Meine Geschichte

von Beatrix Potter
Meine Geschichte

Inhaltsangabe zu "Meine Geschichte"

Peter Rabbit, der Hasenjunge mit der blauen Jacke, hat seine Schöpferin Beatrix Potter (1866 –1943) weltberühmt gemacht. Die Auflagen und Übersetzungen der Tales of Peter Rabbit sind kaum zu zählen.

Bereits als 16jährige führte Beatrix Potter Tagebuch – und zwar in einer Codeschrift. Beginnend mit kindlichsprunghaften Eintragungen, wächst hier vor den Augen des Lesers die weltberühmte Kinderbuchautorin und -zeichnerin heran, eine genaue Beobachterin ihrer Umwelt. So bieten die Aufzeichnungen nicht nur Einblicke in Beatrix Potters Leben, sondern auch ein Stück viktorianischer Geistes- und Kulturgeschichte.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:22.06.2009

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 9 Jahren
    Rezension zu "Meine Geschichte" von Beatrix Potter

"Meine Geschichte" eine Biografie von Beatrix Potter (1866 - 1943). Die in der damaligen Zeit in England, als Frau, so mutig war und sich durchsetze, was sicherlich auch zu Problemen und Konflikten in der Gesellschaft führte. Sie macht ihr Hobby, das Malen und das Schreiben zum Beruf und woran niemand glaubte, sie schaffte es, sie hatte Erfolg, sie wurde berühmt.
    Ein Werk von Beatrix Potter "Die gesammelten Abenteuer von Peter Hase" (was ich besten empfehlen kann).

Als Mädchen aus gutem Hause musste man in die passende Gesellschaft einheiraten, obwohl man ihr viele entsprechende Kandidaten vorstellte, lehnte sie eine Heirat ab. Der Leser taucht in diese Zeit ein und es wird sehr realistisch geschildert, welche Probleme die Gesellschaft Englands insgesamt hatte. Es öffnet sich ein Zeitfenster und die letzten 20 Jahre des 19. Jahrhunderts werden von Beatrix Potter aus ihrer Sicht geschildert, man nimmt Teil an ihrem Leben, ihren Sorgen, Nöten und Freuden und den Problemen Englands und seiner Gesellschaft.

barabooks avatar
    barabookvor 3 Jahren