Cover des Buches Männer sind die besseren Väter (ISBN: 9783958242456)
Cieenas avatar
Rezension zu Männer sind die besseren Väter von Beatrix Mannel

Ein lustiger Sommerroman über das Elternsein

von Cieena vor 9 Jahren

Cieenas avatar
Cieenavor 9 Jahren

Das schöne sonnige Wetter schreit ja förmlich nach lockererer Sommerlektüre, dafür ist dieses Buch, welches ich im Rahmen einer Buchverlosung gewonnen habe, wie gemacht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Gewinn!

Handlung

In Evas Leben läuft beinahe alles wie am Schnürchen. Als dann auch noch Söhnchen Max geboren wird scheint das Glück von Eva und ihrem Mann Nick perfekt zu sein. Geht doch der frisch gebackene Vater in seiner Rolle voll auf, beinahe zu sehr. Eva fühlt sich mehr und mehr bevormundet. Wie gut, dass sie im Krankenhaus Carla kennenlernt, die ebenfalls am selben Tag Mutter geworden sind. Bald verbindet die beiden ungleichen Frauen eine tiefe Freundschaft. Doch Nick verhält sich immer auffälliger und bald stellt sich Eva immer häufiger eine zentrale Frage: Warum sehen sich die beiden Babys so unglaublich ähnlich?

Charaktere

Die Charaktere des Buches sind liebevoll beschrieben. Während Eva den Inbegriff der Bodenständigkeit darstellt, ist Carla das komplette Gegenteil. Nick als Überpapa entlockte mir zwar mehr als einmal einen Schmunzler, dennoch bin ich mit dieser Figur nach wie vor nicht warm geworden. Und schließlich wäre da auch noch Gaby, die wirklich fürchterliche Geschäftspartnerin von Eva, die beinahe jedes Klischee einer dämlichen Modezicke und dem Namen "Gaby" bedient und gerade deshalb einen herrlichen Pepp in die erfrischende Geschichte bringt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlung wird aus Evas Perspektive geschildert. Wirklich nahe am Geschehen habe ich mich zwar nicht gefühlt, doch da es sich hierbei eher um eine kurzweilige Sommerlektüre handelt, tat das meinem Lesespaß keinerlei Abbruch.

Mein Fazit

"Männer sind die besseren Väter" ist ein wirklich erfrischender und lustiger Roman, der sich perfekt eignet für einen entspannten sommerlichen Lesetag in der Hängematte. Mithilfe eines charmanten Schreibstils und zwei sympathischen Protagonisten entführt die Autorin den Leser in die turbulente erste Elternzeit. Mit viel Witz und Charme werden Alltagssituationen beleuchtet und entlocken dem Leser viele viele Schmunzler. Die Figuren sind liebevoll dargestellt, sodass wirklich beinahe jedes Klischee bedient ist. Der Leser hat somit zwei wirklich sympathische Protagonisten, die dennoch grundverschieden sind, einen frisch gebackenen Kindsvater, der nicht nur Eva ein ums andere Mal gehörig auf die Nerven geht und schließlich die Modezicke, der wahrscheinlich nicht nur der Leser gerne mal einen abgebrochenen Absatz wünscht. Alles in allem ein wirklich schöner, lustiger und kurzweiliger Roman für den faulen Sommertag!

Diese und weitere Rezensionen findet ihr auch auf meiner Website www.zeit-der-buecher.de