell Freundschaften, dabei hat es ihr besonders der Barbesitzer Jeff angetan, der ihr gleich Mal eine ganz große Karriere in Hollywood verspricht. Auf einem anderen Kontinent dagegen schlägt sich Katis ehemaliger bester Freund durch und fragt sich eigentlich nur eine Sache: Wo ist Kati geblieben? Und warum ist sie einfach so, ohne ihm Bescheid zu geben, abgehauen? Im Leben der Jugendlichen passieren außerdem gar magische Dinge - besonders Kati fragt sich manchmal, ob sie nicht gerade träumt. Doch kann man der Facade Hollywoods trauen oder stürzt alles zusammen wie ein Kartenhaus?Ganz ehrlich: Die Geschichte ist genauso wie sie klingt. Magisch. Nicht, weil sonderlich viel Magie beschrieben wird, sondern aus einem ganz einfach Grund: Kati. Diese ist als Protagonistin nämlich einfach unglaublich authentisch und sowas von glaubhaft, dass man sich einfach in sie verlieben muss. Weder eingebildet, noch sonderlich schüchtern oder eine von vielen Protagonistinnen, die von sich denkt, sie wäre ganz normal, auf die allerdings alle Jungs komischerweise stehen - dabei ist sie doch SOOOOO normal. Nein, nicht bei Kati. Denn auch wenn sie sich für ihre Narbe schämt, weiß sie, was sie kann, hat es aber scheinbar nur in manchen Punkten definitiv vergessen. Doch durch die ganzen Geschehnisse lernt Kati, dass sie genauso wie sie ist, perfekt ist und immer noch Träume haben darf, auch wenn sie zunächst unrealistisch erscheinen mögen. Ein ganz, ganz großer Pluspunkt für ein Jugendbuch, der damit nicht nur Sympathiepunkte sammelt, sondern auch ein positives Zeichen in Richtung Leserschaft setzt. Toll!Doch nicht nur die Protagonistin haut einen als Leser einfach nur um: Auch die Handlung hält, was der Klappentext verspricht. Es passieren auf jeder Seite wirklich spannende Dinge, die manchmal eigentlich gar keinen Sinn machen oder bei denen sich der Leser fragt, wie das überhaupt möglich ist. Die Autorin schafft so geschickt, dass man an den Gedanken der Figuren hängen bleibt und das Buch gar nicht zur Seite legen kann, da man unbedingt wissen will, was hinter all den dubiosen Machenschaften von Jeff und seiner ebenfalls sehr merkwürdigen Bar stecken. Oder ist man gar einfach paranoid und bildet sich das alles doch nur ein? Jeff ist aber auch einfach süß - vielleicht steckt da gar nichts dahinter. Genauso oder ähnlich dürften die Gedankengänge nicht nur bei mir gewesen sein. Einen großen Respekt an die Autorin, denn das genauso umzusetzen und dabei noch eine in sich stimmige Geschichte zu erzählen, ist gar nicht so einfach.Doch nicht nur hierfür verdient die Autorin alle nur erdenkliche Anerkennung: Auch die Organisation der Kapitel und der Schreibstil sind wirklich herausragend! Erstere schließen nämlich immer mit einem Gedanken, der im nächsten Kapitel dann weider aufgegriffen wird. Sagen wir also, es geht um eine Szenerie, die sich eine Figur vorstellt, in der es schneit. Daraufhin würde eine andere Figur im nächsten Kapitel ihre Erzählung mit genau dieser Szenerie anfangen. Dieses Mittel führt dazu, dass man wirklich sehr gut in die andere Erzählperspektive übergehen kann und die Autorin einen flüssigen Übergang schafft. Literarisch ist das natürlich ganz großes Kino und dürfte es jedem Leser leicht machen, neue Informationen aufnehmen zu können. Gleichzeitig finde ich es als alter England-Fan natürlich super, dass Frau Gurian so viele Shakespeare-Anekdoten in die Geschichte miteinfließen lässt, schließlich mag das auch dazu führen, dass manche jugendliche Leser sich mit DEM englischen Schriftsteller überhaupt vielleicht mal näher beschäftigen. Apropos, ich könnte da vielleicht auch wieder eine kleine Auffrischung gebrauchen ;-)Mein Fazit:Hach, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht raus: Beatrix Gurian ist eine Autorin, deren restliche Bibliografie ich wohl noch einmal näher untersuchen muss und einige Geschichte von ihr nachholen werde müssen - denn zukünftig werde ich sie ganz genau im Auge behalten und immer dann herzhaft zugreifen, wenn sie eine neue Geschichte veröffentlicht. "Sommernachtsfunkeln" ist ein ganz besonders Jugendbuch, welches auf die aktuellen Trends des Genres verzichtet und mit eigenen Facetten und wirklich großartigen Mitteln eine Welt erschafft, in der sich wirklich jeder wohlfühlen dürfte, der Lesen liebt - oder diese Liebe vielleicht mit der Geschichte entfachen möchte. Und genau für dieses Potenzial erhält es von mir 5 Sterne. Bravo und sehr, sehr lesenswert!

