Beaumont Newhall Geschichte der Photographie

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Photographie“ von Beaumont Newhall

Das große Standardwerk von Beaumont Newhall zur Geschichte der Photographie - bis heute unentbehrlich für alle, die sich dem Studium der Photographie widmen wollen -, war seinerzeit, 1937, ein Meilenstein in der Fachliteratur. Denn Newhall präsentierte nicht nur die Geschichte des Fortschritts photographisch-technischer Verfahren, sondern stellte vor allem auch die ästhetische Entwicklung und die kulturelle Bedeutung des Mediums Photographie in den Mittelpunkt seines Interesses. - Die Geschichte ihres Beitrages zur bildenden Kunst ist Gegenstand dieses Buches-, schrieb er in das Vorwort der fünften, erweiterten Ausgabe von 1982, in der er die Geschichte der Photographie von 1839 bis zur Gegenwart Anfang der achtziger Jahre fortführte. Anschaulich geschrieben, zeigte er die Emanzipation der Photographie vom Hilfsmittel der Kunst zu einer eigenständigen Kunstform.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog