Cover des Buches Das geheime Leben der Violet Grant (ISBN: 9783764505448)
Katjuschkas avatar
Rezension zu Das geheime Leben der Violet Grant von Beatriz Williams

Vivian sucht Violet

von Katjuschka vor 8 Jahren

Katjuschkas avatar
Katjuschkavor 8 Jahren
New York 1964: Die junge Journalistin Vivian Schuyler bekommt einen Koffer zugeschickt, den eine ihr unbekannte Violet Schuyler anscheinend vor 50 Jahren in der Schweiz verloren hat. Als Großtante Juliet ihr sagt, es handele sich dabei um ihre Schwester, die 1914 in Berlin ihren Ehemann erschossen hat um mit ihrem Geliebten durchzubrennen, ist ihre Neugier geweckt. Violet Grant, wie sie seit ihrer Hochzeit hieß, ist seit damals verschwunden. Vivian beginnt zu recherchieren und macht sich auf die Reise nach Europa.
Berlin 1914: Die blutjunge brilliante Wissenschaftlerin Violet Schuyler verliebt sich in ihren Pysikprofessor Walter Grant und geht mit ihm, nachdem sie geheiratet haben, nach Berlin. Am dortigen Kaiser-Wilhelm-Institut trifft sich auf so renommierte Persönlichkeiten wie Max Planck, Lise Meitner, Otto Hahn oder Albert Einstein. Die Ehe aber ist eine Katastrophe, Walter behandelt sie furchtbar. Als sie den ehemaligen Assistenten ihren Mannes, den Briten Lionel Richardson, trifft, erkennt sie - er ist ihre große Liebe. Aber eine Scheidung im Jahr 1914? Als der Krieg ausbricht wird es für Ausländer in Deutschland schwierig. Viviane erfährt nach und nach immer mehr über Violet und kommt schließlich in London sogar mit dem Geheimdienst in Kontakt. Was ist mit Violet geschehen und wer war Lionel Richardson wirklich?

Die beiden Handlungsebenen sind sehr unterschiedlich. Vivian mit ihrer kessen Art und ihren frechen Sprüchen hat mir zwar extrem gut gefallen, aber ihre Geschichte und auch die Liebesbeziehung zu ihrem "Dr. Paul" kam mir leider etwas kurz. Violets Leben dagegen nimmt, zum Glück den größeren Raum ein. Wie sie sich zu der Zeit von der kleinen, naiven Studentin in eine selbstbewusste Frau wandelt ist gut beschrieben. Ihr Fluchtversuch in die neutrale Schweiz, die Polizei auf den Fersen, hat fast etwas von einem Krimi.
Fasziniert hat mich, das Beatriz Williams eine Amerikanerin ist. Denn eine Geschichte, die zwar in New York beginnt, aber größtenteils in Deutschland spielt, hätte ich von ihr so nicht erwartet.