• Traumhaftschöne Aufmachung, interessanter Idee, aber mir ein zu verwirrendes Ende

Lrvtcb

27. June 2017 um 23:10

Das Buch ist ein wahres Schmuckstück. Ich habe selten ein Buch mit so einer schönen Gestaltung gesehen. Dies ist nicht nur sehr hübsch anzusehen, sondern hat zum Teil auch sehr praktische Vorteile. Die Kapitel beginnen immer mit einer kleinen Graphik, Schmetterlingen, dem Unendlichkeitssymbol oder einem verschnörkelten Totenkopf. So kann der Leser leicht differenzieren aus wessen Sicht das Kapitel geschrieben ist und in welcher Zeit es spielt.In die Geschichte bin ich sehr leicht eingetaucht. Kati versucht in Amerika einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen sowie ihr Leben vor dem Unfall und damit Luke zu vergessen. Sie lernt schnell die Glamour-Welt und den damit verbundenen Luxus kennen. Auf der anderen Seite erfährt der Leser auch, wie Luke in Deutschland ohne Kati zurechtkommt. Es war interessant die Geschichte aus beiden Seiten zu lesen. Außerdem gibt es einige Rückblenden, die erklären was eigentlich passiert ist, dass Kati überhaupt nach Amerika geflogen ist.Ein Highlight der Geschichte ist die Gestaltung der Wechsel und der Übergänge zwischen den einzelnen Kapiteln. Die Abschnitte gehen ganz flüssig ineinander über. Mal ist es ein Wortspiel, ein Name oder eine Aktivität, mit der ein Kapitel endet und das nächste beginnt. So ist alles miteinander verknüpft. Das mochte ich sehr.So begeistert ich auch von dem Beginn des Buches war, so hatte ich ab dem Mittelteil das Gefühl, dass die Spannung etwas nachlässt. Hier hat sich meines Erachtens die Handlung etwas wiederholt und es gab wenige neue Aspekte. Ich habe dennoch gerne weitergelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die ganze Handlung aufgelöst wird. In der Geschichte tauchen ein paar fantastische Elemente auf und ich wollte gerne erfahren, wie hier die Zusammenhänge sind.Von dem Ende war ich erst etwas enttäuscht und danach nur noch verwirrt. Für mich sind hier zu viele Fragen ungeklärt geblieben. Da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde mit Autorenbegleitung gelesen habe, hatte ich hier die Möglichkeit mich mit anderen auszutauschen und auch Fragen zu stellen. Damit sind für mich manche Aspekte klarer geworden, aber wirklich glücklich bin ich mit dem Ende nicht. Einige andere scheinen das Ende problemlos verstanden zu haben und auch davon begeistert zu sein, sodass ich davon ausgehen, dass dies nur meine subjektive Wahrnehmung war.Insgesamt fällt es mir sehr schwer ein Urteil zu diesem Buch zu fällen. Die erste Hälfte war grandios und danach hat es für mich an Fahrt verloren, bis ich am Ende komplett verwirrt das Buch geschlossen habe. Ich kann also nur empfehlen das Buch selber zu lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

