Cover des Buches Sommernachtsfunkeln (ISBN: 9783401603223)
Rezension zu Sommernachtsfunkeln von Beatrix Gurian

Rätselhafte Lesestunden

Die siebzehnjährige Kati verlässt nach einem Unfall Deutschland und ihren besten Freund Luke quasi Hals über Kopf. In Los Angeles tritt sie nicht nur eine Stelle als Au-Pair an, sondern möchte auch die Spuren ihres Vaters, den sie nie kennengelernt hat, ausfindig zu machen.
Kaum hat sie sich halbwegs eingelebt, lernt sie im LIVED, einer ungewöhnlichen, aber aktuell sehr angesagten Smoothie-Bar Jeff kennen. Er besitzt mit seiner Schwester Lucy die Location und hat von Anfang an ein Händchen für Kati. Nicht nur, dass er ihr stets - ohne zu fragen - die richtigen Drinks reicht, nein, er bietet Kati auch noch großzügig seine Hilfe an... Eigentlich zu perfekt um wahr zu sein, oder?

"Sommernachtsfunkeln" war mein erster Roman von Beatrix Gurian, aber nach der Lektüre kann ich schon mal sagen, dass es nicht mein letzter sein wird! Mich hat der Stil der Autorin von Anfang an überzeugt. Auch wenn ich nicht der eigentlichen Zielgruppe angehöre, hat mich die Ausgangssituation sofort abgeholt. Ich konnte Katis Entscheidung, erst einmal nach Kalifornien zu gehen, gut nachvollziehen - ebenso ihre emotionale Lage. Wobei ich für letzteres mich schon daran erinnern musste, dass sie mal eben fast zwanzig Jahre jünger ist... Was mich dann echt überrascht hat, war die recht schnelle Feststellung, dass ich so überhaupt nicht einschätzen konnte, wo die Reise mit dieser Geschichte hingeht. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich gefragt, was mich da für ein Plot erwartet. Rückblickend kann man den ein oder anderen kleinen Hinweis natürlich einordnen, aber während der Lektüre war es eher ein Verwirrspiel, das einige Fragezeichen in meinem Kopf erzeugte... Chapeau, das war ziemlich gelungen!
Das tröstet mich auch darüber hinweg, dass es am Ende ein bisschen zu viel des Guten war, denn es fügt sich alles ein wenig zu perfekt. Aber das schmälert nicht die rätselnden Lesestunden, die mich gut unterhalten haben.