• Sommer Nachts Funkeln

Lavendel_Julia

26. June 2017 um 21:57

Autor: Beatrix GurianInhalt: Katis Leben ist nicht mehr dasselbe. Seit ihrem schrecklichen Unfall trohnt eine hässliche Narbe in ihrem Gesicht und mit Luke, ihrem besten Freund, hat sie kein Wort mehr gewechselt. Niedergeschlagen reist Kati als Au-pair nach Los Angeles, wo ihr Leben einen geradezu magischen Aufschwung nimmt. In einer Bar nemens Lived findet sie in den attraktiven Geschwistern Jeff und Lucy neue Freunde. All ihre Träume scheinen plötzlich wahr zu werden. Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas - und erst mit Luks Hilfr erkennt Kati, dass sie längst in einem Albtraum gefangen ist.Mit diesem Buch hatte ich einen super Start in den Juni. Die Charakter waren sehr eindrucksvoll uns sehr  ausführlich beschrieben was ich sehr gut fand. Ich konnte mich super in sie hinein versetzen. Die junge Kati hat immer von einer Karriere im Schauspiel Bereich geträumt doch nach einem schicksalshaften Unfall hat sie sich nicht mehr aus dem Haus getraut nicht mal zur Schule also schmiss sie das Abi. Und ging nach L.A. Ihr bester Freund Luke merkte es erste als sie weg war und sehnte sich immer mehr nach ihr also beschloss er wegen ihr nach L.A zu fliegen doch was er dort sah hielt er für unmöglich. Und am Schluss ist der Teufel gescheitert. Beatrix Gurian hat mich mit ihrer Geschichte sehr in den Ban gezogen. Ich kann sie nur empfehlen den mir pesönkich hat das Buch sehr gut gefallen.Hardcover Preis: 16,99 EuroSeitenanzahl: 361

• Geheimnisvoll - hat mir sehr gut gefallen

Wildpony

26. June 2017 um 08:59

Sommernachtsfunkeln  -   Beatrix Gurian Kurzbeschreibung Amazon: Luke ist schon lange Katis bester Freund. Dass sie mehr für ihn empfindet, will sie ihm nach einer Party endlich sagen. Doch dann passiert ein tragischer Unfall, von dem Kati schwere Narben davonträgt. Niedergeschlagen reist sie als Au-Pair nach L.A., wo ihr Leben einen geradezu magischen Aufschwung nimmt. In einer Bar namens "LIVED" findet Kati in den attraktiven Geschwistern Jeff und Lucy neue Freunde. All ihre Träume scheinen plötzlich wahr zu werden. Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas - und erst mit Lukes Hilfe erkennt Kati, dass sie längst in einem Albtraum gefangen ist. Mein Leseeindruck: Für mich wieder ein ganz tolles und sehr geheimnisvolles Buch von Beatrix Gurian, deren andere spannende Bücher aus dem Arena Verlag schon lange mich begeistern konnten. Hier wäre u.a. Glimmernächte und Stigmata ganz besondere Highlights. Aber nun zurück zu Sommernachtsfunkeln, bei dem mir die Hauptprotagonistin Kati sofort sympathisch war. Ein wenig Mitleid hatte sich bei mir auch eingeschlichen, denn sie trug ein Traumata mit sich herum wegen einer Narbe im Gesicht, die wohl durch einen Unfall verursacht war. Darüber erfährt man aber auch erst gegen später und auch wie die Beziehung zu ihrem Jugendfreund Luke eigentlich ist. Sie will daher ein neues Leben Los Angeles, der Stadt der Engel, beginnen und gleichzeitig ihren Vater suchen, den sie nie kennen gelernt hatte. Dabei taucht sie in die Welt der Reichen und Berühmten ein und nicht nur der Leser weiß dann nicht was wirklich Wahrheit und was Fiktion ist. Ich habe hier bei jeder weiteren Seite mit gefiebert und mich irgendwie in dem Umfeld nicht so wohl gefühlt, in dem sich Kati hier bewegt hat. Dabei bin ich eigentlich ein großer USA-Fan. Mich konnte das Buch überraschen und begeistern und ich kann es euch nur sehr ans Herz legen. Fazit: Spannend und geheimnisvoll. Mich hat das Buch mal wieder gefesselt und ich konnte einfach darin abtauchen. Der Schreibstil von Beatrix ist wie immer leicht und flüssig und ich mag ihre Art zu schreiben. Daher gibt es von mir 5 Sterne für Sommernachtsfunkeln und einen Extra-Stern für das wunderbare Cover, das super zu dem Cover von Glimmernächte passt und auch zu der Story, in der Kati ja so wunderbare Kleider für ihre "Dates" trägt. Von mir große Leseempfehlung *****

• Märchen oder Albtraum

Jashrin

20. June 2017 um 11:56

Nach einem schrecklichen Unfall, der sie für immer gezeichnet hat, will Kati nur noch weg von ihrem alten Leben und auch weg von Luke, mit dem sie schon ewig befreundet ist, und für den sie weit mehr als nur Freundschaft empfindet. In Los Angeles, wo sie niemand kennt, nimmt sie eine Stelle als Au-pair an und versucht ihr altes Ich mit seinen Wünschen und Träumen hinter sich zu lassen. Als sie den attraktiven Jeff und seine Schwester Lucy kennenlernt nimmt ihr Leben eine neuerliche Wende und mit einem Mal scheint alles, was sie sich erträumt hat, wieder zum Greifen nah. Doch ist es wirklich wie im Märchen oder gibt es am Ende ein böses Erwachen? „Sommernachtsfunkeln“ wird auf mehreren Zeitebenen erzählt, von denen Katis aktuelle Gegenwart den größten Teil ausmacht. Doch in Rückblenden wird regelmäßig Katis Vergangenheit geschildert und nach und nach kommt ans Licht, was es für ein Unfall war, der ihr Leben so nachhaltig verändert hat, und wie es dazu kam. Zudem erfahren wir parallel zu Katis Erlebnissen, was gegenwärtig bei Luke geschieht und wie er Katis Verschwinden empfindet. Kati ist eine Protagonistin, der ich etwas zwiegespalten gegenüberstehe. Dass sie das Gefühl hat, ihre Umgebung starre seit dem Unfall nur noch die große und schlecht verheilte Narbe auf ihrer Wange an, kann ich gerade bei einer 17-jährigen gut verstehen. Auch, dass sie glaubt so niemals eine Chance als Schauspielerin zu haben und daher ihre Pläne, sich an der Royal Shakespeare Academy zu bewerben, über Bord wirft, kann ich noch nachvollziehen, doch manches an ihrem Verhalten erscheint doch seltsam. Zum einen zitiert sie laut oder in Gedanken bei jeder Gelegenheit Shakespeare, was doch manches Mal eigenartig wirkt, selbst wenn ich Shakespeare und die Zitate an sich durchaus sehr mag. Zum anderen ist sie immer wieder dermaßen verträumt oder abgelenkt, dass sie nicht einmal merkt, wenn Leute sie ansprechen. Sicher, viele von uns kennen das auch, aber es passiert einem in der Regel nicht ständig. Darüber hinaus verhält sie sich ziemlich unbedarft und teilweise naiv was Jeff anbelangt. Es ist zwar klar, dass sie beeinflusst und manipuliert wird, doch ich hätte gerne gewusst, wieweit diese Manipulation reicht. So weiß ich nicht, ob ich - abgesehen von den Rückblenden - jemals die „wirkliche“ Kati kennengelernt habe. Dennoch war es spannend ihre Geschichte zu erleben und nicht nur zu rätseln, was das wohl für ein Unfall war, als vielmehr auch zu versuchen die Geheimnisse hinter Jeff, seiner Schwester Lucy und der nicht weniger geheimnisvollen Bar „Lived“, die den beiden gehört, zu lüften. Und dann wäre da noch der etwas unheimliche Ezra. Gekleidet wie der Tod und offenbar Stammgast im Lived. Er hat sich durch seine Kommentare und teils auch versteckten Hinweise immer mehr zu meiner Lieblingsfigur entwickelt und nur zu gerne wüsste ich, was er selbst am Ende über all die Geschehnisse denkt. Das Ende ging mir ein bisschen zu schnell und zu glatt und ich denke, mit einem etwas anderen Ende, würde mir das Buch länger im Gedächtnis bleiben. Auch wenn ich nicht immer alles in Letzte Detail geklärt haben muss, hat es zudem ein, zwei Punkte gegeben, bei denen ich mir wünsche, es wäre noch auf sie eingegangen worden. Den Epilog allerdings fand ich sehr gelungen und ein wenig kann er meine Enttäuschung über das rasche und völlig unspektakuläre Ende abmildern Mein Fazit: Beatrix Gurian hat eine spannende Geschichte geschrieben, in der sich Realität und phantastische Elemente gekonnt vermischen. Man kommt nicht umhin sich zu fragen, wer Jeff eigentlich ist und was das die Getränke in seiner Bar so besonders macht. Trotz der genannten Kritikpunkte, hatte ich Spaß dabei mitzurätseln, nach und nach die Geheimnisse zu erkunden und ein paar schöne Lesestunden in Katis Welt zu verbringen.

• Mein Leseeindruck

ChattysBuecherblog

20. June 2017 um 08:14

Kati sah sich nervös in der menschenleeren Gegend um, überprüfte noch einmal, ob sie Lindas SUV auch wirklich abgeschlossen hatte, und machte sich auf die Suche.   (1. Satz - Seite 7) Gleich zu Beginn entführt die Autorin ihre junge bzw. junggebliebene Leserschar in eine Bar, in deren Smoothiekarte wohl jeder fündig wird. Ob es wohl wirklich eine Bar gibt, die nur individuelle Smoothies mixt? Man kommt also rein und der Barmixer erkennt sofort, mit welchen Ingredienzen er arbeiten muss, um mich in Wohlfühlstimmung zu versetzen? Aber was ist mit Allergien? Gut, wir müssen das Thema nun hier nicht vertiefen. Jeder kann sich selbst sein Bild machen oder es ein fiktionaler oder realer Gedanke der Autorin ist. Eindrucksvoll werden die Protagonisten beschrieben, so dass man als Leser sofort ein Bild vor den Augen hat. Ob es nun der Tod ist, oder die Narbe, oder auch die Schönlinge aus der High Society. Durch kleine Details werden die Charakteren immer deutlicher und schnell empfindet man Sympathie oder Antipathie. Ständig bleibt aber auch der Gedanke, ob es sich um reelle oder fiktive Personen handelt. Die gesamte Story gründet sich auf der Frage nach Realität oder Fiktion. Gerade dieses macht alles so spannend und geheimnisvoll. Der Schluss war hingegen etwas seltsam. Alles viel zu glatt und einige Fragen blieben unbeantwortet. So spannend am Anfang alles war, so seichter und unlogischer war das Ende. Fazit: Anfang hat mich die Story richtig mitgenommen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Etwa ab dem letzten Drittel war die Spannung dann irgendwie weg und alles wurde nur noch verworren und unglaubwürdig. Schade, denn es hätte wirklich eine tolle Geschichte werden können. Die Protagonisten hatten jedenfalls eine Menge Potential. Spannung: 🌼🌼🌼   Unterhaltung: 🌼🌼🌼🌼 Protagonist: 🌼🌼🌼🌼

• Ein interessantes und rätselhaftes Buch

Amber144

17. June 2017 um 19:27

Vorab geschrieben, ist dies für mich das erste Buch der Autorin gewesen, aber ich werde auf jeden Fall noch mehr von ihr lesen.Das Cover allein ist schon sehr auffällig und wunderschön anzusehen. Es passt perfekt zum Titel und zum Buch, was einem aber erst später auffällt.Der Schreibstil ist leicht und locker und die Seiten fliegen nur noch an einem vorbei. Das gefällt mir sehr gut und so habe ich das Buch sehr schnell beendet.Die Charaktere sind liebevoll beschrieben, allerdings weiß man nicht wirklich was Real und was Fiktion ist. Dieses Gefühl wurde bei mir am Ende immer stärker und somit blieben für mich noch einige Fragen offen, die leider nicht mehr geklärt wurden. So lässt es auf der einen Seite Raum für die Fantasie der Leser, aber ich würde gerne wissen, was die Autorin selbst sich gedacht hat.Am Ende ist alles sehr perfekt und klappt sofort, das passte für mich nicht ganz und ging mir dann auch zu schnell.Von mir verdiente 4/5 Sterne

• weitere